Hallo Leute,
ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem Corsa D.
Wenn der Wagen warm ist, habe ich sporadisch folgendes Problem, welches bis zum Ausmachen bleibt: mein Standgas ist dann 1000 U/min anstatt 800 U/min, der Verbrauch ist dann 1,6 l/Std anstatt 0,4 l/Std, der Motor läuft recht unruhig und aus dem Motorraum kommt ein leises Pfeifen. Beim Fahren ist der Momentanverbrauch dann ebenfalls wesentlich erhöht.
Wenn ich dann den Motor abstelle, 1-2 Minuten warte und wieder anstelle, dann läuft er wieder mit Normalwerten, bis er nach ein paar Minuten wieder rumspinnt.
Der Motor ist ein Z13DTH.
Ich habe mit einem OBD II Diagnosekabel aus der Bucht mal versucht zu schauen, ob der Fehlerspeicher gesetzt ist, der war leer. Dann habe ich mal ein paar Werte ausgelesen, welche in den verschiedenen Zuständen unterschiedlich waren:
Motortemperatur: 86°C
Leerlauf Normalzustand:
-----------------------
Drehzahl: 800 U/min
Kraftstoffdruck: 28800 kPa
Ansaugluftdruck: 100 kPa
Luftdurchfluß LMM: 4,7 g/s
Leerlauf Fehlerfall:
--------------------
Drehzahl: 950 U/min
Kraftstoffdruck: 38800 kPa
Ansaugluftdruck: 108 kPa
Luftdurchfluß LMM: 10 g/s
mittels Gaspedal auf 950 U/min gebracht:
--------------------------------------
Drehzahl: 950 U/min
Kraftstoffdruck: 34000 kPa
Ansaugluftdruck: 101 kPa
Luftdurchfluß LMM: 6 g/s
Die Werte das AGR springen für mich nicht nachvollziehbar von 2% mal auf 42% und zurück, unabhängig von oben angesprochenen Zuständen.
Nun meine Frage, ist dieses Verhalten schonmal jemandem untergekommen? Hat jemand ne Idee, was es sein könnte? Sind die Werte interessant oder völlig ohne Belang?
Danke im Voraus,
Anja