Hallo,
ich habe einen Corsa d 1.3 cdti Motor Z13DTJ . Als ich die Woche auf die Autobahn gefahren bin hat sich der Motor bei eine Geschwindigkeit von ca. 100 km/h auf eine Drehzahl von max. 2500 eingestellt . Es war als hätte jemand die bremse betätigt . Das Auto lief nicht mehr als 120 km/h und bei einer Steigung baut der Motor weiter ab . Als ich von der Autobahn war habe ich den Motor ausgemacht und wieder gestartet dann lief er wieder eine Zeitlang ohne Probleme . Es ging keine Warnleuchte an und es wurde kein Fehler gespeichert . Habe jetzt mal den Kraftstofffilter gewechselt . Hätte jemand noch eine Idee wo der Fehler liegt hatten ein OBD während der Fahrt dran es war nichts auffällig .
Leistungsverlust auf der Autobahn .
-
-
Pedalblock? Schau mal im Forum danach
-
Hallo Treck ,
habe mal nachgeschaut nach Pedalblock . Nur bei mir war keine Bremse heiß und es hat auch nicht gerochen . Wie gesagt von der Autobahn runter Motor aus und wieder an und er lief wieder eine Zeitlang .
-
Vielleicht hilft dir das ja weiter, aber bin mir nicht ganz sicher ob das ein vergleichbares Phänomen ist
Gruß, Marw
-
reinigungsintervall partikelfilter vielleicht vorallem wenns nachm neustart wieder gut war...
-
Also mittlerweile ist es so das ich auf die Autobahn fahre und ab 130 km/h nur noch ca. 3000 umdrehungen bekomme . Wenn ich dann den Motor aus und wieder an mache ist es weg . Habe mit einem OBD 2 Scandevil ausgelesen keine Fehler im Speicher . Beim Gaspedal habe ich im Leerlauf 19,8 Prozent und bei Volllast 72 Prozent . Der zweite Wert des Gaspedals ist immer die Hälfte . Habe jetzt den Anschlag des Pedals ausgebaut und komme jetzt bei Volllast auf 89 Prozent .(bei 72 % schaltete er bei 100 km/h ab und bei 89 % bei 130 km/h).Besteht die Möglichkeit das es am Gaspedal hängt ? Kann man das Gaspedal prüfen ?
-
Ich habe mal auf Verdacht das Gaspodi gewechselt hat sich aber leider nichts verändert . Weiß nicht wo ich noch suchen soll . Keine Fehlermeldung keine Warnleuchte . Hilfe !!!
-
Klingt wie mein CDTI vor ein paar Wochen. Fiel in den Notlauf ohne Motorkontrollampe. Auch keine Fehlercodes per OBDII auslesbar. Habe das Auto gebraucht gekauft, war vorher Lieferfahrzeug (sicher Kurzstrecke).
FOH meinte, einen Fehler "Dieselpartikelfilter Druckdifferenz zu groß" ausgelesen zu haben, führte eine statische Reinigung des DPFs durch und wechselte neben einem Niederdruckschlauch (angeblich Marderschaden) das "Magnetventil des Turboladers".
Ich sollte eine Tankfüllung Vollgas fahren. Währenddessen hatte ich noch zweimal das Phänomen "Notlauf ohne MKL". Ab da nicht mehr, der DPF reinigt ordentlich aller (gefühlt) 1000km (Leerlaufdrehzahl auf 1.000upm, unruhiger Lauf, beschleunigt verzögert, irrsinniger Spritverbrauch).
Nun ist seit 5.000km Ruhe (Fahrstil: 80% Autobahn mit 110km/h, ab und an auch mal 30km Vollgas).
Vielleicht ists auch sowas bei dir?
-
Also war jetzt in der Werkstatt beim auslesen des Steuergerätes kam der Fehler Ladedruck zu hoch . Muß jetzt nur noch rausfinden warum der Ladedruck bei Vollgas hoch geht und der Motor in Notlauf geht . Beim langsamen beschleunigen habe ich keine Abschaltung des Motors . Beim AGR Ventil müßte doch normal die Warnleuchte Motor angehen oder ?
-
Hallo!
Habe bei meinem 1,7 CDTI auch aktuell das Problem!
Vor zwei Wochen auf der Autobahn ging plötzlich die Motortkontrollleuchte an,das war ca bei Tempo 120 km/h!
Bin dann direkt rausgefahren auf einen Parkplatz und hab das Auto ausgestellt und dann wieder gestartet!
Motorkontrollleuchte aus
Zack wieder auf die Autobahn (hatte es nicht mehr weit) springt sie urplötzlich wieder an!
Bei 110 km/h und maximal 2.500 u/min war dann Schluss...es ging nichts mehr! Steigungen nur noch bedingt und anders als ich es eigentlich von ihm gewohnt bin!
Wieder angehalten und das selbe Spiel von vorne!
Bin dann heim gefahren und es war so als wenn nichts gewesen wäre!
Zwei Wochen absolut rein garnichts aufgeleuchtet!!
Heute wieder auf die Autobahn und wie war es auch anders zu erwarten...Motorkontrollleuchte an! :wb:
Ab zum FOH ---> Resultat vom auslesen = Ladedruck zu hoch !!
Nun steht das Auto beim FOH und ich muss warten was bei rum kommt!
Die meinten entweder sei es mein Turbo der defekt ist oder aber der Sensor!
Ich hoffe auf letzteres!!
Bei meinem DPF läuft bisher alles immer einwandfrei daran wird es nicht liegen denk ich.Würde gerne wissen woran es denn schlussendlich bei dir gelegen hat?!
Klingt nämlich absolut identisch bei dir!Zum Trost habe ich nun einen Mietwagen....ne schicke neue A-Klasse
LG