Bald Corsa Besitzer(?)

  • Hallo aus dem schönen und sonnigen Baden.


    Mein Name ist Simon aber alle nennen mich Simur. Bin 24 Jahre jung Werkzeugmechaniker ledig und Astra H GTC - Besitzer. Zumindest noch. Denn als ich meinen Astra letzte Woche bei der Inspektion hatte bekam ich einen Corsa als Leihwagen. Und was soll ich sagen: Ich hab mich ein wenig verliebt. Das Auto ist einfach klein und handlich und man kann viel besser ein- und aussteigen. Ja auch ein so junger Fahrer wie ich merkt das (geben es nur selten zu :-P). Einzige was mich gestört hatte war das Sportfahrwerk das serienmäßig bei der ColorEdition verbaut ist. Das ist nicht sportlich das ist einfach unausgewogen hart. Mein GTC hat auch das Seriensportfahrwerk und das ist einfach ein Traum. Komfort und Sportlichkeit in einem. Aber solang das Fahrwerk nur das einzige negative ist passt es ja (vielleicht wirds auch etwas weicher mit der Zeit mein Leihwagen hatte ja gerademal 60km auf der Uhr).
    Warte jetzt aktuell gerade auf nen Anruf meines Opelhändlers um einen Corsa zu kaufen (aktuell sind sie unterbesetzt). Ob Neukauf oder Gebrauchtwagenkauf kommt ganz drauf an was mein Astra noch gibt und wieviel %Rabatt ich bekomme (meine Wunschzusammenstellung gibs nämlich nicht auf dem Gebrauchtwagen Markt :( ).
    Jetzt habe ich allerdings noch ein zwei Fragen bevor ich das Auto bestelle. Zum einen kommt für mich nur die ColorStripes Edition oder Innovation in Frage wegen dem Pianolack Interior da ich dieses MattAlu einfach nicht mehr sehen kann (mein Astra hat das ja auch). Der einzige Unterschied zwischen den beiden (ausser der Optik) sind ja die Sitze (Innovation hat zwar mehr Serie aber das kann man ja bei der anderen angleichen). Innovation hat ja Teilledersitze (zumindest Teilkunstledersitzer :-P) das finde ich schonmal schöner als nur Stoff. Allerdings kenne ich es von vielen Teilledersitzen dass diese schnell an den Nähten aufgehen vor allem bei etwas schwereren Menschen wie mir. Ist das bei diesen Sitzen auch der Fall gibs da Erfahrungswerte? Desweiteren wollte ich fragen sind die Sitze anders ausgeformt als die bei der Coloredition? Wenn ja besser oder schlechter? Die Sitze von der Colorediton sind nämlich super bequem (auch ein Grund wieso ich mich in den Corsa verliebt habe). Desweiteren frage ich mich ob das Kunstleder nur an den Sitzen ist oder ob es auch wo anders verbaut wird (z.B. Türverkleidung).
    Weitere Frage wäre wenn ich den Wagen neu kaufe und ein Fahrwerk verbaue (weil ich das Seriending ja nicht mag) bekomm ich dann Probleme mit der Garantie wenn zum Beispiel der Innenraum anfängt zu knarzen/knistern? Höre nämlich schon den Satz "Ja das kommt vom harten Fahrwerk (als ob das Seriensportfahrwerk weicher wäre), da können wir nichts für sie tun." Oder ist da Opel etwas kulanter drauf?
    Dann steht noch die Frage im Raum ob Schiebedach oder nicht. An sich hätte ich gerne eines. Aber auf Bildern sieht es so aus als ob der Dachhimmel dann etwas weiter unten wäre. Und da ich bei dem Corsa ohne Schiebedach nur noch 2 Handdick vom Himmel weg wahr könnte ich mir vorstellen dass es dann eng wird. (Bei meinem Astra hab ich vielleicht noch paar Millimeter Luft aber der ist auch flacher als der Corsa).
    So und abschließende Frage. Was denkt ihr mit wieviel Rabatt ich rechnen kann? (Damit ich weiß ob Neukauf überhaupt finanziell klappt). Bei Seiten wie Autohaus24 und Co bekommt man ja 25%. Kann man das auch beim Händler bekommen oder ist das zu hoch gegriffen?


    Hoffe ihr nehmt mich in eure Familie auf und wir haben alle viel Spaß zusammen.
    Gruß Simur

  • Hallo,


    ich kann dir zum Teilleder sagen, dass meiner ausm Jahr 2008 an den Sitzwangen Risse im Lederimitat bekommen hat, einer davon war schon kurz nach dem Kauf mit ca. 30tkm drin und nach und nach kamen immer mehr dazu (140tkm). Ich bin auch ziemlich schwer, kann daran liegen, sicher ist jedoch, dass ich persönlich sehr unzufrieden mit dem Lederbezug bin. Das Imitat ist zudem in den Türverkleidungen verbaut. Ich habe die Komfortsitze drin, die sind ganz super bequem und bieten guten Seitenhalt, die Sportsitze habe ich nur mal kurz als Leihwagen gehabt, die fand ich nicht so gemütlich und mehr Seitenhalt hatten die eigentlich nicht. Laut opel-infos.de müssten meine Sitze im Innovation auch drin sein, während im ColorEdition die "Sportsitze" verbaut sind also für dich denke ich, erst mal noch die anderen probesitzen.
    Zum Fahrwerk:
    Ich habe die Ausstattung Cosmo, die hatte von Werk ein Fahrwerk, das ähnelte einem Schiff bei Seegang und war absolut schwammig. Ich habe dann gleichzeitig auf ein H&R 35mm umgestellt und 18Zöller drauf gemacht. Das ist ein wunderbares Gefühl, es federt schön ein wenn es muss und es bietet bei allen Geschwindigkeiten perfekte Rückmeldung auch mit 16Zöller im Winter. Nach meinem Gefühl hatte der Leih-Corsa mit Opel-Sportfahrwerk eine genauso harte Federung, war wesentlich höher und hatte mit kurzen Schlägen wesentlich mehr Probleme.
    Zum Rabatt:
    Also die Höchstwerte aus dem Internet kannst du ja anbringen, aber 25% kann ich mir nicht vorstellen. Aber meine Devise ist sowieso dann weniger Prozente Rabatt und dafür Zubehör raushandeln(Winterräder, Fußmatten...). Da geben die Händler meist mehr her weil sie ja nur ihren Kostenteil berechnen, aber harte Verhandlung und der Standpunkt: "Wenn nicht alles passt behalt ich den Alten" kann schon was bringen.

  • Das mit dem "Leder" hatte ich befürchtet. Dass aber auch die Türverkleidung "Leder" hat freut mich sehr (wertet nen Kleinwagen sehr auf wie ich finde).
    Ja ich liebäugel auch mit den H&R Federn. Da gibs ja welche die 30/30 tiefer gehen und mit Komfort betitelt werden (wäre was für mich denke ich). Allerdings die Tieferlegung wird man wahrscheinlich optisch fast nicht mitbekommen da der Corsa ja Serie schon tiefer ist glaub 20mm gelesen zu haben. Wobei ein cm tiefer am Boden wäre sicher nicht verkehrt (der Corsa sieht trotz Sportfahrwerk etwas Storchbeinig aus. Hab halt nur eben etwas Angst wegen Garantie. Will nicht dass sie sich bei irgendwas rausreden weil sie es auf die Federn schieben.

  • Du musst schauen welche Sitze dir mehr liegen. Wir haben in unseren Corsas beide. In dem Innovation die Teilleder Sitze und im Sport die Sportsitze welche auch in Clor Stripes verbaut sind. Beide sind sehr bequem. Da ich allerdings sehr gerne mehr Seitenhalt habe bevorzuge ich klar die Sortsitze aus dem Sport. Da ich öfters länger im Wagen sitze kann ich sagen das diese schon richtig gut sind. Was die Qualität angeht ist das so eine Sache. Bei unserem Astra H mit dem Cosmo teilleder Sitzen hat die eine Seitenwange des Fahrersitzes auch schon die Risse von denen hier berichtet wurde. Der Wagen wird weder viel bewegt noch sind wir allzu schwer. Der Corsa aus 2011 hat diese Probleme noch nicht. Mal schauen wie es in ein paar Jahren aussieht. Die Sportsitze vom anderen Corsa fangen allmählich an ein paar Falten zu werfen.


    Keine Ahnung wieso das Sportfahrwerk dir zu hart ist. Unser Sport hat die härteren Dämpfer ohne Tieferlegung und der ist Ideal. Nicht zu hart fürs Kilometer reißen und auf der Landstr. kann man schön ums Eck zirkeln. Dagegen spricht mich das Fahrwerk vom Innovation eher weniger an.


    Wv. Prozent man bekommt liegt am Händler. Ein Kumpel hat gerade einen Seat Ibiza bestellt und der hat auf Anhieb über 21% bekommen. Als ich 2010 einen Corsa gesucht habe hat man mir den Color Edition nagelneu mit der 87 PS Maschine für 12500 angeboten. Das war schon ein sehr guter Preis.


    Für welchen Motor interressierst du dich?


    Gruss Zyclon :wink:

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

  • Naja bin halt doch etwas Verwöhnt vom IDS Fahrwerk meines Astras ;)
    Also der Leihwagen hatte 87PS das ist aber auch das mindeste dass er haben sollte. Ich liebäugel aber ein wenig mit dem Turbo da dieser an ehesten mit den Fahrleistungen meines Astra vergleichbar ist. Allerdings kommt es halt wieder drauf an zu welchem Kurs ich das gute Stück bekomme, hab mir ein Budget gesetzt dass ich nicht überschreiten will. Im zweifel reicht der 87PS der 101PS ist ja eh fast identisch und meiner Meinung nach den Aufpreis zum 87PS nicht wert. Ebenso werde ich wohl keine Start/Stop Automatik dazubestellen. Ich meine das würde sich erst nach 50 000km lohnen, wenn ich richtig gerechnet habe.
    Austattungtechnisch sollte er halt fast Vollaustattung haben, da mein Astra dies auch hat. Aussen soll es halt ein 5-Türer sein mit OPC-Line (anders gefällt mir der Corsa nicht so recht).


    Ich denke es wird ein ColorEdition in Platin Anthrazit. Hab mich so in die Farbe verliebt und man sieht sie nicht sehr häufig.
    Aber wie gesagt. Kommt stark drauf was mein Händler mit noch für meinen Astra gibt und wieviel % ich auf den neuen bekomme. Wenn das nicht passt bringt alles träumen nichts :D

  • Wir sind beide Probe gefahren. Den 87 PS und den 100 PS. Danach haben wir uns für den 100 PS entschieden. Klar liegen dazwischen keine Welten aber man merkt es. Der 1.4t ist wohl momentan mit am meisten zu empfehlen im Corsa. Welche Maschine hat dein Astra?


    Gruss Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V