Hallo aus dem schönen und sonnigen Baden.
Mein Name ist Simon aber alle nennen mich Simur. Bin 24 Jahre jung Werkzeugmechaniker ledig und Astra H GTC - Besitzer. Zumindest noch. Denn als ich meinen Astra letzte Woche bei der Inspektion hatte bekam ich einen Corsa als Leihwagen. Und was soll ich sagen: Ich hab mich ein wenig verliebt. Das Auto ist einfach klein und handlich und man kann viel besser ein- und aussteigen. Ja auch ein so junger Fahrer wie ich merkt das (geben es nur selten zu :-P). Einzige was mich gestört hatte war das Sportfahrwerk das serienmäßig bei der ColorEdition verbaut ist. Das ist nicht sportlich das ist einfach unausgewogen hart. Mein GTC hat auch das Seriensportfahrwerk und das ist einfach ein Traum. Komfort und Sportlichkeit in einem. Aber solang das Fahrwerk nur das einzige negative ist passt es ja (vielleicht wirds auch etwas weicher mit der Zeit mein Leihwagen hatte ja gerademal 60km auf der Uhr).
Warte jetzt aktuell gerade auf nen Anruf meines Opelhändlers um einen Corsa zu kaufen (aktuell sind sie unterbesetzt). Ob Neukauf oder Gebrauchtwagenkauf kommt ganz drauf an was mein Astra noch gibt und wieviel %Rabatt ich bekomme (meine Wunschzusammenstellung gibs nämlich nicht auf dem Gebrauchtwagen Markt ).
Jetzt habe ich allerdings noch ein zwei Fragen bevor ich das Auto bestelle. Zum einen kommt für mich nur die ColorStripes Edition oder Innovation in Frage wegen dem Pianolack Interior da ich dieses MattAlu einfach nicht mehr sehen kann (mein Astra hat das ja auch). Der einzige Unterschied zwischen den beiden (ausser der Optik) sind ja die Sitze (Innovation hat zwar mehr Serie aber das kann man ja bei der anderen angleichen). Innovation hat ja Teilledersitze (zumindest Teilkunstledersitzer :-P) das finde ich schonmal schöner als nur Stoff. Allerdings kenne ich es von vielen Teilledersitzen dass diese schnell an den Nähten aufgehen vor allem bei etwas schwereren Menschen wie mir. Ist das bei diesen Sitzen auch der Fall gibs da Erfahrungswerte? Desweiteren wollte ich fragen sind die Sitze anders ausgeformt als die bei der Coloredition? Wenn ja besser oder schlechter? Die Sitze von der Colorediton sind nämlich super bequem (auch ein Grund wieso ich mich in den Corsa verliebt habe). Desweiteren frage ich mich ob das Kunstleder nur an den Sitzen ist oder ob es auch wo anders verbaut wird (z.B. Türverkleidung).
Weitere Frage wäre wenn ich den Wagen neu kaufe und ein Fahrwerk verbaue (weil ich das Seriending ja nicht mag) bekomm ich dann Probleme mit der Garantie wenn zum Beispiel der Innenraum anfängt zu knarzen/knistern? Höre nämlich schon den Satz "Ja das kommt vom harten Fahrwerk (als ob das Seriensportfahrwerk weicher wäre), da können wir nichts für sie tun." Oder ist da Opel etwas kulanter drauf?
Dann steht noch die Frage im Raum ob Schiebedach oder nicht. An sich hätte ich gerne eines. Aber auf Bildern sieht es so aus als ob der Dachhimmel dann etwas weiter unten wäre. Und da ich bei dem Corsa ohne Schiebedach nur noch 2 Handdick vom Himmel weg wahr könnte ich mir vorstellen dass es dann eng wird. (Bei meinem Astra hab ich vielleicht noch paar Millimeter Luft aber der ist auch flacher als der Corsa).
So und abschließende Frage. Was denkt ihr mit wieviel Rabatt ich rechnen kann? (Damit ich weiß ob Neukauf überhaupt finanziell klappt). Bei Seiten wie Autohaus24 und Co bekommt man ja 25%. Kann man das auch beim Händler bekommen oder ist das zu hoch gegriffen?
Hoffe ihr nehmt mich in eure Familie auf und wir haben alle viel Spaß zusammen.
Gruß Simur