Rost an der Außenseite der Zündkerze ... Wie kann das sein?

  • Hey, ich tausche im Moment die Zylinderkopfdichtung aus, weil ich das Gefühl hatte, CO2 im Kühlwasser zu haben. Zumindest hat es ordentlich geblubbert.


    Wenn man sich die Ventile anschaut, mit ihrer Goldbraunen verfärbung in Zylinder 4, scheint der Motor wirklich wasser verbrannt zu haben.


    Was mir viel mehr Sorgen bereitet ist, dass die Zündkerze des besagten Zylinders von Außen verrostet ist. Von außen heißt, die Mutter, auf die die Zündspule kommt.


    Eigentlich dürfte da doch nie Wasser hinkommen, und da die anderen Zündkerzen sauber aussehen vermute ich da einen Zusammenhang.


    Meint ihr das ist ein größeres Problem? Oder kann ich das gediegen ignorieren? Ich hoffe nur dass ich keinen Haarriss zum Kerzenschaft hin habe .... aber wäre das denn soooo wahrscheinlich? Ein Haarriss zum Kerzenschacht, und dann noch ne Undichtigkeit zwischen Brennraum und Kühlkreislauf?



    Alles ein wenig wage? Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben, habe das Zusammenbauen erstmal auf Eis gelegt.