Bremssattel+Stoßdämpfer Hinterachse

• Hallo,

habe aktuell Probleme mit meiner Handbremse, diese funktioniert praktisch gesehen nurnoch wenn es ihr gerade passt.

Soll heißen trotz anziehen keine Wirkung hinten.

Mein FOH meint der Bremssattel auf einer Seite ist hinnüber und man sollte gleichzeitig beidseitig tauschen.

Nunja Kostenpunkt liegt bei 800€. :wb:

Da ich kein Interesse habe diesen Betrag an Opel zu übergeben, möchte ich dies von einem befreundeten Mechaniker machen lassen.

Nun findet man für den Z16LER natürlich keine Online.

Suche bemüht -> Z17DTR soll passen.

Nun habe ich dort verschiedene Angaben gefunden:

Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 36 / Breite innen [mm]: 45,1

und

Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 36 / Breite innen [mm]: 51,3

Ist das ein und derselbe? Hat jemand Erfahrung mit diesem Austausch?

===========================

Weiterhin muss ich die Stoßdämpfer hinten ersetzen, bestellen wollte ich folgende Sachen:

Stoßdämpfer

Service Kit

Brauch man sonst noch weitere Teile für den Austausch?

Danke für eure Hilfe
    ace0n

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Corsa OPC - Saphirschwarz

Standardzeugs
    Sicht-Paket,Sommer-Paket,18" Bi-color, 16" Rial Winteralus,Technik-Paket,großer Spoiler,CDC 40 Opera

Modifikation
    Ladedruck,Öltemp. und Wassertempanzeige, MabröKER, FMS 70mm, H&R 35er, Bilstein B8, dBilas Kat :bow:

• DEN Dämpfer willste in nen OPC bauen???
    Nur weil der passt, heisst das noch nicht, dass der auch geeignet wäre.
    Am Ende springt dir die Kiste mit deinen H&R Federn wie ein Flummi durch die Kurven...

Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

• Da gibt es leider nicht so viel Auswahl. Kann mir aber kaum vorstellen das die Seriendämpfer hochwertiger sein sollen.

Ein komplettes Fahrwerk benötige ich nicht, qualitativer 1:1 Tausch würde genügen.

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Standardzeugs
    Sicht-Paket,Sommer-Paket,18" Bi-color, 16" Rial Winteralus,Technik-Paket,großer Spoiler,CDC 40 Opera

Modifikation
    Ladedruck,Öltemp. und Wassertempanzeige, MabröKER, FMS 70mm, H&R 35er, Bilstein B8, dBilas Kat :bow:

• Aber wenn die Dämpfer hinten eh schon hin sind, wäre das doch jetzt der perfekte Zeitpunkt,
    komplett neue Dämpfer reinzumachen. Demnächst stehen die vorne dann doch bestimmt auch an.
    Also vernünftige rein (z.B. Bilstein B8) und du hast ein sehr gutes Fahrverhalten.
    Oder ist das mehr ne Poserkarre? Hauptsache tief und Fahrverhalten egal?
    Hinzu kommen deine Motor-Pläne. Willste die Leistung dann mit solchen Billigdämpfern fahren?

• Also ich hoffe doch nicht das die Vorn demnächst das zeitliche Segnen 8o

Fahrverhalten ist mir schon wichtig ;)

Wenn die Stoßdämpfer (Bilstein) hinten dann "härter" sind als die Vorn, wird sich doch auch merkwürdig fahren? (Geld für beide Seiten ist jetzt nicht unmittelbar vorhanden)

Sind das die richtigen?

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Standardzeugs

Modifikation

Einmal editiert, zuletzt von ace0n ()

• Zitat

Original von ace0n
    Wenn die Stoßdämpfer (Bilstein) hinten dann "härter" sind als die Vorn, wird sich doch auch merkwürdig fahren?

Klar, das würde keinen Sinn machen, deshalb gab ich ja mal als Gedankenanstoß,
    vielleicht gleich die vorderen mit zu machen, gerade weil in deinem Profil noch steht:

Zitat

Interessen: Geld ausgeben

• Kann man leider nur machen wenn viel davon Vorhanden ist :top:

Standardzeugs

Modifikation