moin und glückwunsch zum tollen Forum. Ich möchte bald wieder Besitzer eines Opels werden, und zwar soll ein Corsa 1.3 CDTI ecoflex EZ 01.10.10 werden. Das gute Stück hat schon satte 176000 Km aufm Buckel. Motor läuft soweit gut, Getriebe macht keine komischen Geräusche, der Wagen hatte vor 15000 Km die letzte Inspektion und alles soweit ok bis ich ihn mir von unten anschaute. Das Öl scheint von der Verbindung zwischen dem Schlauch (mit Metalfederummantelung) bzw von dem dickeren Schlauch -> führt zum Kühler (wenn das der Turbolader ist, Verzeihung!) und einmal um die Ölwanne herum zu kommen.. hat einer eine Ahnung was das sein kann und wieviel es kosten würde das wieder instand zu setzen? Wagen soll noch 3 Jahre halten.
woher kommt das VIELE Öl??
-
-
* an der Verbindung der beiden Schläuche bzw. der Ölwanne zum Motorblock. Klar, der Silikon der Ölwanne hat gelitten, aber die anderen Stellen?
-
Moin eddie1,
das hatte ich gerade an gleicher Stelle. Da ist oben am Motor eine Pumpe. Da ist ein Ventil leck! Leider gibt es das nicht als Einzelteil. Die Originalpumpe kostet neu 1400 Euro, ein baugleiches Teil ist von Bosch für unter 800 zu haben.
Liebe Grüße Winnie.