ich sehe keine Linear....
Chiptuning - Eure Erfahrungen
-
-
Zitat
Original von anonymous
ich sehe keine Linear....Die 2te von unten ist das bei mir. Dafür sind bei mir die Test Dinger weggefallen. Ist aber auch ganz gut die brauch ich ja eh nicht...
-
@Mods
will ja nich meckern aber paßt das hier nicht besser in nen EDS Fred z.B. EDS PHase 1 und 2 unterschidl. Datenstände?
-
stimmt !!
also bitte zurück zum Thema: Chiptuning - Eure Erfahrungen
oder ist hier alles gesagt, dann machen wir hier dicht!!
-
So bin es langsam auch leid mit einem gedrosseltem Auto zu fahren...
Das Chiptuning rückt also immer näher, welches ist halt noch die große Frage!Schlagt mich nicht wenn es irgendwo schon mal angeschnitten wurde, aber wie sieht das nach dem chippen eigentlich mit Verbrauch und Versicherung aus? In meinem Fall beim GSI in Werten ausgedrückt, würde mich schon weiterbringen. schon mal vielen Dank vorab.
-
Zitat
Original von wurstbrot
So bin es langsam auch leid mit einem gedrosseltem Auto zu fahren...
Das Chiptuning rückt also immer näher, welches ist halt noch die große Frage!Schlagt mich nicht wenn es irgendwo schon mal angeschnitten wurde, aber wie sieht das nach dem chippen eigentlich mit Verbrauch und Versicherung aus? In meinem Fall beim GSI in Werten ausgedrückt, würde mich schon weiterbringen. schon mal vielen Dank vorab.
Also da die Phase kein TÜV hat kostet es keine Versicherung mehr
Verbrauch, weiß nicht mehr wo ich es gelesen habe (EDS oder Klasen),
dass der Verbrauch im Teillastbereich bei gleicher Fahrweise sinkt aber bei Vollast deutlich steigt.
Dort ließe sich der Verbrauch erst mit anderer Hardware "drücken".
(LLK oder anderer Turbo)Am besten Phase und VK Ersatz (dort sparst dir das Mehrbenzin zum Kühlen)
Halt eine Gasfusfrage, Turbo läuft...Turbo säuft
-
Benzin spart man aber nur, wenn die Software auf den Betrieb ohne VKER abgestimmt wurde. Ansonsten wird der Minderverbrauch wieder ausgeglichen, weil man mehr Gas gibt, weil so der Sound besser kommt
-
Soweit so gut, aber was heißt das denn jetzt in Zahlen ausgedrückt?
Hat denn keiner mal geschaut wo der Verbrauch vor dem Tuning und wo nach dem Tuning lag??
Und unter was läuft ein GSI in der Versicherung mit neuem Chip (Tüv)?
Ändert sich da denn überhaupt was? Hat doch schließlich min 50 PS mehr. -
Hallo,
in Zahlen lässt sich das immer schwer ausdrücken, weil man ja keinen exakten Vergleich durchführen kann. Du kannst bei entsprechend ökonomischer Fahrweise von vielleicht 0,5 - 1,5 ltr. / 100km ersparnis ausgehen.
Es hört sich aber so an, als würderst Du Deinen Wagen chippen wollen um Sprit zu sparen?!? Mehrleistung in Verbindung mit Verbrauch senken wird Dir auf Dauer nicht gelingen.
Zwar kann ich den Wagen mit 6,xx ltr. / 100km fahren aber dennoch ging in meinem Fall der Verbrauch nach oben, schließlich möchte ich die Leistung auch mal nutzen und dann säuft er auch.Der Versicherung darfst Du es nicht melden, weil Dein Wagen kein TÜV mit dem Chip hat.
Solltest Du aber ein Tuning mit TÜV finden, musst Du es der Versicherung mitteilen. In den meisten Fällen ändert sich nichts an Deinem Beitrag, da die Mehrleistung nicht relevant ist.Und Deine Garantie für Antrieb und Motor ist weg. Außer Du machst es mit Lexmaul oder einer Tuningversicherung.
Mein Empfehlung ganz klar: IPF von EDS - Du kannst Dir verschiedene Setups aussuchen und das Tuning jederzeit löchen und wieder aufspielen.
Geht auch bei Lexmaul und Speed-Conzept! Aber dort steht nach meinem Wissen nur ein mögliches Setup zur Verfügung. -
Ja das ist mal ne Aussage mit der ich arbeiten kann, vielen Dank.
Vielleicht ein bisschen missverständlich meinerseits, aber ich will damit definitiv keinen Sprit einsparen! Ich wollte nur wissen mit welchem Mehrverbrauch man rechnen muss! Irgendwo hört der Spaß halt auf, da das Öl nicht ewig auf 68$ stehen bleibt
Zu der Versicherung, wenn ich mich entschieden habe, werde ich da auf jeden fall mal vorsichtig anfragen, hört sich aber gut an!
Bin auch mal gespannt was die verschiedenen Anbieter da erzählen, denke auf der Motorshow in Essen werde ich mehr erfahren!
Noch mals muchas gracias