Chiptuning - Eure Erfahrungen

  • meine Erfahrung beim Tuner vor Ort war, das ich so schnell mal dazwischen geschoben wurde, weil ein anderer eine Komplette Abstimmung machen hat lassen und die nicht das gewünschte Egebniss brachte.


    also versuchte der Tuner diesen anderen Kunden zufrieden zustellen, aber ich wartete auch schon, also schnell mal runter und zag zag, und schon war ich weg.


    Für sowas muss man nicht soweit fahren !!!



    Ich sehe bei neuen Fahrzeugen oder bei Fahrzeugen die keine Fehler im speicher abgelegt haben als unbedenklich an, na bei per @Home-Tunning.


    Oder warum sollte ich zum Beispiel zu EDS fahren, wenn ich mir zuhause per IPF eh eine andere Phase aufspiele????

  • @ anonymous
    OTan
    Nur kurze Info.... EDS macht nicht nur Opelfahrzeuge....
    OTaus

    Einmal editiert, zuletzt von reneblue ()

  • Zitat

    Original von reneblue
    @ anonymous
    OTan
    Nur kurze Info.... EDS macht nicht nur Opelfahrzeuge....
    OTaus


    aber zu 90% und drum haben sie mit die meiste erfahrung wenn es um opel tunen geht :top:

  • Die Erfahrung haben sie... waren schließlich mal die Vorreiter....


    Wer mit dieser Erfahrung nur Opelfahrzeuge macht wäre ja selbst schuld schließlich arbeiten andere Fzg Hersteller nach ähnlichem Prinzip da kann man solche Erfahrungen nutzen....

  • Hallo,


    vieles wurde ja schon gesagt. Hier noch einmal die gesammelten Infos:


    1. Bisher bieten keine Tuner (EDS, Klasen, MTB usw.) ein TÜV Gutachten für die Phase 1 an. Lediglich bei Speed-Concept bekommst du gegen einen Aufpreis ein Gutachten. Du musst dir halt bewusst sein, das du nach dem Tuning, offiziell keine Straßenzulassung mehr hast!


    2. Wenn du zu einem Tuner vor Ort fährst, hast du den Vorteil, das du eine Ein- und eine Ausgangsmessung bekommst. So kannst du gleich überprüfen, was das Tuning auf dem Papier gebracht hat. Desweiteren kann der Tuner vor Ort noch Kleinigkeiten anpassen - wenn nötig. Sollte dein FOH, aus welchem Grund auch immer, das Tuning mal überspielen, bieten alle Tuner einen kostenlosen neuen Flashvorgang an. Wenn du nach dem Tuning Probleme hast, sind alle auch immer sehr hilfsbereit :wink: Musst halt mal schauen, ob ein Tuner bei dir in der Gegen ist ...


    3. Wenn nicht, hast du mit einem Flashtool, eine gute Alternativlösung. Hier bekommst du ein Tool zugeschickt, mit dem du von Zuhause aus, deinen Wagen flashen kannst (so oft du willst!). So kannst du deinen Wagen vor einem Werkstattbesuch auch wieder in Originalzustand flashen bzw. das Tuning wieder aufspielen, wenn dein FOH es überspielt hat. Jedoch fehlen hier natürlich die Messungen und die evtl. Einzelabstimmung.


    Deine Entscheidung :top:


    Gruß Timo


    PS: Ich persönlich, fahre lieber 200km zu einem Tuner vor Ort, der meinen Wagen dann perfekt abstimmt und mir auch noch ein paar Sachen erklärt und zeigt :top:

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Zitat

    Original von Timo


    Gruß Timo


    PS: Ich persönlich, fahre lieber 200km zu einem Tuner vor Ort, der meinen Wagen dann perfekt abstimmt und mir auch noch ein paar Sachen erklärt und zeigt :top:


    ich würde diese aussage mit einem flash tool kombinieren dann hat man immer die möglichkeit (aus welchem grund auch immer serie zu fahren)

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • Das wäre natürlich die Optimallösung, wenn man 400€ übrig hat :] :top:

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Timo, ich sehe es nicht so, das der Wagen bei einem Tuner vor Ort abgestimmt wird.


    Bei mir war es so....


    Schnell mal dazwischen geschoben, Software drauf und dann probefahrt und Servus.


    Was hört man beim Gespräch?? Andere messen anders usw usw...... das alles kann ich hier im Forum auch lesen......


    Was soll z.B. EDS anders machen vor Ort als wie mit dem IPF selbst.


    Die spielen einen Datensatz auf und dann kommt die Frage....


    Passt es?


    Ja.... passt so, oh Gott geht der guuuuuut


    zahlen und dann Tschüß

  • Deine Erfahrung :wink:


    Meine Erfahrung war hier genau das Gegenteil :]
    Ich würde freundlich begrüßt, kurzes Gespräch über "Gott und die Welt" bei einem Kaffee, Prüfstandmessung, Flashen mit dem Standardfile, kurze Info und Erklärung bezüglich evt. auftretenden Problemen (z.B. Unterdruckschläuche usw.), Prüfstandmessung, nochmaliges Anpassen der Software auf den Wagen, Prüfstandmessung, Probefahrt, besonderen Kundenwunsch (Gaspedallkennlinie) erfüllt bekommen und nochmal eine Messung. Dann wurde bezahlt und verabschiedet. Was will man(n) mehr :top:


    Gruß Timo

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • :wb: :wb: :wb:
    anonymous
    Timo hat nur Versucht seine Aussage Neutral zu halten. Er hat keine Namen ganannt und es absolut treffend vormuliert ohne Partei zu ergreifen.


    Daß Du schlechte Erfahrungen gemacht hast hast Du ja oben schon geschrieben. Kann man daß nicht einfach mal so stehen lassen?