Chiptuning - Eure Erfahrungen

  • frankyopc:


    Gibt es doch von EDS:


    PHASE-1 LOWGEARLIMIT_______________________215PS / 320NM


    Fahre selber diese Version. Die holt halt nicht alles raus aus dem OPC. Hab selber zuerst die NR-Edition mit 235 PS / 340 NM drauf gehabt und im moment halt diese. Fühle mich mit der einfach wohler beim normalen fahren.

  • Hallo !


    Das kann man problemlos bei uns auf dem Prüfstand abstimmen und dann als Datenstand "mitnehmen"


    Wer aussergewöhnliche Wünsche hat muss Sie nur äussern , und Ich werde solange es machbar ist , Sie erfüllen !

    Dipl. Ing. Arno Schindler
    EDS-Fahrzeugtechnik GmbH

  • Wie siehts denn mit dem Wunsch von GSI aus, da hätte ich durchaus auch interesse:



    " ash@eds: Ist es möglich die Overboostfunktion aus der NR-Variante rauszuprogrammieren, sodass der Overboost "immer anliegt"...


    Oder wäre das auf Dauer zu viel des Guten...?"

  • Zitat

    Original von ash@eds
    Hallo !


    Das kann man problemlos bei uns auf dem Prüfstand abstimmen und dann als Datenstand "mitnehmen"


    Wer aussergewöhnliche Wünsche hat muss Sie nur äussern , und Ich werde solange es machbar ist , Sie erfüllen !


    Ja denke auch das ich das dann am besten bei euch auf dem Prüfstand
    abstimmen lasse wenn bis dahin keiner meine Vorstellung übernommen hat .

    Corsa OPC NRE powered by OPC // Bastuck ab Kat.

  • Zitat

    Original von frankyopc
    ega nicht ganz . Ich will die volle Leistung aber eben so wie ich die Kurven gemalt haben .


    So ganz versteh ich dich aber nicht, du willst die volle Leistung und das wie bei der Kurve die du gemalt hast???
    Das ist doch gegensätzlich, die Kurven in den Diagrammen sind die volle Leistung und du willst ja anscheinend eindeutig erheblich weniger, oder?

  • Ich denke, dass ich frankyopc schon irgendwo verstehen kann!


    Da ich jetzt letztens auch wieder zwei Wochen Serie gefahren bin, dass der immense Schub mit einer Phase absolut genial ist, das Serienfile aber immer noch ein Quäntchen harmonischer ist! Wenn man wieder ein paar Tag mit einer Phase unterwegs gewesen ist, dann merkt man davon nichts mehr - aber der Unterschied ist denoch da!


    Was ja auch logisch ist - wenn man die Leistung erhöht, muss man auch mit ein paar Ecken und Kanten beim Fahren rechnen, was nicht heißen soll, dass die EDS Phasen sich nicht gut fahren lassen - aber die Komfortwertung gegen das Serienfile verlieren sie!


    Ist in etwa so, wie der Einbau von schärferen Nocken beim Sauger! Die Leistung erhöht sich aber die Fahrbarkeit muss darunter leiden!


    Das die Fahrbarkeit noch sehr viel schlimmer beeinträchtigt wird, kann man testen, wenn man zu einem anderen Tuner - ganz in der Nähe von EDS fährt...(Ich weiß wovon ich rede - soll kein Angriff sein, sondern ist nur meine Meinung!)


    frankyopc: Das wäre allerdings auch mal ein interessanter Datenstand, den du da eingezeichnet hast! 300 NM von 3.000 - 5.000 upm - bei trotzdem unveränderter Spitzenleistung!


    Ich finde da die NR am besten - die verhält sich ohne Overboost beinahe so, wie du das eingezeichnet hast!


    @Arno: Das wäre es! Zwei NR-Versionen OHNE Overboost! Ein mal die wo der OB ständig anliegt - und einmal den Overboost einfach komplett rausgenommen! Das wäre zum einen eine extrem sportliche Phase mit Gummivernichtungscharakter selbst im 4. Gang und zum anderen eine extrem harmonische Phase - die sich sehr homogen entfaltet!

  • Das Problem bei der 215 PS Variante ist, dass man gefühlt bis ca. 4.000 Umdrehungen mit dem Serienfile unterwegs ist und erst dann der Kracher kommt!


    Ich mag diese Charakteristik nicht so - ich habe da lieber schon etwas mehr Schub untenrum...