Chiptuning - Eure Erfahrungen

  • Zitat

    Original von Mabrö
    Was nicht mit einberechnet ist, sind aber Gewicht der Felgen, Breite und somit Rollwiderstand der Reifen etc... Macht für mich absolut 0 Sinn.


    Ok - hier die Ergebnisse unter Berücksichtigung des Gewichts der Felgen, die Breite, der Rollwiderstand, Pie mal Daumen und der relativen Mondfeuchte:


    215/45 R17 = 246 km/h
    225/35 R18 = 242 km/h
    215/35 R19 = 249 km/h


    ;)


    Das Felgengewicht ist irrelevant und die Breite ist ja über die Reifenhöhe in die Berechnung mit eingegangen!


    Noch mal zur Verdeutlichung: Diese Werte zeigen nur was der Corsa mit welcher Reifengröße bei 6.500 Umdrehungen für eine Geschwindigkeit erreichen kann bzw. im Serienzustand würde der OPC/GSI mit dieser Geschwindigkeit (+/- 1 km/h) in den Begrenzer laufen! Was gibt es daran nicht zu verstehen...?


    Mach doch mal einen Test: Fahr mit deinem OPC im 6. Gang mit konstant 3.000 Umdrehungen und mess die Geschwindigkeit mit einem Navi! Bei 3.000 Umdrehungen wären es:


    215/45 R17 = 113 km/h
    225/35 R18 = 112 km/h
    215/35 R19 = 115 km/h


    (alle Werte +/- 1 km/h)


    EDIT: Die Abweichung wäre wahrscheinlich etwas größer, da auch der Drehzahlmesser nicht zu 100% genau geht bzw. es unmöglich ist exakt 3.000 Umdrehungen zu fahren! (50 Umdrehungen mehr machen schon knappe 2 km/h aus...)

  • macht für mich immer noch keinen Sinn, denn er wird mit den 18 Zöllern und mit den 19 Zöllern noch extremer, niemals die gleiche Drehzahl und somit Geschwindigkeit erreichen wie mit 17 Zoll Rädern. Mag ja mathematisch korrekt sein, sind aber völlig realitätsfremde Theoriewerte.

  • Doch verstanden wohl , aber was sollen sie ausdrücken??? Du wirst nie mit Serienleistung 6.500 U/min im 6ten Gang erreichen und ich wette mit dir das wenn du auf dasselbe Auto die 3 verschiedenen Größen schraubst er 100% mit den 19 Zöllern die geringste Endgeschwindigkeit erreicht! :]

  • :wb:


    Die Frage stellt sich hier doch gar nicht...


    Der Corsa GSI / OPC hat bei Drehzahl X im 6. Gang mit dem Reifenformat Y die Geschwindigkeit Z...


    Das man das nicht erreicht ist klar, aber ich wollte auch nur aufzeigen, das die 18" eine etwas niedrigere Endgeschwindigkeit erreichen können als 17" (auf Grund des kleineren Reifenumfangs)...


    Ich glaube außerdem nicht, dass er mit den 19" die geringste Endgeschwindigkeit hat! Die 19" haben zwar den größten Umfang und damit evtl. geringfügige Nachteile in der Beschleunigung - aber die 19" Reifen haben zum einen nur 215er Breite und zum anderen sinkt das Drehmoment ab ca. 5.000 Umdrehungen mit jeder weiteren Umdrehungen - was den 18" nicht zum Vorteil wird...


    Einfache Rechnung - um genau (echte) 230 km/h fahren zu können muss der OPC/GSI mit


    17" Bereifung 6.077 Umdrehungen fahren...
    18" Bereifung 6.177 Umdrehungen fahren...
    19" Bereifung 6.004 Umdrehungen fahren!


    Wir reden hier im Vergleich 18" zu 19" von einem Unterschied von 173 Umdrehungen!!! Wo liegt wohl mehr Drehmoment an - bei 6.004 Umdrehungen oder bei 6.177 Umdrehungen - dazu kommt noch, das die 18" Reifen 225er Breite haben und somit vom Luftwiderstand und Rollwiderstand langsamer sind als die 19"...

  • Zitat

    Original von GSI
    Die Frage stellt sich hier doch gar nicht...


    Der Corsa GSI / OPC hat bei Drehzahl X im 6. Gang mit dem Reifenformat Y die Geschwindigkeit Z...


    Das man das nicht erreicht ist klar, aber ich wollte auch nur aufzeigen, das die 18" eine etwas niedrigere Endgeschwindigkeit erreichen können als 17" (auf Grund des kleineren Reifenumfangs)...


    1. Natürlich stellt sich die Frage, denn interessiert es jemanden wieviel der Corsa theoretisch laufen könnte wenn alle mathematischen Formeln im Einklang sind und somit nach der Bernoulli Feng Shui Methode 242km/h rauskommen??? NEIN! tut es nicht. :wb:
    Interessant ist was er auf der Straße wirklich läuft und da kommt nunmal Serie nicht mehr als 230km/heraus weil er im 6ten Gang eben keine 6500 Touren macht.


    2. Frag mal jemanden der sich mit sowas auskennt, z.b. aus Erfahrung und nicht aus mathematischen Berechnungen. :(
    Ich kann dir z.B. sagen, dass mein alter C-Corsa 1,4 mit 90PS mit Rädern in Größe 7x15 mit 195/50 187km/h gelaufen ist, gemessen mit Navi.
    Dann habe ich 7x17 mit 205/40 draufgeschraubt und auf gleicher Strecke bei gleichen äußeren Bedingungen waren es nur noch 176 km/h.
    Wie gesagt frag jemanden, der sich mit der Materie auskennt. Je größer die Räder, umso schwerer, umso langsamer. "Is so!"

  • Och Mabrö, du raffst es nicht - Ich sagte doch die ganze Zeit, dass es nur die theoretische Vmax ist - mehr nicht! Wenn es für dich keinen Wert hat - deine Sache...


    Aber einen sauberen Vergleich gibt es auch bei deinem C-Corsa Beispiel nicht! Die 205er haben schon mal mehr Luftwiderstand und auch die Abrolllänge von 187,176 cm (17") im Vergleich zu den 180,956 cm (15") sind extrem und nicht mit den marginalen Unterschieden beim D-Corsa vergleichbar...


    Erfahrung - ja das ist so eine Sache! "Mein C-Corsa war mit einer Größeren Rad-Reifenkombi langsamer..."


    Berechne doch mal den Unterschied, bei welcher Drehzahl im C-Corsa welche Geschwindigkeit anliegt - wenn du das dann am Drehmomentverlauf ableiten kannst und die Reibungs- und Luftwiderstandswerte mit einbeziehst, dann merkst du sehr schnell WARUM er mit den 17" langsamer war... (mal davon abgesehen, dass da mehrere Faktoren mit berechnet werden müssten - Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, Straßenbeschaffenheit, etc.)


    Wenn man nur sich nur mal die Werte des C-Corsas anschaut, dann hat sich im Unterschied von 15" zu 17" die Stirnfläche um 2,4 % vergrößert und der Rollwiderstand nahm um 5,1% zu! Der Gesamtwiderstand liegt nun insgesamt um 3,2 % höher, wenn man anstatt der 17" die 15" Reifne fährt... Da du ja sicher weißt, dass die benötigte Kraft mit steigender Geschwindigkeit in der dritten Potenz zunimmt, dann erklärt sich relativ leicht, warum der Corsa langsamer war: Es lag an den breiteren Reifen und nicht an den größeren Felgen...


    Berechnungen sind da schon genauer - aber da dich theortische Werte nicht zu interessieren zu scheinen (wahrscheinlich nicht einmal dann, wenn sie deine "Erfahrungen" bestätigen), bzw. du sie nicht zu interpretieren weißt, lass ich es an der Stelle mal gut sein!


    Ein Blick in das gute alte Physikbuch hilft da wirklich sehr - versuch es mal!

  • Ich weiß ja nicht wo du meinst dein gefährliches Halbwissen erworben zu haben aber wenn das aus deinem alten Physikbuch stammt, solltest du Physik studieren (obwohl man dazu ja Abitur braucht) und nicht von Autos reden weil das ist anscheinend absoulut nicht dein Ding.


    Zum C-Corsa:
    Serienmäßig waren 185/55 R15 verbaut und mit denen war er genauso schnell bzw. langsam wie mit den 195/50 8o


    Außerdem, was soll immer dein Vergleich mit den Drehzahlen bringen??? Entweder bist du noch nie schneller als 180 gefahren oder du checkst nicht, dass du einfach mit den größeren Reifen/Rädern nicht die gleiche Drehzahl/Geschwindigkeit erreichst wie mit kleineren.
    Klar ist es logisch und mathematisch korrekt, dass bei größerem Raddurchmesser und gleicher Drehzahl in gleicher Zeit mehr Strecke zurückgelegt wird, somit also eine höhere Geschwindigkeit anliegt, habe ich ja auch nie bestritten.


    Das Beispiel war zudem nicht mehr oder weniger vergleichbar als deins auch, denn da variert ja ebenso die Reifenbreite.


    Klar spielen da auch viele Faktoren eine Rolle, eine wesentliche das Reifenfabrikat, denn das war bei dem Vergleich sogar auch noch unterschiedlich 8o


    Letztenlich hast du dir ja, auch wenn du es selbst wahrscheinlich gar nicht gemerkt hast, mit deinen Berechnungen bewiesen, dass du Unrecht hast. Du sagtest ja, du glaubst nicht, dass der OPC mit Phase I schneller als 235 läuft und darum ging es hier ja eigentlich :] :vogel:, nur Tommy hat doch geschrieben das sein Drehzahlmesser über 6500 Touren angezeigt hat. Kannst dir ja somit ausrechnen wie schnell er war, kleiner Tip, das Ergebnis ist hier schon irgendwo versteckt :top:

  • Zitat

    Ich weiß ja nicht wo du meinst dein gefährliches Halbwissen erworben zu haben


    kann ich dir sagen: Fachhochschule Gießen-Friedberg!


    Zitat

    Original von Mabrö
    solltest du Physik studieren (obwohl man dazu ja Abitur braucht)


    Was ein Zufall - ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen - bzw. befinde mich z.Z. in den Vorbereitungskursen in denen wir unter anderem auch solche Sachverhalte berechnen - ist ja einfachste Mathematik und Physik...(und ja, man braucht da das Abitur...)


    Zitat

    nur Tommy hat doch geschrieben das sein Drehzahlmesser über 6500 Touren angezeigt hat.


    Das hat Tommy auch nie behauptet... - immer erst genau lesen, dann dünn reden... ;)


    Mabrö, rechne doch mal nach und wenn du was anderes raus bekommst, dann könntest du recht haben, aber leider ist es nicht so! Während ich dir Zahlen biete, kommt von dir nichts anderes als trotzige Behauptungen ohne irgendwelche Hintergrundinformationen und wenn du meinst mit solchen Behauptungen recht zu bekommen, dann probier es doch mal auf Motor-Talk.de - da gibt es genügend Leute die solche Behauptungen ohne Hand und Fuss sofort Glauben schenken...


    Zitat

    Zitat von Marcus Tullius Cicero
    Jeder Mensch kann irren, aber Dummköpfe verharren im Irrtum"

  • Zitat

    Original von GSI
    Mabrö, rechne doch mal nach und wenn du was anderes raus bekommst, dann könntest du recht haben...


    Zum wiederholten Male: Ich habe nie behauptet, dass deine Berechungen nicht stimmen!!! :wb: :wb: :wb:


    Zitat

    Original von GSI
    Was ein Zufall - ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen - bzw. befinde mich z.Z. in den Vorbereitungskursen in denen wir unter anderem auch solche Sachverhalte berechnen - ist ja einfachste Mathematik und Physik...(und ja, man braucht da das Abitur...)


    Leider weiß ich ja, dass in UNSEREM Studiengang die Abbrecherquote bei 60% liegt, ich hoffe natürlich sehr, dass dir deine Rechnerei da sehr weiterhilft damit du nicht dazu gehörst und AUCH irgendwann einen Abschluss vorweisen kannst. ;)


    EDIT: Hier das geforderte Zitat, achja der Drehzahlbegrenzer liegt beim OPC übrigens leicht über 6.500 U/min, falls du das nicht wissen solltest ;)


    Zitat

    Original von tommy76p
    ...tacho liegt an, drezahlen laufen über den begrenzer...