Chiptuning - Eure Erfahrungen

  • Na jetzt ist es ganz aus...wieso 175 ? Ich denke er hat 222 PS ? die gestrichnen Linien sind die alten Kurven ohne Tuning..da waren es doch auch schon 204 PS oder so...
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    mein Gott muss ich schon wieder voll sein ?? zu dieser Zeit :lol:

  • Das Tool funktioniert doch :] !
    Schau mal die durchgezogene Linie (hellblau) = 222PS bei 5900 U/min


    Jetzt schau dir das Drehmoment an bei 5900 U/min = ca. 265 NM
    Jetzt im Tool angeben und es wird die bestätigt!


    gestrichelte Linie = ohne Tuning
    durchgezogen = Phase 1


    rot = NM
    blau = PS


    Du hast ja bei 3400 U/min keine 222PS, sondern bei Phase 1 ca. 175PS
    und bei Serie ca. 115PS !!!

    Corsa OPC R.I.P. ( 22.12.2008 ) :heulen:
    FORD Kuga Titanium 4x4

  • Stimmt, man muss mehere Werte eingeben...alles klar, also habe ich die Spitzenleistung auch nur 1x bei einem Wert...man geht ja sonst immer anders heran...gut, jetzt hab ich die Blockade im Kopf beseitigt...alles klar, danke.

  • Noch irgendwo Erklärungsbedarf? ;) Also ich hab schon bei EDS gesagt, wichtig ist mir nicht die Kurve auf dem Zettel und auch nicht die 222PS. Angeblich gab es nämlich schon Leute, die den halben Laden auseinander genommen haben wenn die vorgegebene PS-Zahl nicht erreicht wurde.
    Ich hab nur gesagt "gib ma schlüssel" und bin losgefahren und kam mit Dauergrinsen zurück :klatschen:


    Und zu dem Vegleich mit Klasen, denke das ich das ganz gut einschätzen kann, da ich auch die Klasen Phase gefahren bin, aber das subjektive Empfinden war komplett anders. Da gings nämlich bei 2500 los und bei 4500 ging ihm schon wieder die Luft aus.
    Jetzt fängt er so bei 3000/3500 an und es hört nie auf :] er schiebt einfach immer vorwärts.


    Wie versprochen hab ich mal ein paar Zeiten gemessen, immer 3 und dann den Mittelwert:


    Serie:


    60-100km/h, 3. Gang: 3,7s
    60-100km/h, 4. Gang: 6,0s
    80-120km/h, 5. Gang: 7,4s


    mit Tuninng:


    60-100km/h, 3. Gang: 2,7s
    60-100km/h, 4. Gang: 4,2s
    80-120km/h, 5. Gang: 4,9s :vogel:


    Denke das ist ganz eindrucksvoll!

  • @Mabrö: Du hast natürlich recht - das Gefühl zählt und nicht die Kurve...


    picco und Eastside: Ganz einfache Formel: Drehmoment x Umdrehungen pro Minute geteilt durch 7023,5 = PS Zahl!


    368 Nm bei 3.400 upm = 178 PS!


    EDIT: Werde auch gleich mal deine Werte nachmessen! :]

  • Na wartet nur ab Ihr Säcke...ich fahr schon noch ne Weile Serie...aber nächste Woche dann... :P


    Jetzt nicht falsch verstehen, ich will hier nichts verbessern oder schneller sein, werde auch keine Werte posten oder so...aber ich freu mich riesig auf VKER u DBilas....
    @ GSI


    wo fragst Du den Arno nach speziellen Versionen?? Er hatte mir mal gesagt er könnte vielleicht das DBilas Dingsbums mit einbinden...

  • Eastside, dann kannst endlich auch mal mit Deinem OPC die Wurst vom Brot ziehen :-))))

  • wie schaut es aus, ich muß morgen in die werkstadt, klima läuft bei mir aus, aber ich habe meine phase 1 von eds drauf, ratet ihr mir dazu das orginal wieder aufzuspielen oder ist es egal ?(


    gruß thomas

  • Die werden deswegen nicht in dein Steuergerät gehen...lass drauf...meiner war auch 4 Wochen wegen einem Defekt der Klima in der Werkstatt, da hat man mit dem STG nichts gemacht, wozu auch??