Chiptuning - Eure Erfahrungen

  • Mein niedrigstes war vor kurzem 7,69 (ohne Chip). 1/2 Stadt 1/2 Landstraße


    Aber das Fahren schockt dann überhaupt nicht mehr.


    mfg nobsy

    Corsa OPC Magmarot, Klasen-Motors Stufe 3:top: , VKER mit FMS 70mm , großer LLK , 20/20KW , Flow Master , Zusatzinstrumente, TFL , DVD 100 NAVI , Kofferaumausbau

    In Planung: Kolben und Pleule

    Mein Corsa OPC

  • Zitat

    Original von frankyopc
    @ASH
    Was mich noch Interessieren würde ob die Version
    PHASE-1 215PS / 330NM
    Wesentlich schonender ist in bezug auf Spritqualität oder nachlassende Benzinpumpe oder LMM . Oder sind die Unterschiede da zu gering zu der
    PHASE-1 230PS / 350NM


    Hallo !


    Ich möchte hier nochmals folgenden Sachverhalt klarstellen :


    1) Ein schleichender Luftmassenmessertod wird von der Motronik ME7.6.3 bis zum Setzen des Fehlercodes P0170 AUTOMATISCH und STÄNDIG von alleine Korrigiert , da gibt es KEINE ominösen Reserven zu beachten oder im Datenstand einzuplanen um damit WENIGER Motorleistung rechtfertigen zu können !


    Wer mit einem FC P0170 dann munter am besten noch mit Normalbenzin oder sogar noch mit Indien-Importkraftstoff 85Okt fährt , der riskiert IM SERIEZUSTAND wie im TUNING einen Motorschaden !


    2) Eine schleichender Kraftstoffpumpentod kann leider NICHT von der Motorsteuerung erkannt werden , WEIL die Fördermengenreduktion meist deutlich ausserhalb des über die beiden Lambdasonden überwachten und automatisch korregiertem Betriebsfenster liegt , HIER ist allein der Kunde gefragt ...


    Starker Leistungsverlust ab 5000RPM bei 1/4 vollem Tank und beim 1/1 vollen Tank wieder alles OK sind erste Anzeichen für eine Störung des Kraftstoffversorgungssystems , ansonsten einfach mal auf seinen Motor hören , wenn es viel zu mager wird , dann steigen die Abgastemperaturen über 1250°C , eine Abgastemperatureinzeige hilft hier einen Motorschaden vorzubeugen !


    ABER .... beim Z20LET treten diese Probleme erst nach ein paar Betriebjahren und 100.000km auf , bis dahin habt Ihr mit euren brandneuen Autos ausreichend Zeit !

    Dipl. Ing. Arno Schindler
    EDS-Fahrzeugtechnik GmbH

  • Zitat

    Original von nobsy1984
    Mein niedrigstes war vor kurzem 7,69 (ohne Chip). 1/2 Stadt 1/2 Landstraße


    Aber das Fahren schockt dann überhaupt nicht mehr.


    mfg nobsy


    Ich bin aber nicht wie ne oma gefahren und es waren zu 80% kurzstrecken, bein bc hatte auch 7.7 und diesen wert habe ich noch bei niemandem gefunden im spritmonitor :klatschen: :yeah:

    Corsa OPC Bestellt am 07.04.2007 - Übergabe war der 20.09.2007


    Opel Corsa OPC Ardenblau Vollausstattung (außer Navi und Schiebedach) Schriften hinten entfernt. Crom Turgriffe,Crom Kofferraumgriff , EDS-Phase 2 , Scheiben getönt, Friederich anlage ab kat Cobra federn 30 V 20 H

  • Zitat

    1) Ein schleichender Luftmassenmessertod wird von der Motronik ME7.6.3 bis zum Setzen des Fehlercodes P0170 AUTOMATISCH und STÄNDIG von alleine Korrigiert , da gibt es KEINE ominösen Reserven zu beachten oder im Datenstand einzuplanen um damit WENIGER Motorleistung rechtfertigen zu können !


    Hallo Mister EDS, Opel lässt einen bestimmten Spielraum, den bestimmten Spielraum will ich nicht ganz ausnützen.



    Ich fahre mit meinem Auto auf keiner Rennstrecke und will einfach das es sich in jedem Drehzahlbereich und bei jeder Gaspedalstellung so fährt das es mir angenehm ist. Dazu spare ich noch ordentlich Benzin wenn ich es will oder kann wenn ich es will ordentlich andere herbrennen.

  • Glaubt ihr wirklich an eure schonende Phase von Klasen ? Da werden die selben Drücke gefahren usw. Nur das manchmal trotz hohen Druck l praktisch keine mehr PS zu stande kommen was mich viel mehr stutzig machen würde.


    Ne schonende Phase für den GSI wäre wohl eher das .
    PHASE-1 200PS / 300NM (GSI ONLY)

    Corsa OPC NRE powered by OPC // Bastuck ab Kat.

    2 Mal editiert, zuletzt von frankyopc ()

  • Zitat

    Original von frankyopc
    Nur das manchmal trotz hohen Druck l praktisch keine mehr PS zu stande kommen was mich viel mehr stutzig machen würde


    Wenn es auf Grund der Serienstreuung oder einer zu schlappen Wastegatedose (wie bei Timo) keine Mehrleistung bei raus kommen würde und dann der Tuner sagt: "Sorry - mehr geht in deinem Fall nicht" oder deiner Tuner meint, dass wäre kein Thema und quasi aus dem NICHTS hast du schon 20 PS mehr (vielleicht wurde es auch nur gerade durch Zufall 10-15°C kälter im Messraum)... :tongue:


    Das würde mich mehr stutzig machen... :]

  • Das mag ja alles sein nur von wegen schonende Phase und mehr Spielraum .... In so einem Fall wo keine Mehrleistung rauskommt würde er mit Sicherheit noch etwas höher gehen . Es geht aber eben nicht mehr. Also genauso Limit wie wo anders .


    Ich bin ja kein Tuner aber wenn effektiv mehr Ladedruck anliegt muß auch die Leistung steigen. Oder wie schon mal geschrieben wurde selbst bei einem Sauger hohlt man 5-10 PS raus .


    Wenn ich nun 192 habe und es kommen später 210 raus ist das voll ok.
    Aber wenn ich zb. 198 habe und es kommen nur 205 raus kann ich mir das Tuning sparen aus meiner sicht. Bei sowas würden andere Tuner total zerissen im Netz. Da ist es schon erstaunlich wie man es geschafft hat die Leute auf "echte" PS und schonende Software einzuschwören .

    Corsa OPC NRE powered by OPC // Bastuck ab Kat.

  • Hallo !


    Na endlich ist es jemandem aufgefallen , das einfach mal den Ladedruck zu erhöhen nicht immer zwangsläufig zu MEHR Leistungsausbeute führt .... !!


    Wenn man nicht die RICHTIGEN Kennfelder verändert , oder nicht weiß wo Sie stehen und was Sie bedeuten , dann kann man den Ladedruck erhöhen und es kommt keine nennenswerte Mehrleistung dabei heraus !


    Die Ladedruckerhöhung kann der geschickte Applikateur aus den originalen Bosch - Kennfeldern ablesen , dabei weiß man exact , ab welchem Umgebungsdruck die Meereshöhenkorrektur den Ladedruck begrenzt um Turboladerschäden zu vermeiden , bis zu dieser Ladedruckdifferenz darf man im Flachland den Ladedruck anheben , muss allerdings dafür sorgen , das im Hochgebirge der Lader sich nicht kaputtdreht , im Hochgebirge ab 2500m ist die Leistungssteigerung normalerweise deutlich schwächer als im Flachland , solange der Turbolader nicht vergrößert wird !


    Andersherum .... wenn man den Ladedruck erhöht und alle wichtigen Kennfelder dazu optimiert , so erhält man auch GARANTIERT eine Mehrleistung , weil die Motorfüllung steigt und Ich dann mehr Kraftstoff einspritzen kann und mein Mitteldruck und die Leistung ansteigt .


    Wenn das Ganze dann aber trotz Ladedruckanhebung unter dem Deckmantel der Materialschonung und Reserveneinräumung angeprisen wird , dann sollte man sich schon Gedanken machen !


    Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden !

    Dipl. Ing. Arno Schindler
    EDS-Fahrzeugtechnik GmbH

  • Zitat

    Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden !


    Ja na klar haben wir uns entschieden und zwar für


    Klasen-Motors