Chiptuning - Eure Erfahrungen


  • ich möchte hier auch einmal etwas sagen, wenn erlaubt ;) Ich lese jetzt schon eine Weile mit und kann manches nicht ganz verstehen. Wird hier jetzt nicht etwas übertrieben ?( Die oben angegebene Differenz beträgt gerade mal 3,75 %. Die Toleranz der Serienmotoren kann schon bis 5 % betragen und ist der zulässige Toleranzbereich. Ihr könnt alle auf unterschiedliche Prüfstände fahren, ihr würdet jedesmal einen anderen Wert ausgedruckt bekommen.


    Ist hier wirklich einer der Meinung, diese 6 PS auf der Straße zu "spüren" ?(


    Aber es ist schon recht amüsant hier :D

  • Es wird nunmal mit PS und NM Werbung gemacht und daher ist es schon interessant wenn eine Tuner, ein nach EG zugelassenes Auto nach DIN misst, nur um am Papier mit größeren Zahlen Werbung zu machen.


    Ich meine EG Typisiert sollte auch nach EG gemessen werden.

  • Na aber Korrektur hin oder her...das ist ein Teufelskreis! Ich habe 220 unkorregierte PS und 216 korrigierte PS...ist doch lächerlich...wie 15 jährige die sich ständig überbieten müssen und besser als der andere sein wollen....was hier manchmal los ist/war....die Seite wurde wegen einem klaren Ziel erschaffen: CORSA D



    Sicherlich bin ich auch kein Unschuldslamm, aber trotzdem muss erkannt werden wann Schluss ist. Und zwar genau hier. Wenn EDS so misst, dann messen die so. Wenn Klasen anders misst, dann misst Klasen anders. Auch klar ist, das es um das falsche Angaben machen bzw. anlügen unsererseits geht, wer will schon die Katze im Sack...natürlich muss da was gegen gesagt werden, aber doch nicht ständig und immer wieder...wenn ich vom EDS los fahre und der Corsa geht subjektiv ganz anders wie vorher, dann ist es mir Bockwurst ob da nun 230 PS o 220 PS anliegen...das Ding marschiert vorwärts, treibt mir das Grinsen in die Fresse und ich bin zufrieden...das wäre ich auch sicherlich beim Klasen gewesen, aber den kannte ich nicht. Und wenn mein blauer Hobel nur 205 PS hat, mir scheissegal, ich bin absolut zufrieden damit u das für 499 €...denn subjektiv geht die Sau sehr gut.Ich kann ohne Probleme den Astra GTC von meinem Vater folgen, der hat Phase 2 von Regelin u Dbilas Flowpipedingsdabums...das sollen 245 PS gesamt sein....



    Zitat: Wie unser Thomas schon erwähnt hat, ich kann in ganz Deutschland an jedem scheiss Prüfstand ein anderes Ergebnis bekommen...also warum macht Ihr so einen Ruß darum was nun besser ist u was nicht...wenn ich mich in den GSI von GSI setze und Gas gebe, dann geht der auch richtig ab...wenn ich mich in Dome's OPC setze und Gas gebe, dann geht der auch richtig ab...die paar Unterschiede auf dem Papier sind auf der Strasse wieder hin...



    Morddrohungen, Beleidigungen und ostdeutschenfeindliche Kritiken an mich, wie immer per PN.

  • Naja, also wir reden hier ja von Werten zwischen 210PS und 235PS beim selben Auto mit der selben Software etc. das ist schon ein Unterschied wie ich finde :]


    Thomas, findest du es da übertrieben, das man sich wundert und darüber diskutiert? Ist doch in Ordnung...


    Gruß Timo


    Thomas: Schön mal wieder etwas von dir im OPC Bereich zu hören :P

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  • @Eastside
    Stimme Dir zu! Ganz klar...



    Es geht aber auch ein wenig um die prognostizierten Werte der Tuner, wie schon angesprochen.
    Natürlich bin ich auch überzeugter EDS-Kunde und natürlich wird auch eine Klasen Phase hervorragend laufen.
    Aber ich ging bei meiner Kaufentscheidung von 230PS aus und erwarte schon, dass ich bei einer Vergleichmessung beider Phasen, mit EDS leicht die Nase vorn habe.
    Von mir aus auch nach der Korrektur, auch wenn es dann nur noch ein kleiner Vorsprung ist. Schließlich schauen einige Kunden (ich eigentlich auch) auf die Homepage der Tuner und sehen die Leistung...
    Gut, EDS kannte ich aus Calibra Turbo Zeiten und daher kam auch nur EDS in Frage.
    Aber die meisten wollen doch möglichst viel Leistung für einen angemessenen Preis.
    Daher würde mich ein Vergleich wirklich brennend interessieren.. :evil:

    Corsa OPC R.I.P. ( 22.12.2008 ) :heulen:
    FORD Kuga Titanium 4x4

  • Zitat

    Original von ash@eds



    Das Hauptproblem ist aber wenn man jetzt einen Turbomotor bei 3-5C° und 1030mbar nach EWG misst , dann wird der Korrekturfaktor nach EWG erschreckend niedrig gegen 0.90 und von der Messung werden dann 10% abgezogen ,das sind bei 300PS mal eben 30 PS !!


    na ja paar wenige % sind das nicht, wenn man mit der Zeit geht und nicht wie zu Klondige´s Zeiten nach DIN misst

  • Ja klar will keiner verarscht werden und klar entscheiden sich Leute für höhere Werte und lassen sich von diesen auch leiten bzw. verleiten....aber wenn immer wieder überall angezweifelt wird und Fragen aufwirft, dann kommt doch immer wieder zum gleichen Ergebnis...auch Antworten können neue Fragen aufwerfen! Es spielen soviele Faktoren rein, das es schir unmöglich ist eine 100%ige Aussage zur Leistung zu machen...und wenn EDS mit Zahlen prahlt und diese nicht zu 100% stimmen, dann ist das aber auch okay...jeder muss doch heute sehen wo er sein Geld herbekommt...und verarscht wird man bestimmt nicht...man spürt einen Unterschied mehr als deutlich. Eigentlich finde ich NM geiler als PS...denn NM verraten viel mehr als PS...

  • Zitat

    Original von EASTSIDE_OPC
    Morddrohungen, Beleidigungen und ostdeutschenfeindliche Kritiken an mich, wie immer per PN.


    Kannst du haben! :P


    Aber nichts antiostdeutsches...!



    Zitat

    Original von picco
    Aber ich ging bei meiner Kaufentscheidung von 230PS aus und erwarte schon, dass ich bei einer Vergleichmessung beider Phasen, mit EDS leicht die Nase vorn habe.


    Genau das sollen dir ja die Werte suggerieren...! ;)