Der Korrekturfaktor zur Berechnung der Motorleistung wird bei DIN 70200 und EWG mit anderen Werten berechnet.
Die DIN Messung ist nicht mehr aktuell, zeigt meistens etwas mehr Leistung an gegenüber einer Messung nach EWG an.
Bei alle Fahrzeugen mit EWG BE wird nur nach EWG 80/1269 gemessen und die Werte angegeben.
DIN 70020 (Ansaugtemperatur 20°C, atm. Druck 1013 mbar)
oder
EWG 80/1269 (Ansaugtemperatur 25°C, atm. Druck 990 mbar)
Zum Beispiel fließt bei der DIN Berechnung ein Standardatmosphärendruck (Meereshöhe) von 1013mbar mit ein. Bei der EWG Berechnung sind es 990mbar. Auch wird die Lufttemperatur am Prüfstand mit unterschiedlichen Werten dividiert. DIN = 293, EWG = 298.
Beispiel:
Um Messungen vergleichen zu können, muss die Messung in Abhängigkeit von Temperatur und Luftdruck korrigiert werden. Der Korrekturfaktor bei der DIN 70020 errechnet sich wie folgt: 1013 geteilt durch den gemessenen Atmosphärendruck (mbar) multipliziert mit der Wurzel aus 273+Temperatur (C°) geteilt durch 293.