Chiptuning - Eure Erfahrungen

• Also ich kann dir nun den Stephan Klasen empfehlen! Ist super nett und erklärt einem alles was man wissen möchte! Ich würde jederzeit wieder hinfahren!

• Nun ja mal schauen ich werde jetzt einfach mal warten bis Klasen auch das Flashtool hat und bis dahin habe ich ja noch ein wenig Zeit um mich zu entscheiden.

OPEL CORSA Dopc jetzt ALFA ROMEO 159 2.0JTDM

• Ja der bin ich! :]
    Muß doch auch hier am Start sein! 8)

OPEL CORSA Dopc jetzt ALFA ROMEO 159 2.0JTDM

• Zitat

Original von ash@eds
    2) Für Leistungsmessungen auf Rollenprüfständen ist IMMER und AUSSCHLIEßLICH NUR die DIN 70200 zulässig , bei OTTO-Turbomotoren soll immer in der Nähe der Referenztemperaturen gemessen werden .. und es wird KEINE Korrektur angewendet , die Umgebungsbedingungen werden auf dem Datenblatt mit angegeben !

Keine Korrektur beim Turbo ist zwar richtig, aber nur beim Turbodiesel.
    Wenn schon zitiert wird, dann bitte richtig!

Motoren mit Fremdzündung (also Ottomotoren), egal ob Sauger oder Turbo, werden nach EWG korrigiert.

Wer es genau wissen will:
    http://eur-lex.europa.eu/LexUr…=CELEX:31980L1269:DE:HTML
    Es reicht, wenn man sich den Punkt 5.2.4 bis 5.2.4.2.2.1 durchliest!

2 Mal editiert, zuletzt von Klasen-Motors ()

• Ach so???

5.2.4.2.2.1. Abgas-Turbolader

Die Leistung ist nicht zu berichtigen. Wenn sich die Dichte der Umgebungsluft jedoch um mehr als 5 % von der Dichte der Luft bei den Bezugsbedingungen (25 ºC und 1 000 mbar) unterscheidet, sind die Prüfbedingungen im Prüfbericht anzugeben.

Corsa OPC R.I.P. ( 22.12.2008 ) :heulen:
    FORD Kuga Titanium 4x4

Einmal editiert, zuletzt von picco ()

• Hallo !

1) EWG Richtline ist NUR anzuwenden bei :
    Ermittlung der Motornennleistung auf stationären Motorprüfständen von Verbrennungsmotoren bei der HOMOLOGATION von Neufahrzeugen ... die hierbei ermittelte Motorleistung wird in die KFZ Papiere eingetragen !

2) DIN70020 ist anzuwenden bei der Motorleistungsmessussung von bereits IM BETRIEB BEFINDLICHEN FAHRZEUGEN !!!

Wie in der EWG Richtlinie beschrieben werden Turboladerfahrzeuge NICHT Korrigiert weil der Einfluß der Umgebungsparameter bei der Korrektur utopische Werte annehmen und zu drastischen Fehler führen kann !!

Informationsquelle : TÜV-Nord Abt Fahrzeughomologation

Dipl. Ing. Arno Schindler
    EDS-Fahrzeugtechnik GmbH

• Es geht mir hier nicht darum, wieder einen Streit vom Zaun zu brechen.
    Ich will es einfach genau wissen, weil zuerst zitiert ASH die EWG-Richtlinie, wo steht, daß Motoren mit Turboaufladung nicht korrigiert werden, und als ich darauf hinweise, daß dies ein Unterpunkt bei den Dieseln ist, ist die Richtlinie plötzlich für den Anwendungsfall nicht mehr gültig. :roll:

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber dann bitte mit Quelle, wo man es selber nachlesen kann und nicht einfach nur TÜV-Nord Abt Fahrzeughomologation.

• Ich bin zwar nicht ASH@EDS aber ich habe mal recherchiert!

Es ist gar nicht so leicht etwas über die DIN 70020 Teil 6 zu finden.
    Ober man bezahlt dafür und lädt sie sich runter.

Nach einem Telefonat mit dem TÜV-Nord ist es bedingt möglich nach EWG zu messen!
    Soweit waren wir ja schon:
    - Motor ausbauen
    - verschieden Punkte anfahren (60Sek.)
    - konstante Temperatur / Luftdruck
    usw.

Leistungsmessungen mit eingebautem Motor sind daher nur in Anlehnung an die DIN 70020, Teil 6, machbar/maßgebend!

Anerkennungsregeln S.24

Der Korrekturfaktor nach DIN ist bei Otto Abgasturbomotoren lt. TÜV zu vernachlässigen/sehr gering. Leider kann ich keine Quelle nennen, da es in der DIN noch keine offizielle Berücksichtigung für Abgasturbolader geben soll?!?! Allerdings wird/ist die DIN überarbeitet und dort wird/ist es enthalten.
    Ich bitte um Berichtigung, wenn ich mich geirrt habe.

Corsa OPC R.I.P. ( 22.12.2008 ) :heulen:
    FORD Kuga Titanium 4x4

2 Mal editiert, zuletzt von picco ()