Damit nicht wieder Missverständnisse aufkommen: Mich interessiert nur das warum - möchte hier niemanden kritisieren...
ZitatAlles anzeigenOriginal von ash@eds
1) Die Korrketur der Leistungsmessung NACH EWG ist für im Betrieb befindliche Fahrzeuge NICHT ZULÄSSIG !!!
Man testet ja auch keinen Toaster mit der Richtlinie eines Händys !
Davon steht aber rein gar nichts in der Richtlinie...
Warum ist nur DIN zulässig - das ist ja gerade das was mich hier die ganze Zeit interessiert!
[quote] Korrekturfaktoren gelten für zwangsbeatmete Motoren mit Kompressoren und ein zweiter Korrekturfaktor wird bei Diesel-Motoren angewendet !
In der Richtlinie ist nur die Rede von "aufgeladenen Motoren" wozu auch der Turbomotor zählt! Wieso sollten dann die Faktoren nur für diese beiden Motortypen zählen...?
Wie erklärst du es dir, dass die unkorrigierte Messung zu 99% über den Serienangaben liegen - während die Messung nach EWG die Herstellerangaben zu 99% treffen (+/- 2-3 PS)