Chiptuning - Eure Erfahrungen

  • Zitat

    Original von EASTSIDE_OPC
    ja Timo, Du wirst schnell merken das der Tacho absolute scheisse ist....bin letztens wieder schön offene A4 gefahren...Anschlag...selbst wenn ich vom Gas gehe dauert es mal eins bis zwei sekunden eh auch der Tacho wieder vom Anschlag weg geht....ist schon cool.



    Hallo !


    Das ist bei unserer Phase-1 völlig normal , bei 7000RPM liegen noch 220PS bei uns an , das reicht alle Mal , um die Tachonadel in die mechanische Begrenzung zu fahren , wie hier vorher beschrieben !!


    Macht unser Auto auch , da werden wir dann uns auch um den Tacho kümmern müssen .... :wb:


    Jetzt sagt bitte nicht wieder ... das hält doch alles nicht und das schadet dem Motor und so weiter und so weiter .....


    Wir sind durch unzählige Tuningstufen im OPC Bereich bei Corsa-D und Astra-H zum exclusiven Tuningpartner des OPC-Clubs Deutschland geworden und bieten den Mitgliedern besondere Serviceleistungen an , weiterhin wird aktuell in Zusammenarbeit mit dem OPC-Club eine leistungssteigernde Corsa-OPC-DESIGN Abgasanlage mit TÜV - Gutachten entwickelt und mit in unser Leistungsgutachten mit eingebunden , damit sich eine Leistungssteigerung und eine Sport-Abgasanlage nicht gegenseitig ausschließen ! .


    Reglelmässig trifft man sich an der Nordschleife und bewegt die OPCs nicht gerade zimperlich , was da im letzten Jahr alleine an völlig schadensfreien Rennkilometern zusammengekommen ist , zeigt die Haltbarkeit deutlich !!

  • Schade, ich dachte man sieht jetzt endlich mal den unteren Teil des Diagramms...


    Ich meine die Stelle, die Angaben über die Temperatur, den Luftdruck und den damit einhergehenden Korrekturfaktor enthält!


    Wie gesagt: Der 1.0 C-Corsa meiner Freundin drückt mit Sicherheit auch gut und gerne 65-70 PS unkorrigiert... :tongue:

  • Hallo !


    Das ist leider nicht ganz so einfach !!


    Unser Prüfstandsrechner ermittelt NICHT nur eine Temperatur und einen Umgebungsdruck , sondern nimmt diese Daten als komplette Messwertlinie mit auf !


    Da die Temperatur bei uns eigendlich immer zwischen 13-29°C liegt und der Luftdruck in unseren Gefilden nie tiefer als 996mBar und selten höber als 1020mBar liegt , kann sich ja jeder Mensch die durchschnittliche Korrektur ausrechnen !


    Im Normalfalle liegen wir nach DIN zwischen 0.98 und 1.02 als Korrekturfaktor , d.H es sind +/- 2 % vom unkorrigerten Messwert an/abzurechnen .


    230PS +/-2% = 225.4PS - 234.6PS


    Ich habe mal eben nachgesehen , am 10.8.2007 hatten wir nachmittags 20°C und 1014mBar als atmosphärische Bedingungen , das entspricht zu 99.9999% dem DIN Korrekturfaktor von 1.000 bei 20°C und 1013 mBar , also müsste man als Korinthenkacker noch 0.0001% von den gemessenen 230PS abziehen ... na das lassen wir dann doch mal lieber ... oder !?? :clap:


    Die Messung des Turbo-Otto Fahrzeugs auf dem Diagramms ist wie vom zertifizierenden TÜV ebenso unkorrigiert durchgeführt , die Korrektur nach EWG ist leider TOTAL falsch und nicht anwendbar für bereits im Betrieb befindliche Fahrzeuge !!

    Hier noch eine zweite unabhängige Vergleichsmessung !!


    Vergleichsmessung-Corsa-OPC


    Und hier die passende Seite dazu , man achte mal auf das Datum , ist knapp 3/4 Jahr her , da haben andere noch nicht mal den Corsa von aussen gesehen , da haben wir Ihn schon getunt ! :lol:


    Development Diary

    Dipl. Ing. Arno Schindler
    EDS-Fahrzeugtechnik GmbH

    Einmal editiert, zuletzt von ash@eds ()

  • Was irgendwo der mbar Wert war interessiert keinen Schwanz, was Du am Prüfstand in Deiner Wetterbox eingestellt hast, das interessiert und sonst nichts.


    Du bekommst also für Deinen Prüfstand, Prüfstandläufe für den TÜV und das alles ohne Anzeige der Wetterbox?


    Na ja, passt schon.


    Der TÜV ist auch nicht mehr das was er einmal war!!!!



    Mein GSI geht mit Klasen Phase 1, 230,8km/h per GPS und das nur mit 205 PS :-))))


    Habe es nur einmal getestet

  • Sorry für Off-Topic, aber ...


    Wie kann ich den so eine GPS Messung machen?
    Funktioniert das irgendwie mit meinem Navi von Opel?
    Ich habe auf meinem HTC auch noch ein TomTom drauf. Funktioniert das damit irgendwie?

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • @ Opel-Treiber:


    Zitat

    Original von Opel-Treiber
    Was irgendwo der mbar Wert war interessiert keinen Schwanz,


    danach hat GSI aber gefragt...



    Ich möchte niemanden persönlich angreifen,
    aber einige Leute sind wohl gar nicht zu belehren und meinen immer noch einen drauf setzen zu müssen… :(
    Aber vielleicht habt ihr ja Recht und Klasen ist der „Supertuner“ und „unantastbar“ … :bow: So kommt es hier rüber!
    Dann macht doch einfach ein neues Thema auf: „Wir schwärmen von Klasen…“
    Wenn ihr andere Tuner für so unfähig und manipulierend haltet, dann ist es doch gut, klopft euch auf die Schulter und seid stolz alles richtig gemacht zu haben… :rolleyes:


    Oder was für eine Mission habt ihr?


    Ich bin mit der Kommunikation und der EDS Software sehr zufrieden und im Endeffekt zählt nichts anderes…
    Daher führt mein Weg einzig zu EDS!
    Aber ich werde mir bestimmt nicht herausnehmen, gegen andere „Tuner“ zu wettern… <- Lexmaul sucks -> :(



    @ Timo: Mit Deinem TomTom wird es gehen, einfach die Geschwindigkeit anzeigen lassen. Das Opel Navi kenne ich leider nicht...

    Corsa OPC R.I.P. ( 22.12.2008 ) :heulen:
    FORD Kuga Titanium 4x4

    Einmal editiert, zuletzt von picco ()

  • Zitat

    Original von ash@eds
    ...also müsste man als Korinthenkacker noch 0.0001% von den gemessenen 230PS abziehen ... na das lassen wir dann doch mal lieber ... oder !??


    Wetterdaten 10.08.2007 - Marl
    Temperatur: 18°C
    Luftdruck: 1001 hPa


    Und du gestattest es uns doch sicher: Wir messen nach EWG!
    Solltest du nicht gemerkt haben, dass die DIN Norm als überholt gilt: Willkommen im 21. Jahrhundert!


    Nur äußerst merkwürdig, dass so gut wie alle Fahrzeuge ihre, vom Hersteller angegebene Leistung nach EWG auch auf dem Prüfstand erreichen! (mal von +/- 5 PS abgesehen!)


    Wenn ein OPC Serie schon 210 PS drückt und dann am Diagramm die atmosphärischen Werte fehlen, kann sich ja jeder seinen Teil dazu denken...




    @Opel-Treiber: Es gibt so viele Möglichkeiten... ;)


    (Hier mal am Beispiel Motorrad - solltest du dich ja auskennen!)
    Da es aber überall schwarze Schafe gibt wird natürlich hier und da schonmal getrickst. Da sich Klimawerte auch manuell eingeben lassen, kann man dem geprüften Motor, ohne jeglichen Aufwand locker zehn Prozent Mehrleistung verpassen. Oder ein schwergewichtiger Tester rutscht beim beschleunigen auf den Tank und beim ausrollen auf das Heck der Maschine. Fantastische Leistungsteigerungen lassen sich erzielen, wenn während des Ausrollens die Kupplung so betätigt wird, das sie nicht vollständig trennt. Die Verlustleistung steigt gewaltig und 20 PS Mehrleistung sind gefunden. Ein korrekt bedienter Leistungs- prüfstand ist aber ein wunderschönes Messwerkzeug und bei der Tuning-Arbeit unverzichtbar


    Rechne doch einfach um! Du hast 206 PS / 302 Nm und einen Korrekturfaktor von 0,95! Lass den doch einfach weg und du kannst dich über 217 PS und 318 Nm freuen! (Quasi Leistungssteigerung über Nacht... ;)) :lol:

  • picco: Nur mal so am Rande - erst mal erkundigen und dann sich beschweren! ;)


    Dass du mit deiner Leistungssteigerung von EDS zufrieden bist, finde ich prima und ich weiß auch, dass EDS gute Arbeit abliefert und auch ein gewaltiges Know-how vorzeigen kann! Aber die Verkaufspraktiken sind nicht das gelbe vom Ei! Hier werden 230 PS propagiert, die im Endeffekt nicht da sind! Das ist der Punkt!


    Wie zufrieden du damit bist und wie sich die Leistung anfühlt ist der ausschlaggebende Punkt, da gebe ich dir uneingeschränkt recht! Aber falls du es nicht gemerkt hast: Es geht hier um die Leistungsangaben, mit den EDS auf Werbetour geht und mit welcher Regelmäßigkeit das 230 PS Diagramm gezeigt wird...


    Ich halte Klasen nicht für den Supertuner! Er ist sicherlich nicht besser aber auch nicht schlechter als EDS! Nur werden von einem der beiden realistische Leistungsangaben abgegeben und bei dem anderen wird versucht mit irrealen Werten Neukunden zu gewinnen!


    Also bitte: Wenn du den Sinn der Diskussion nicht verstehen solltest - einfach mal raushalten, anstatt hier irgendwelche Leute dumm anzumachen! ;)

  • Oh man, jetzt wird es peinlich!
    Ihr seid einfach die Besten!!! :lol:


    @ Admin: bitte dieses Thema schließen ;(


    Bevor ich noch mehr Leute dumm anmachen muss... 8o

    Corsa OPC R.I.P. ( 22.12.2008 ) :heulen:
    FORD Kuga Titanium 4x4