Chiptuning - Eure Erfahrungen


  • Hallo !


    Das Reifen/Felgengewicht hat auf die Leistungsmessung keinen Einfluß , die rotierenden Massen im Antriebsstrang sind bei der Ausrollkurve zur Ermittelung der Verlustleitung gegenüber der Prüfstandsschwungmasse zu vernachlässigen .


    Bei der Radleistungsmessung ist die Messzeit entscheidend.
    Wird die Motorleistung durch freies Hochbeschleunigen auf der Hebebühne ermittelt wie mit einigen alten Leistungsmesstools von anno "tuck" .... tritt selbstverständlich eine enorme Abhängigkeit auf , wie schwer dir Räder sind , Bei Prüfstandsmessungen allerdings sind die rotierendenn Rädermassen gegenüber der Prüfstandsmasse völlig zu vernachlässigen .


    Die Reifen sollten bei Messungen auf sogenannten "Doppel- oder Zwillingsrollen" bei Bosch , Sun oder Maha Prüfständen nicht zu wenig Luftdruck beinhalten , sonst wird die Walkleistung zu groß und der Reifen kann beschädigt werden und im Laufe der Messung die Messung selbst und auch die Ausrollkurve verfälschen .


    Ein praktisches Beispiel dazu : Pinkel in den Möhnesee und versuche an der Staumauer die Erhöhung des Pegelstandes zu messen ... alles Klar ?!?


    Bei Scheitelrollensystemen mit nur einer Rolle pro Messachse ( Rad ) wie Klasens Dynojet , EDS TAT-Prüfstand oder eines Kollegen von mir "SUPERFLOW" braucht man keine Angst um seine Reifen zu haben , der Reifen wird nicht stärker belastet als auf der Straße .

    Dipl. Ing. Arno Schindler
    EDS-Fahrzeugtechnik GmbH

    Einmal editiert, zuletzt von ash@eds ()

  • Und direkt eine Frage hinterher:


    Auf den Leistungsdiagrammen ist die Drehzahl immer bis über 7000 U/min zu sehen, aber hier liest man immer das die Drehzahl nicht erhöht wird. Was ist nun richtig, bzw warum ist das so?

  • Hallo !


    Wir optimieren den Drehzahlbegrenzer bei JEDEM Datenstand , beim Z16LER liegt er bei unserem Datenstand bei 7200RPM , damit lässt sich das Auto auf kurvenreichen Strecken besser fahren .


    Auf Kundenwusch setzen wir den Drehzahlbegrenzer auch auf den Serienwert herab , das muss man aber bei der Bestellung einzeln angeben !

    Dipl. Ing. Arno Schindler
    EDS-Fahrzeugtechnik GmbH

  • Ist das nicht eine unnötige Belastung für den Motor sowie den Antriebsstrang? Wenn ich mir mal mein Radzugkraftdiagramm so anschaue ist es sinnlos die Gänge soweit "auszudrehen" (außer im 1. Gang bis Begrenzer also 7.200 und im 2. auf 6.800...)


    "Verträgt" der Motor und die anderen Komponenten das?

  • Sehe ich auch so, wenn man alles nutzt was der Wagen so hergibt, so muss man halt die Konsequenzen tragen.


    GSI, wie hoch dreht den der OPC / GSI bei 230km/h ?
    Ich meine es waren so 6000 min


    ich drehe nur im letzten Gang was die Kiste hergibt.

  • wenn ich das richtig im kopf hab dann hat man mit 6500 im 6. gang ne geschwindigkeit von 236kmh.. :D

    Corsa OPC ------ Einfach der Hammer!! :yeah:


    Serie: Ardenblau, Blaue Recaros, Sicht Paket, Sommer Paket, Technik Paket, "kleiner" Spoiler, CDC 40 Opera, Kurvenlicht, Parkpilot.
    (Sound)tunig: Impulse fc 1500, Soundstream lw1.350, Speed Concept Stage 1 mit TÜV , Speed-Flasher, n Arschgeweih, komplett Nightbreaker.
    geplant: ---
    ------------------------
    Toyota GT86, Toyota Paseo

  • Wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann rennt der OPC (Serie) bei 238-239 km/h (echte) in den Begrenzer! Bei 7.200 upm wären dann theoretisch 263 km/h drin 8o

  • hört sich doch nicht schlecht an die geschwindigkeit.. :evil:


    stell mir da mal nen (abgeregelten) "premium"fahrer vor wenn ein corsa ihn überholt.. :tongue:

    Corsa OPC ------ Einfach der Hammer!! :yeah:


    Serie: Ardenblau, Blaue Recaros, Sicht Paket, Sommer Paket, Technik Paket, "kleiner" Spoiler, CDC 40 Opera, Kurvenlicht, Parkpilot.
    (Sound)tunig: Impulse fc 1500, Soundstream lw1.350, Speed Concept Stage 1 mit TÜV , Speed-Flasher, n Arschgeweih, komplett Nightbreaker.
    geplant: ---
    ------------------------
    Toyota GT86, Toyota Paseo

  • Das wäre doch mal was!
    Dann muss ich doch mal an meinem Wastegate drehen -sch.... drauf- 8)
    Ansonsten werde ich meine Topspeed nie erreichen... :auto:

    Corsa OPC R.I.P. ( 22.12.2008 ) :heulen:
    FORD Kuga Titanium 4x4