Mir ist noch aufgefallen, das die Motoraufhängung des GSI iim Gegensatz zu einem Astra mit einem 350 PS Motor sehr weich ist.
Der GSI Motor kippt da schon ordentlich mehr rum als der Astra der auch bei Klasen am Prüfstand war.
Chiptuning - Eure Erfahrungen
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Zitat
Original von Opel-Treiber
mal ehrlich wo wollt Ihr euer VKER denn ausnutzen?Was meinst du mit ausnutzen? Es geht doch eher darum, das der Turbo besser anspricht und es schneller nach vorn geht und mehr Spaß macht
Es geht nicht um 5km/h mehr V-Max
@reneblue: Meinst du mit "Motor kaputt" richtig Motor kaputt oder nur "Motor defekt muss repariert werden"
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Wenn das Gemisch nicht stimmt und die AGT in den 4-stelligen Bereich geht (und da auch bleibt) dann ist eher das erstere gemeint!
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jepp.... Motorschaden.... obwohl das positive an nen Motorschaden.... man kann des ding gleich richtig wieder aufbauen....
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Zitat
Original von Opel-Treiber
Mir ist noch aufgefallen, das die Motoraufhängung des GSI iim Gegensatz zu einem Astra mit einem 350 PS Motor sehr weich ist.
Der GSI Motor kippt da schon ordentlich mehr rum als der Astra der auch bei Klasen am Prüfstand war.Das wäre eine Lösung dafür Wenn es das mal für den OPC/GSI gibt.
http://cgi.ebay.de/Powerflex-P….m118.l1247QQcmdZViewItem
Der Motor spricht direkter an usw. Die leute die die Dinger drin haben sind meistens sehr überzeugt davon .
Kenn das auch noch aus Manta/Ascona Zeiten . Fur sich wesentlich Spontaner damit und auch Irgendwie gezielter .
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Hallo !
Ich habe lange Zeit hier still nur mitgelesen und möchte kurz eine technische Stellungnahme zum Thema "Motorschaden" , Lambdaverhalten , Abgastemperatur und "Einspritzreserven" abgeben , was hier an Fehlinformationen gezielt oder unbewusst umhergereicht wird , möchte Ich auf diesem Wege einmal klarstellen !
Viele Kunden rufen bei unserer Hotline an und fragen uns exact die Dinge , die hier diskutiert werden , daher möchte ich NICHT allen Kunden immer wieder am Telefon das GLEICHE erzählen und verweise Sie lieber zu diesem Treat hier :
1) Die Bosch-HFM5 Luftmassenmessersensorelemente, die in den Motoren Z28NET Z20LET Z20LEL Z20LER Z20LEH Z20LER Z16LEL Z16LER Z16LET eingesetzt wurden , sind in der Tat auf Ölnebel sehr empfpindlich , bei den Z20LET Z20LEL Z20LER Z20LEH Z20LER Motoren sorgt eine vom Hersteller recht ungeschickt plazierte Kurbelwellengehäuseentlüftungseinleitung in die Saugseite des Ansaugsystems in der Nähe des Luftmassenmessers im NORMALEN Fahrbetrieb dazu , das regelmässig Ölnebel aus der Kurbelwellenentlüftung auf den Luftmassenmesser aufgetragen werden .
Total überschüssig eingeölte KNLuftfiltereinsätze verschlimmern die Lage noch zusätzlich !!
Im Motorsteuergerät sind einige Kennfelder, Kennlinien und Grenzwerte zur Prüfung des Luftmassenmessers hinterlegt , die im Falle einer Ölverschmutzung aber LEIDER NICHT AKTIVIERT WERDEN !!!
Im ECU wird die Nullpunktspannung des HFM5-Luftmassenmessers beim Motorstillstand überwacht , weiterhin wird eine minimale Luftmasse im Vollastbetrieb überwacht , beide Maßnahmen zeigen leider einen durch Ölverschmutzung in seiner Kennlinie verbogenen Luftmassenmesser NICHT an , der Luftmassenmesser wird gerade im oberen Messbereich immer weiter "erblindet" , was zu einer Fehlmessung der aktuell angesaugten Luftmasse führt !
Dieser Zustand wird allerdings im Langzeitbetrieb durch ein "Weglaufen" des Langzeitintegrators / Korrekturfaktor des Einspritzsystems bis zu +20% vom ECU bemerkt und es wird der Fehlercode P0170 angezeigt !!
Dieser Fehlercode besagt , das der Korrekturfaktor der Einspritzanlage , der die Funktionsweiser der beiden Lamdasonden gegenüber des Luftmassenmessers ständig im Betriebsbereich der Teillast bis 50kW Motorleistung und bis ca. 135km/h kontrolliert und korrigiert wird !!
Mit zunehmender Erblindung des HFM5 Luftmassenmessers KOMMT IN JEDEM FALL DER FEHLERCODE P0170 , das ist ein LANGZEITFEHLERCODE , der muss durch viele Fahrzyklen erst gesetzt werden , was schon mal 500km dauern kann , bis er wiederkommt !!!!
Früher haben die Opel Händler immer nur diesen Fehlercode gelöscht und diverse Lambdasonden auf Verdacht getauscht bis schließlich die Motoren in der Vollast so mager gelaufen sind , bis letztlich die Z20LET Kolben in Verbindung mit 95Okt Kraftstoff schlicht und ergreifend ZERBROCHEN sind !!
Hier ein Link zu einem Musterbeispiel : Z20LET-Kolbenbruch durch defekten Luftmassenmesser und 95Okt allerdings hat dieser Motor ÜBERLEBT !!
Bei den Z16LEL Z16LER Z16LET sind die Luftmassenmesser sehr weit von der Kurbelwellenentlüftungseinspeisung des Ansaugsystems entfernt montiert , unser eigener Corsa-OPC ist jetzt nach 5tkm im Phase-1 Betrieb mit 230PS am Luftmassenmesser noch völlig trocken und zeigt keine Ölverschmutzungen !!
Aus diesen Gründen gehe Ich davon aus , das auch in Zukunft keine Luftmassenmesserschäden wie beim Z20LET zu erwarten sind , was wir selbstverständlich regelmässig prüfen werden !!!
2) Abgastemperaturregelung und Vorkatersatzrohr !
Die ME7.6.3-Motorsteuerung des Z16LET/R/L Motors hat eine 3 stufige simulierte Abgastemperaturregelung und je nach angesaugter Luftmasse wird über verschiedene Lambdakennfelder eine Einspritzmenge berechnet und auch tatsächlich eingespritzt !Eine automatische Lernfunktion für einen Datenstand mit und ohne Vorkatersatzrohr ist TECHNISCH nicht möglich , es handelt sich hier um 2 verschiedene Datensätze !!!
Weiterhin kann man NICHT mit einem Datensatz der für ein VORkatersatzrohr optimiert wurde , mit einem VORKAT fahren , die chemisch aktive Beschichtung des Katalysators wird in kürzester Zeit heruntergebrannt und kann die Metallträgerlemellen thermisch und darausfolgernd mechanisch zerstören , was im Normalfalle auch sofort Auswirkungen auf den Hauptkat haben kann .
Ich habe in meiner Zeit als Entwicklungsingenioer Elektronik bei einem deutschen Katalysatorhersteller den kompletten Bereich Abstimmung von Motorsportfahrzeugen betreut und dort haben wir die Schadensbilder von nacheinander montierten und zerstörten Katalysatormatritzen eindeutig auf eine thermische Zerstörung des ersten Katalysators und nachfolgender mechanischer Zerstörung des 2 Katalysatorträgers zurückführen können !3) Einspritzreserve !
Der Z16LER Motor ist mit seinen 192PS noch lange nicht am Ende , der Turbolader kann bis 230PS die benötigte Luftmasse bis ca. 5500RPM problemlos liefern , die Einspritzzeitreserve in diesem Betriebszustand in Verbindung mit 98Okt ist VÖLLIG ausreichend , ab dieser Drehzahl muss in jedem Fall der Ladedruck reduzirt werden um den Turbolader nicht zu überdrehen !
Wir haben im Moment eine 270PS Leistungsstufe für den Corsa-OPC MIT TÜV-GUTACHTEN in der Entwicklung und dort müssen größere Einspritzdüsen gegen die Seriendüsen getauscht werden
Selbst das SERIENPROGRAMM von Opel hat keine Chance , einen erblindeten Luftmassenmesser bis zum bittere Ende auszukorrigieren , da wird vorher der FEHLERCODE P0170 gesetzt , wer das Ignoriert , ist selbst schuld !
3) Kraftstoffpumpe !
In den aktuellen Opel Fahrzeugen sind leider günstige und nicht besonders haltbare Innentankpumpen verbaut , im Moment ist das große Pumpensterben bei den Z20LET ab 80.000km im Gange , wir haben sehr viele Fahrzeuge auf Hochleistungspumpen umgerüstet , wo unter Vollast die originale Kraftstoffpumpe Ihren Dienst nicht mehr verrichten konnte / wollte !
Gegen eine müde Kraftstoffpumpe ist das beste Tuning / Serienprogramm machtlos !!technische Diskussionen erwünscht !
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Zum Auslesen der Fehlercodes (nur so zur Info):
ZitatGAS+BREMSE ca 2 Sek. drucken, dann Zündung einschalten (Motor nicht starten)
Und hier die wichtigsten Fehlercodes:
Zitat
P0070 Sensor Umgebungslufttemperatur Funktionsstörung B-024
P0100 Luftmassen/Mengenmesser Signal zu groß C-007
P0100 Luftmassen/Mengenmesser Signal zu klein C-007
P0100 Luftmassen/Mengenmesser Funktionsstörung C-007
P0110 Ansauglufttemperatur Sensor Signal zu klein C-008
P0110 Ansauglufttemperatur Sensor Signal zu groß C-008
P0115 Motor Kühlmittel Temperaturfühler nicht im Sollbereich Motorkühlung C-002
P0115 Motor Kühlmitteltemperatur Signal zu klein Motorkühlung C-002
P0115 Motor Kühlmitteltemperatur Signal zu groß Motorkühlung C-002
P0120 Drosselklappen- /Fahrpedalpositionsgeber "A" Signal zu groß C-005
P0120 Drosselklappen- /Fahrpedalpositionsgeber "A" Signal zu klein C-005
P0120 Drosselklappen- /Fahrpedalpositionsgeber "A" nicht im Sollbereich C-005
P0130 O2 Sensor Kreis Spannung hoch (Bank 1 Sensor 1) C-019
P0130 O2 Sensor Kreis Spannung niedrig (Bank 1 Sensor 1) C-019
P0130 Lambda Sonde Stromkreis nicht im Sollbereich (Bank 1 Sensor 1) B-025
P0130 Keine Plausibilität zwischen O2 Sensor 1 Bank 1 und O2 Sensor 2 Bank 1 B-020
P0130 Lambda Sonde Funktionsstörung (Bank 1 Sensor 1) B-020
P0135 Lambda Sonde Heizkreis Spannung zu groß (Bank 1 Sensor 1) B-012
P0135 Lambda Sonde Heizkreis Spannung zu klein (Bank 1 Sensor 1) B-012
P0135 Lambda Sonde Heizkreis offen (Bank 1 Sensor 1) B-028
P0135 Lambda Sonde Heizkreis Funktionsstörung (Bank 1 Sensor 1) B-012
P0136 O2 Sensor Kreis Spannung hoch (Bank 1 Sensor 2) C-023
P0136 O2 Sensor Kreis Spannung niedrig (Bank 1 Sensor 2) C-023
P0136 Lambda Sonde Stromkreis nicht im Sollbereich (Bank 1 Sensor 2) B-026
P0136 Keine Plausibilität zwischen O2 Sensor 1 Bank 1 und O2 Sensor 2 Bank 1 B-027
P0136 Lambda Sonde Funktionsstörung (Bank 1 Sensor 2) B-027
P0141 Lambda Sonde Heizkreis Spannung zu groß (Bank 1 Sensor 2) B-013
P0141 Lambda Sonde Heizkreis Spannung zu klein (Bank 1 Sensor 2) B-013
P0141 Lambda Sonde Heizkreis offen (Bank 1 Sensor 2) B-029
P0141 Lambda Sonde Heizkreis Funktionsstörung (Bank 1 Sensor 2) B-013
P0170 Kraftstoffkorrektur Funktionsstörung (Bank 1) B-016
P0201 Zylinder 1 Einspritzventil Signal zu groß B-011
P0201 Zylinder 1 Einspritzventil Signal zu klein B-011
P0201 Zylinder 1 Einspritzventil Stromkreis offen B-011
P0202 Zylinder 2 Einspritzventil Signal zu groß B-011
P0202 Zylinder 2 Einspritzventil Signal zu klein B-011
P0202 Zylinder 2 Einspritzventil Stromkreis offen B-011
P0203 Zylinder 3 Einspritzventil Signal zu groß B-011
P0203 Zylinder 3 Einspritzventil Signal zu klein B-011
P0203 Zylinder 3 Einspritzventil Stromkreis offen B-011
P0204 Zylinder 4 Einspritzventil Signal zu groß B-011
P0204 Zylinder 4 Einspritzventil Signal zu klein B-011
P0204 Zylinder 4 Einspritzventil Stromkreis offen B-011
P0219 Motor Drehzahl zu groß C-025
P0220 Drosselklappen- /Fahrpedalpositionsgeber "B" Signal zu groß C-005
P0220 Drosselklappen- /Fahrpedalpositionsgeber "B" Signal zu klein C-005
P0220 Drosselklappen- /Fahrpedalpositionsgeber "B" nicht im Sollbereich C-005
P0230 Kraftstoffpumpe Primärkreis Signal zu klein B-010
P0230 Kraftstoffpumpe Primärkreis Signal zu groß B-010
P0235 Ladedruckgeber Signal zu klein C-031
P0235 Ladedruckgeber Signal zu groß C-031
P0243 Ladedruckventil Spannung zu groß C-032
P0243 Ladedruckventil Spannung zu niedrig C-032
P0243 Ladedruckventil Stromkreis offen C-032
P0300 Mehrere Zylinder Fehlzündung erkannt B-021
P0301 Zylinder 1 Fehlzündung erkannt B-021
P0302 Zylinder 2 Fehlzündung erkannt B-021
P0303 Zylinder 3 Fehlzündung erkannt B-021
P0304 Zylinder 4 Fehlzündung erkannt B-021
P0313 Fehlzündung bei niedrigem Kraftstoffpegel detektiert B-021
P0325 Klopfsensor 1 Signal zu groß (Bank 1 oder einzelner Sensor) B-022
P0325 Klopfsensor 1 Signal zu klein (Bank 1 oder einzelner Sensor) B-022
P0335 Kurbelwellensensor Signal nicht im Sollbereich C-002
P0335 Kurbelwellensensor falsches Signal C-002
P0340 Nockenwellen-Positionsgeber Signal zu klein C-009
P0340 Nockenwellen-Positionsgeber Signal zu groß C-009
P0340 Nockenwellen-Positionsgeber Stromkreis offen C-009
P0340 Nockenwellensensor Signal nicht im Sollbereich C-009
P0340 Nockenwellen-Positionsgeber Funktionsstörung C-009
P0420 Katalysatoreffizienz unter Grenzwert (Bank 1) B-017
P0441 Tankentlüftungssystem falscher Tankentlüftungsfluss B-014
P0443 Kraftstofftank-Entlüftungsventil Spannung hoch B-014
P0443 Kraftstofftank-Entlüftungsventil Spannung niedrig B-014
P0443 Kraftstofftank Entlüftungsventil Kreis offen B-014
P0460 Sensor Kraftstoffstand Signal nicht im Sollbereich IPC (Instrument) B-012
P0500 Fahrzeuggeschwindigkeit-Signal nicht im Sollwertbereich B-023
P0501 Fahrzeuggeschwindigkeit-Signal nicht im Sollwertbereich B-023
P0520 Motor Öldruck Schalter/Sensor nicht im Sollbereich IPC (Instrument) C-018
P0530 Sensor Klimaanlagendruck Signal zu groß Heizung, Belüftung und Klimaanlage C-009
P0530 Sensor Klimaanlagendruck Signal zu klein Heizung, Belüftung und Klimaanlage C-009
P0571 Schalter Bremslicht Funktionsstörung Außenbeleuchtung/Blinkeranlage B-014
P0607 Klopfsignal Modul; Steuergerät ersetzen B-022
P0607 Klopfsensor Schaltkreis Funktionsstörung B-022
P0621 Generator Kontrolllampe Regelung Funktionsstörung IPC (Instrument) C-021
P0650 Fehleranzeige Kontrollleuchte (MI) Funktionsstörung IPC (Instrument) B-008
P0704 Kupplungsschalter Funktionsstörung CRC (Elektronische Geschwindigkeitsregelung) B-010
P1105 Sensor Barometrischer Druck Signal zu klein C-030
P1105 Sensor Barometrischer Druck Signal zu groß C-030
P1106 Ladedruckgeber Signal nicht im Sollbereich C-031
P1120 Gaspedalsensor 1 Signal zu hoch C-004
P1120 Gaspedalsensor 1 Signal zu niedrig C-004
P1120 Sensor Gaspedalstellung 1 und 2 Signal falsches Verhältnis C-004
P1122 Gaspedalsensor 2 Signal zu hoch C-004
P1122 Gaspedalsensor 2 Signal zu niedrig C-004
P1230 Hauptrelais Funktionsstörung Spannungsversorgung und Kommunikation C-013
P1243 Turbolader Bypass Magnetventil Spannung zu groß C-033
P1243 Turbolader Bypass Magnetventil Spannung zu klein C-033
P1243 Turbolader Bypass Magnetventil Stromkreis offen C-033
P1243 Turbolader Bypass Ventil nicht im Sollbereich C-033
P1481 Lüfteransteuerung 1 Stromkreis Spannung zu groß Motorkühlung B-004
P1481 Lüfteransteuerung 1 Stromkreis Spannung zu klein Motorkühlung B-004
P1481 Lüfteransteuerung 1 Stromkreis offen Motorkühlung B-004
P1482 Lüfteransteuerung 2 Stromkreis Spannung zu groß Motorkühlung B-004
P1482 Lüfteransteuerung 2 Stromkreis Spannung zu klein Motorkühlung B-004
P1482 Lüfteransteuerung 2 Stromkreis offen Motorkühlung B-004
P1483 Lüfteransteuerung 3 Stromkreis Spannung zu groß Motorkühlung B-004
P1483 Lüfteransteuerung 3 Stromkreis Spannung zu klein Motorkühlung B-004
P1483 Lüfteransteuerung 3 Stromkreis offen Motorkühlung B-004
P1490 Zusatz-Kühlmittelpumpe Stromkreis Spannung zu groß B-015
P1490 Zusatz-Kühlmittelpumpe Stromkreis Spannung zu klein B-015
P1490 Zusatz-Kühlmittelpumpe Stromkreis offen B-015
P1500 Elektronischer Drosselklappensteller Funktionsstörung C-006
P1523 Drosselklappensteller nicht im Sollbereich C-006
P1526 Drosselklappensteller untere Position nicht gelernt C-006
P1530 Klima Relais Spannung hoch Heizung, Belüftung und Klimaanlage B-016
P1530 Klima Relais Spannung niedrig Heizung, Belüftung und Klimaanlage B-016
P1530 Klimaanlage Relais Stromkreis offen Heizung, Belüftung und Klimaanlage B-016
P1565 Schnittstelle Geschwindigkeitsregelung Funktionsstörung CRC (Elektronische Geschwindigkeitsregelung) B-006
P1600 Motor Drehmoment nicht plausibel B-030
P1606 Motor Drehmoment nicht plausibel B-030
P1610 Wegfahrsperre Funktion nicht programmiert Wegfahrsperre B-009
P1610 Wegfahrsperre Funktionsstörung Wegfahrsperre B-009
P1611 Falscher Sicherheitscode eingegeben Wegfahrsperre B-015
P1613 Wegfahrsperre kein Signal oder falsches Signal Wegfahrsperre B-008
P1614 Wegfahrsperre falsches Signal empfangen Wegfahrsperre B-008
P1614 Falscher Transponder-Schlüssel Wegfahrsperre B-006
P1615 ECM (Motorsteuergerät) Identifikation fehlgeschlagen Wegfahrsperre B-006
P1616 CIM (Lenkstock Modul) falsche Umgebungskennzahl Wegfahrsperre B-006
P1811 Motormoment Signal Funktionsstörung ABS/TC/ESP (Fahrdynamik-System) C-011
P1814 Ungültiges Signal von ECC (Elektronische Klimaanlage) ECC/SAC (Elektronische Klimaregelung) B-028Quelle: www.opc-club.de
Anmerkung: Ich weiß nicht, ob die "Gas-Bremse"-Methode funktioniert, da bei mir nichts angezeigt wird (es sollte wohl 000000 im Kilometerzähler stehen - sofern keine Fehler hinterlegt sind - sollte doch ein Fehler hinterlegt sein, so würde dieser im Kilometerzähler angezeigt werden! Bei mir ändert sich aber von der Anzeige her leider nix...)
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Vorgehensweise:
Türe schließen, Bremspedal und Gaspedal (ganz durchtreten) gleichzeitig betätigen, dann die Zündung einschalten (Nicht starten, nur Zündung!!).
Nach einigen Sekunden erscheint in der Kilometeranzeige:
ECN (Error Code Number) und 6Zahlen, z.B. ECN 000000, da ist kein Fehler gespeichert.
erscheint z.B. ECN 050150, ist das der Fehlercode P 0501 Fahrzeuggeschwindigkeit-Signal nicht im Sollwertbereich, die beiden letzten Ziffern können ignoriert werden.Türe schließen nicht vergessen :-))))
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Zitat
Original von Opel-Treiber
Vorgehensweise:
Türe schließen, Bremspedal und Gaspedal (ganz durchtreten) gleichzeitig betätigen, dann die Zündung einschalten (Nicht starten, nur Zündung!!).
Nach einigen Sekunden erscheint in der Kilometeranzeige:
ECN (Error Code Number) und 6Zahlen, z.B. ECN 000000, da ist kein Fehler gespeichert.
erscheint z.B. ECN 050150, ist das der Fehlercode P 0501 Fahrzeuggeschwindigkeit-Signal nicht im Sollwertbereich, die beiden letzten Ziffern können ignoriert werden.Türe schließen nicht vergessen :-))))
Ich habe das alles gemacht aber bei mir passiert gar nichts!
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Funktioniert bei mir auch nicht.