Chiptuning - Eure Erfahrungen


  • Die NSA-Tuningversicherung wollte aber exact diese Informationen von uns haben , als Sie uns letztes Jahr aufgenommen haben !


    mfg Dipl. Ing. Arno Schindler
    EDS-Fahrzeugtechnik GmbH

    Dipl. Ing. Arno Schindler
    EDS-Fahrzeugtechnik GmbH

  • Ja, diese Information habe ich u.a. von der NSA per Email erfragt!


    Aber ist nichts persönlich gegen dich! Ich kann jedem nur dazu raten mal einen Blick ins C20let-forum zu werfen und sich seine ganz persönliche Meinung über EDS zu machen! Besonders den Erfahrungsbericht-Thread und den Thread über den Prüfstands-Workshop... ;)

  • Hallo !


    Ach so .. daher weht der Wind !


    Ich kann mich nicht beklagen über die Meinungen die unsere Kunden vertreten !


    Den Prüfstandsworkshop gibts in jedem Fall noch , aber erst muss noch ein Termin mit unserem TÜV-Nord synchronisieren , dann werden sich alle mal so richtig wundern !!


    Eine EWG-Korrektur der Messergebnisse ist nämlich NUR und ausschließlich für einen ausgebauten Motor auf einem Motorprüfstand in einer lufttemperatur- und luftdruckkonditionierten Messhalle anzuwenden!


    Für die Messung von Motorleistungen in im Betrieb befindlichen Kraftfahrzeugen ist IMMER noch die DIN-Korrektur bei freisaugenden Motoren anzuwenden !


    Messungen bei Turbomotoren werden NICHT korrigiert ( Faktor = 1 ) und auf dem Messprotokoll wird die Raumtemperatur und der Luftdruck vermerkt !!


    Gerade die letzten Vergleichsmessungen ( 419PS zu 416PS ) haben gezeigt , das die Prüfstände von EDS und den Mitbewerbern an sich
    gleiche Motorleistungen aufzeigen , die Korrektur ist eben die Krux an der Sache !


    Vergleichsmessung EDS-PH4 bei Klasen

    Dipl. Ing. Arno Schindler
    EDS-Fahrzeugtechnik GmbH

    2 Mal editiert, zuletzt von ash@eds ()

  • Sicher ist die unkorrigierte Leistungsermittlung (Faktor 1) die bestmögliche Angabe, aber eben nur in dem Fall, dass die EWG-Kriterien genaustens erfüllt werden!


    Temperatur: 25 ºC
    Druck: 99 kPa


    Sollten diese Bedingungen nicht erfüllt werden, so muss man die ermittelte Leistungsangabe korrigieren! (Die Formel kennst du ja sicher ;))


    Von daher verstehe ich nicht, warum du weder EWG noch DIN anwenden willst! Wie willst du abweichende atmosphärische Gegebenheiten ausgleichen? Oder ist eurer Leistungprüfstand in einer hermetisch abgeriegelten Halle, deren Temperatur du auf das Grad genau kalibrieren kannst?


    Im Sommer messe ich dann mal 200 PS und im Winter sind es locker 240 PS - wie willst du das ausgleichen?


    Ich sehe es so, dass die unkorrigierte Leistungsermittlung eher was für den Motorenprüfstand ist - wo die Bedingungen exakt simuliert werden können!


    Außerdem steht doch sogar in der EWG-Definition:

  • also zu der westgate sache:


    ich hab etwa 9mm.. also ganz normal..

    Corsa OPC ------ Einfach der Hammer!! :yeah:


    Serie: Ardenblau, Blaue Recaros, Sicht Paket, Sommer Paket, Technik Paket, "kleiner" Spoiler, CDC 40 Opera, Kurvenlicht, Parkpilot.
    (Sound)tunig: Impulse fc 1500, Soundstream lw1.350, Speed Concept Stage 1 mit TÜV , Speed-Flasher, n Arschgeweih, komplett Nightbreaker.
    geplant: ---
    ------------------------
    Toyota GT86, Toyota Paseo

  • Danke Nephilem!


    Ich habe mal gerade eine Leistungsmessung bei einem Bosch Kalveram Service gemacht X(
    Ich denke ich hätte mir das Geld sparen und gleich zu EDS fahren können. Es kam mir alles sehr unprofessionell vor, aber ich habe ja kein Vergleich... :bla:


    Kann mir das jemand deuten?
    u.a. kam raus, das der Wagen ab 5500U/min nicht mehr zieht.
    Bestätigt dies meine Vermutung, dass etwas nicht stimmt und ich kaum die Höchstgeschwindigkeit erreichen kann.
    Ich fahre zur zeit sogar mit der Phase 1 (215PS), aber da muss ja schon bei dem Original Setup etwas nicht stimmen, oder?
    ..Hilfe..

  • hmm... *grübel*


    Dafür müsste man aber genau wissen wie die das gemessen haben (also den Messablauf) und was für einen Prüfstand die haben (ob mit Bremse zur Widerstandssimulation oder ohne...)! Wichtig wäre auch die Gebläseleistung (bzw. ob überhaupt eins benutzt wurde... ;))


    Aber so kommst du auf knappe 150,5 KW also 204,68 PS unkorrigiert... 8o


    Also wenn ich mich nicht arg verrechnet habe, dann müsste das einen Korrekturfaktor von 0,96 geben und müsste damit deine Leistung nach EG korrigiert mit 196,5 PS angeben...


    Irgendwas stimmt da nicht!


    In welchem Gang wurde der Versuch gefahren? Im 3.?

  • Also!


    - Messung im 4. Gang
    - Kein Gebläse (machen die nicht... :( )


    Ich kann nicht sagen, was für einen Prüfstand die haben. Der Wagen wurde auf die Rollen gefahren, abgesenkt und dann Gas... bis etwa 5500 U/min und dann auslaufen lassen!
    Auch nicht angegurtet oder so... Macht man das nicht eigentlich?
    Das Ganze hat 8 Min. gedauert! Soll ich mich beschweren?


    Die Leistung enttäuscht natütlich auch ;(

    Corsa OPC R.I.P. ( 22.12.2008 ) :heulen:
    FORD Kuga Titanium 4x4

  • Nur bis 5500 upm gedreht? Das sollte doch bis zur maximalen Drehzahl ausgedreht werden... ?(


    Aber es lag wohl an dem nicht vorhandenen Gebläse - das würde auch erklären warum er nicht mehr "zieht"...


    Wenn die Ladelufttemperatur wegen fehlender Luftanströmung in die Höhe schießt, so kann 1. kein richtiges Gemischverhältniss hergestellt werden und 2. nimmt das STG die Leistung zurück!


    Man fährt eigentlich mit Turbofahrzeugen normalerweise nicht auf Prüfstände, die kein Gebläse haben! Der Ladeluftkühler arbeitet nur wenn er auch von Luft angeströmt wird! ;)


    Hat dich darauf jemand vor Ort hingewiesen - das die Messung eigentlich von vorneherein für die Tonne ist...? Wenn nein würde ich mich beschweren!!! :]


    Würde mir jetzt an deiner Stelle keine Sorgen wegen der Leistung machen! Das passt schon so - sieh mal dein OPC erbringt die Serienleistung unter den unmöglichsten Rahmenbedingungen - das soll was heißen! ;)


    Wo wohnst du? -> EDIT: Ok, bist ja in der Karte eingetragen! (Erst gucken - dann fragen :P) Wenn du dir Gedanken wegen der Leistung machst, dann fahr doch noch mal bei EDS vorbei... Oder beim Klasen, ich denke für eine Vergleichsmessung einer EDS Phase 1 macht er die auch kostenlos ;)

  • Ja gut, ich beschwere mich erstmal und hole meine 40 EUR wieder ab ;)


    Es handelt sich ja nicht um Serienleistung - ich fahre mit der kleinen Phase 1 (215PS) ! Ist es dann nicht etwas schlapp?

    Corsa OPC R.I.P. ( 22.12.2008 ) :heulen:
    FORD Kuga Titanium 4x4