ZitatOriginal von GSI
Ich kann doch nicht anders! Nur mal als kleiner Gedankenanstoß: Denkst du wirklich, dass die Hersteller blöd sind? Selbst wenn nichts protokolliert wird, ist in dem Steuergerät ein Speicher vergleichbar mit dem eines PC's! Schon mal was von Restmagnetisierung und Datenwiederherstellung gehört! Ich weiß nicht wie es in der Praxis geregelt wird, aber wäre ich ein OH, würde ich bei einem kapitalen Motorschaden auf jedenfall das STG ins Werk schicken! Und spätestens die Jungs merken es - da kann mir egal welcher Tuner sagen, dass es nicht nachweisbar ist...
Hallo !
Die aktuellen Steuergeräte speichern Ihren Datensatz in einem FLASH-SPEICHER , und wenn der einmal gelöscht , Tuning drübergeschrieben und wieder gelöscht und wieder ORIGINAL drübergeschrieben wurde , dann erkennt man NIX !!! Das letzte File ist das Originalfile was man sieht und erkennt , die alten Daten sind UNWIEDERBRINGLICH WEG !!
ZitatOriginal von GSI
EDIT: Muss noch einen draufsetzten! Habe endlich einen Tuner gefunden, der mal reinen Tisch macht (Reinert Tuning):
Bemerkung:
Beim Chip-Tuning kann vom Fahrzeughersteller zu jeder Zeit der Nachweis erbracht werden, dass die Kennfelder im Datensatz verändert wurden. Dieses ist dadurch möglich, dass bei jeder Veränderung der Daten eine neue Checksumme errechnet wird und diese dann zusammen mit der Fahrgestellnummer nicht dem Serienstand entspricht.
Alle anderen Aussagen sind unwahr.
[/quote]
Selbstverständlich wäre ein TUNINGPROGRAMM vom Hersteller zu erkennen , aber ich kenne einige Motorschäden , wo der Motor und das ECU zum Werk zurückgegangen sind und auf Garantie ein neuer Motor eingebaut wurde ( Z19DTH Ölsäuferproblem durch eine bei der Produktion gespartes Schwallblech in der Ölwanne , Feldabhilfe 10.2007 ) und als das ECU vom Werk zurück kam , war unser Tuning noch drauf !!
Weiterhin sind ALLE Daten wie , Flashcounter , letzter Werksstattzugriff mit Datum , Uhrzeit sowie einiger Sicherheitseinstellungen NUR im durch Spezialtools zugänglichen EEPROM-Bereich des ECU gespeichert !
Ich kann auch HEUTE ein ECU so programmieren , als ob am 31.12.2045 um 23:59 der lokale Opel Händler in Mityana/Uganda/Afrika
das letzte Mal ein Serviceupdate mit der TIS234 vom 12.12.2045 durchgeführt hat und das HEUTE abend noch , das wird erst ein Stirnrunzeln im Werk geben , wenn man dieses Steuergerät dann zur Reklamation zurückschickt !!
Also , bitte hier kein gefährliches Halb- bzw. Unwissen verteilen , sondern jemanden Fragen , der weiß worum es geht !
mfg Dipl. Ing. Arno Schindler
EDS-Fahrzeugtechnik GmbH