Chiptuning - Eure Erfahrungen

  • Zitat

    Original von GSI



    Ich kann doch nicht anders! Nur mal als kleiner Gedankenanstoß: Denkst du wirklich, dass die Hersteller blöd sind? Selbst wenn nichts protokolliert wird, ist in dem Steuergerät ein Speicher vergleichbar mit dem eines PC's! Schon mal was von Restmagnetisierung und Datenwiederherstellung gehört! Ich weiß nicht wie es in der Praxis geregelt wird, aber wäre ich ein OH, würde ich bei einem kapitalen Motorschaden auf jedenfall das STG ins Werk schicken! Und spätestens die Jungs merken es - da kann mir egal welcher Tuner sagen, dass es nicht nachweisbar ist...


    Hallo !


    Die aktuellen Steuergeräte speichern Ihren Datensatz in einem FLASH-SPEICHER , und wenn der einmal gelöscht , Tuning drübergeschrieben und wieder gelöscht und wieder ORIGINAL drübergeschrieben wurde , dann erkennt man NIX !!! Das letzte File ist das Originalfile was man sieht und erkennt , die alten Daten sind UNWIEDERBRINGLICH WEG !!




    Zitat

    Original von GSI


    EDIT: Muss noch einen draufsetzten! ;) Habe endlich einen Tuner gefunden, der mal reinen Tisch macht (Reinert Tuning):


    Bemerkung:
    Beim Chip-Tuning kann vom Fahrzeughersteller zu jeder Zeit der Nachweis erbracht werden, dass die Kennfelder im Datensatz verändert wurden. Dieses ist dadurch möglich, dass bei jeder Veränderung der Daten eine neue Checksumme errechnet wird und diese dann zusammen mit der Fahrgestellnummer nicht dem Serienstand entspricht.
    Alle anderen Aussagen sind unwahr.

    [/quote]


    Selbstverständlich wäre ein TUNINGPROGRAMM vom Hersteller zu erkennen , aber ich kenne einige Motorschäden , wo der Motor und das ECU zum Werk zurückgegangen sind und auf Garantie ein neuer Motor eingebaut wurde ( Z19DTH Ölsäuferproblem durch eine bei der Produktion gespartes Schwallblech in der Ölwanne , Feldabhilfe 10.2007 ) und als das ECU vom Werk zurück kam , war unser Tuning noch drauf !!


    Weiterhin sind ALLE Daten wie , Flashcounter , letzter Werksstattzugriff mit Datum , Uhrzeit sowie einiger Sicherheitseinstellungen NUR im durch Spezialtools zugänglichen EEPROM-Bereich des ECU gespeichert !


    Ich kann auch HEUTE ein ECU so programmieren , als ob am 31.12.2045 um 23:59 der lokale Opel Händler in Mityana/Uganda/Afrika
    das letzte Mal ein Serviceupdate mit der TIS234 vom 12.12.2045 durchgeführt hat und das HEUTE abend noch , das wird erst ein Stirnrunzeln im Werk geben , wenn man dieses Steuergerät dann zur Reklamation zurückschickt !! :lol:


    Also , bitte hier kein gefährliches Halb- bzw. Unwissen verteilen , sondern jemanden Fragen , der weiß worum es geht !



    mfg Dipl. Ing. Arno Schindler
    EDS-Fahrzeugtechnik GmbH

    Dipl. Ing. Arno Schindler
    EDS-Fahrzeugtechnik GmbH

  • Zitat

    Original von ash@eds
    Also , bitte hier kein gefährliches Halb- bzw. Unwissen verteilen , sondern jemanden Fragen , der weiß worum es geht !


    Ich denke die Aussage "Da merkt keiner was" (wie so ziemlich von jedem Tuner...) wirkt ungemeint verkaufsfördernd, oder?


    Von daher sehe ich deine Position nicht unbedingt als einzige-unumstößliche Wahrheit an, denn man will ja auch weiterhin das "unentdeckbare" Tuning verkaufen...


    Mal ganz davon abgesehen, dass wenn ich beispielsweise einen bestimmten Ladedruck in der Seriensoftware habe und nun aber in der mir vorliegenden Version eines Softwareupdates eines afrikanische Opelhändlers, ein höherer Ladedruck vorhanden ist: Wie soll da Opel nichts merken! Das kann man gleich vor Ort mit dem Tech 2 auslesen...


    Da fällt mir noch ein: "kein gefährliches Halb- bzw. Unwissen verteilen" - gefährlich für wen? Die Verkaufszahlen?

  • ich denke das ein guter tuner eigentlich nicht das problem haben sollte das etwas gröseres kaputt geht..


    und ich find das eigentlich traurig das man das "verstecken" muss..
    es sollte jedem klar sein was er da macht und er sollte auch mit den konsequenzen leben (können)


    wenn mal sich ne phase 1 rein macht sollte es eigentlich jedem klar sein das der ladedruck steigt und der lader vielleicht nichtmehr solange hält..
    aber man kann ja tunig rückgängig machen und auf garantie bzw kulanz.. :wb:


    ansonsten muss man halt für paar € eine tuning versicherung abschliesen wenn man das nicht verkraftet..


    meine meinung

    Corsa OPC ------ Einfach der Hammer!! :yeah:


    Serie: Ardenblau, Blaue Recaros, Sicht Paket, Sommer Paket, Technik Paket, "kleiner" Spoiler, CDC 40 Opera, Kurvenlicht, Parkpilot.
    (Sound)tunig: Impulse fc 1500, Soundstream lw1.350, Speed Concept Stage 1 mit TÜV , Speed-Flasher, n Arschgeweih, komplett Nightbreaker.
    geplant: ---
    ------------------------
    Toyota GT86, Toyota Paseo

  • Zitat

    Original von Nephilem
    ich denke das ein guter tuner eigentlich nicht das problem haben sollte das etwas gröseres kaputt geht..


    EXACT !!


    Aus diesem Grunde erstellen wir ja auch die recht teuren TÜV Gutachten , bei denen ja auch die mechanische Haltbarkeit geprüft wird und nachdem unsere Kunden Ihre Leistungsteigerung eingetragen haben , ist es ja EH egal !!


    Zitat

    Original von Nephilem
    ansonsten muss man halt für paar € eine tuning versicherung abschliesen wenn man das nicht verkraftet..meine meinung


    Ebenfalls Korrekt !


    Tuningversicherung für ein recht neues Fahrzeug kostet nicht die Welt !
    Bieten wir ebenfalls mit an , dazu muss aber eigene TÜV-Gutachten incl. ISO-9001 Zertifizierung haben , sonst übernimmt keine Tuningversicherung die Schadensdeckung des angemeldeten Tuners !


    mfg Dipl. Ing. Arno Schindler
    EDS-Fahrzeugtechnik GmbH


    PS : Wenn ich sage , das mit dem IPF unser Tuning im Bedarfsfalle SPURLOS entfernt werden kann , dann ist das kein verkaufsfördernder
    Marketingspruch , sondern die reine Wahrheit !!

    Dipl. Ing. Arno Schindler
    EDS-Fahrzeugtechnik GmbH

  • Zitat

    Original von ash@eds
    PS : Wenn ich sage , das mit dem IPF unser Tuning im Bedarfsfalle SPURLOS entfernt werden kann , dann ist das kein verkaufsfördernder
    Marketingspruch , sondern die reine Wahrheit !!


    Warum hört man von EDS dann nicht folgendes: "Wir übernehmen in vollem Umfang die Opel-Neuwagengarantie auf Motor und Antriebsstrang!"


    Wenn ihr so überzeugt von euren Produkten seid, dann wäre das doch sicher der nächste Schritt...


    Sollte Opel es doch rausbekommen, würdet ihr eben zahlen! Aber darauf denke ich, kann man lange warten...


    Ansonsten würde ich die Aussage der Unentdeckbarkeit mal abändern! Denn solange das File drauf ist kann es jeder bemerken, sofern er nur gründliche genug sucht!

  • Warum sollte EDS eine Neuwagengarantie darauf geben???


    Also ob Motoren (oder der Antriebsstrang) nur wegen fehlerhaftem Tuning das Zeitliche segnen ?(


    Zitat

    Denn solange das File drauf ist kann es jeder bemerken


    Es geht ja drum, Tuning mit dem Original zu überspielen.



    (witzigerweise wollen alle schneller sein, aber Konsequenzen möchte man dafür nicht in Kauf nehmen :rolleyes: )

  • Zitat

    Original von Sissi
    (witzigerweise wollen alle schneller sein, aber Konsequenzen möchte man dafür nicht in Kauf nehmen :rolleyes: )


    Merkwürdige Aussage... :]


    Die Konsequenzen nehme ich gerne in Kauf, aber ich würde mich gerne vorher davor absichern, anstatt im nachhinein der Dumme zu sein...

  • Oh man, wieder was verpasst 8o !


    @ Timo: Zu EDS sind es 195 km und es ist nicht leicht einen Termin zu realisieren. Letzten Donnerstag war schon alles voll :( ...und ich war nur 5km entfernt :bla: Kannst Du mal Deine Gewindestange messen?


    @ Nephilem: Würdest Du auch mal nachmessen?


    Wahrscheinlich sagt es gar nichts aus, aber es interessiert mich einfach mal... :]


    @ Sissi:
    Kannst Du mir auch was zum Wastegate sagen?


    @ ash@eds:
    Ich finde es gut, dass in diesem Forum Stellung bezogen wird, aber was ist mit meinem Wastegate/Leistungsschwankung Problem? Kann man da nun dran schrauben, oder ist es werkseitig fixiert/markiert?
    Es scheint ja sogar ein werkseitiges Problem zu sein, da es fast nicht möglich ist die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen. :(

    Corsa OPC R.I.P. ( 22.12.2008 ) :heulen:
    FORD Kuga Titanium 4x4

  • ich werd nachher wenn ich zur arbeit gehe mal nachmessen.. :D

    Corsa OPC ------ Einfach der Hammer!! :yeah:


    Serie: Ardenblau, Blaue Recaros, Sicht Paket, Sommer Paket, Technik Paket, "kleiner" Spoiler, CDC 40 Opera, Kurvenlicht, Parkpilot.
    (Sound)tunig: Impulse fc 1500, Soundstream lw1.350, Speed Concept Stage 1 mit TÜV , Speed-Flasher, n Arschgeweih, komplett Nightbreaker.
    geplant: ---
    ------------------------
    Toyota GT86, Toyota Paseo