Chiptuning - Eure Erfahrungen

• Danke für eure Mühe! :jump: Scheint ja alles recht ähnlich zu sein.

Ich war vorhin im KFZ-Teileladen um mir eine Torx-Nuß für das Hitzeschild zu besorgen. Der gute Mann (Opel Freak mit Astra Turbo Cabrio) hat mir aber dringends davon abgeraten... Wie die GSI´ler schon meinten: Der Ladedruck wird unkontrolliert erhöht und es kann u.a. zu falschen Einspritzwerten führen. Zudem hat er mich auf eine Farbmarkierung hingewiesen, welche das Verstellen nachweisen könnte und die Garantie ist futsch.
    Dann hat sich das jetzt also auch erledigt... X(

Ich denke, ich werde mit der reduzierten Stufe leben müssen und lasse in diesem Zustand mal die Leistung messen.
    Ich würde gerne mal mit einem anderen Phase 1 Corsa mitfahren um ein Vergleich zu haben.
    Danke euch aber dafür :] !

Corsa OPC R.I.P. ( 22.12.2008 ) :heulen:
    FORD Kuga Titanium 4x4

• Wurde da bei dir was bei EDS verändert, EASTSIDE?

Ja, da ist so ein kleiner roter Farbpunkt drauf! Dachte erst es wäre Loctite, aber das mit der Markierung kann schon hinkommen! Aber ohne dich zu ermutigen da was rum zustellen: Deine Garantie ist mit dem Überspielen der Software eh hin...

• Ja schon, aber durch mein IPF und dem Aufspiele der Original Software vor einer Inspektion, hoffe ich, dass es unbemerkt bleibt :D
    Habe es ja nur aus dem Grund gekauft... ?( Bitte lass mir diese letzte Hoffnung :zzz:

FORD Kuga Titanium 4x4

Einmal editiert, zuletzt von picco ()

• Dachte eigentlich nicht. Hatte vorhin blox fix mal den Finger ran gehalten, es war eine Kuppe vom Zeigefinger breit und die ist zw. 10-12mm breit...werd morgen früh bei Licht nochmal mit kleiner 1 Meter Schmiege messen...

picco

wo wohnst Du?

• @ Eastside
    321km von Dir :(

Sollten es dann bei Dir 12mm sein, wurde es "vielleicht" verändert?! Ich kann es nicht sagen...
    Warten wir mal bis morgen, was Deine Messung ergibt und vielleicht meldet sich noch der eine oder andere User und teilt seine Werte mit.

FORD Kuga Titanium 4x4

• Zitat

Original von picco
    Bitte lass mir diese letzte Hoffnung

Ok, dann sag ich nichts weiter zu dem Thema!

Ich kann doch nicht anders! Nur mal als kleiner Gedankenanstoß: Denkst du wirklich, dass die Hersteller blöd sind? Selbst wenn nichts protokolliert wird, ist in dem Steuergerät ein Speicher vergleichbar mit dem eines PC's! Schon mal was von Restmagnetisierung und Datenwiederherstellung gehört! Ich weiß nicht wie es in der Praxis geregelt wird, aber wäre ich ein OH, würde ich bei einem kapitalen Motorschaden auf jedenfall das STG ins Werk schicken! Und spätestens die Jungs merken es - da kann mir egal welcher Tuner sagen, dass es nicht nachweisbar ist...

Kann auch grundlegend falsch liegen - ist nur meine Ansicht! Aber frag doch mal Westi! Der war mal FOH und kann dir sicher was zu diesem Thema sagen (was dir sicher nicht gefallen wird)

EDIT: Muss noch einen draufsetzten! ;) Habe endlich einen Tuner gefunden, der mal reinen Tisch macht (Reinert Tuning):

Bemerkung:
    Beim Chip-Tuning kann vom Fahrzeughersteller zu jeder Zeit der Nachweis erbracht werden, dass die Kennfelder im Datensatz verändert wurden. Dieses ist dadurch möglich, dass bei jeder Veränderung der Daten eine neue Checksumme errechnet wird und diese dann zusammen mit der Fahrgestellnummer nicht dem Serienstand entspricht.
    Alle anderen Aussagen sind unwahr.

• Nach einem Tuning am Auto verfällt die Werksgarantie! Das ist und bleibt Fakt :]
    Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte sich mal nach Tuning-Versicherungen umsehen :]

EASTSIDE_OPC: Wenn EDS da wirklich Hand angelegt haben sollte, würde ich denen aber mal auf die Finger schlagen :bla: Wenn, dann sollten sie Dich wenigstens darüber informieren?!

picco: Hast du dir, bei deinen ganzen Problemen, mal überlegt, einen Tag zu opfern und mal bei EDS vorbei zu schauen ?( Dann bekommste alles ordentlich eingestellt und kannst auch noch ne Messung machen lassen - fertig :] Bevor du jetzt auch noch anfängst selber irgend etwas zu schrauben :rolleyes:

Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)

Detailer aus Leidenschaft!

• EASTSIDE hat ja nur mit der östlichen "Zeigefinger-Kuppe-Methode" gemessen! :tongue: :tongue:

Es wird bei ihm auch (wie bei mir) rund 9 mm nach der Schraube sein... ;)

• :lol:

Naja ok, da kann man auch mal 3mm daneben liegen :rolleyes:

Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)

Detailer aus Leidenschaft!