Chiptuning - Eure Erfahrungen

• Zitat

Original von picco

Ich würde meinen OPC gerne mit E85 Bioethanol betreiben! Mal sehen was der Herr Schindler davon hält...

Was versprichst du Dir denn davon ?!?
    Bzw. auf die Antwort/des Herrn Schindler dann mal gespannt, noch dazu wo Opel sich gerade mal eine E10-Freigabe abgerungen hat...!(!!!..)

• Zitat

Original von picco
    Neutralität ist gut, allerdings wurde die Kompetenz oder die Leistungssteigerungen von EDS schon sehr kritisiert.
    Ich stimme Dir zu, aber für mich ist es eine gelungene Darlegung von Tatsachen ;) Schließlich stellen ein paar Leute hier im Forum Behauptungen auf, ohne ein fundiertes Fachwissen. Es gibt ja keine Faustregel beim Tuning, oder?

Bevor du solche Aussagen triffst und genau das machst, wozu Herr Schindler sich hier ein paar posts abringt: Bitte wirf einen Blick ins c20let-forum! (www.c20let-forum.com)

Ich meine du behauptest das andere Behauptungen aufstellen würden, ohne Fachwissen...

• @ flex-didi

- E85 ist umwelttechnisch schon besser als Rohölprodukte...
    - Die Kraftstoffkosten sind etwas geringer
    - ca. 110 Oktan
    - von Preiserhöhungen bislang nicht betroffen

aber auch zu diesem Thema gibt es viele Kritikpunkte, dass gehört aber nicht hier her!

Die Werksgarantie ist eine Streitfall, allerdings würde ich das in Kauf nehmen! Technisch habe ich keine Bedenken, dafür fahren schon zu viele mit diesem Kraftstoff... Ist ja schließlich ein zugelassenes Produkt.

@ GSI
    Sorry, wie meinst Du das? Natrürlich kommt das in jedem Forum vor, oder habe ich das auch getan?? Dann tut es mir natürlich leid... ;)

Corsa OPC R.I.P. ( 22.12.2008 ) :heulen:
    FORD Kuga Titanium 4x4

• Opel-Treiber: Nicht immer im wunden Punkt stochern...! ;)

Auch Angaben zur Luftfeuchtigkeit oder dem Korrekturfaktor (DIN/EG) fehlen...

Wo doch letztens im c20 Forum schon vorgeschlagen wurde die Ergebnisse unkorrigiert rauszugeben... :(

(Dann wären es auch "nur" 210 - 215 PS...)

EDIT: Aber wenn man in der Eingangsmessung schon 206 PS hatte entspricht das einer Steigerung von 20 PS... Bei einer Eingangsleistung von 192 PS wären es demnach 212 PS... (mal so grob nachgerechnet)

• Wir realisierten damals mit einer kleiner Änderung im Ansaugsystem 230PS mit 330Nm , das war auch die Herausgabe unserer Daten auf unserer HP .

Wird diese Änderung im Ansaugsystem immer noch gemacht ? Und was war diese Änderung ? :D

Corsa OPC NRE powered by OPC // Bastuck ab Kat.

• Hallo !

Wer mit einer vollen Tankfüllung Bioethanol zu uns kommt , dann führen wir die E85 Abstimmung durch , dann können wir die etwas auswendigere Kaltstartabstimmung per IPF durchführen , weil dafür der Motor immer kalt gestartet werden muss !

Ich habe bereits E85 Sonderabstimmungen für Opel-Partner (Händler) für Z20LET , Z18XE und Z16XEP mit Erfolg durchgeführt , ein Zusatzsteuergerät ist NICHT nötig !!

mfg Dipl. Ing. Arno Schindler

Dipl. Ing. Arno Schindler
    EDS-Fahrzeugtechnik GmbH

• Joh, hier + da gibt´s Infos dazu
    http://www.e85.biz/index.php?page=68

bzw. wäre anderweitig mal das Bio-(chip)-Tuning zu diskutieren, gerade bei dem bisher "nur" positiv dargestelltem ;o)

Zulassung in dem angedachten Rahmen (nicht als Lebensmittel ;o), mag sein...
    ABER, ein Hersteller wird ohne seine eigene Freigabe, unabh. deiner Techn.-Unbedenklichkeit sich kaum die Butter vom Brot nehmen lassen !

PS: Interessant Herr Schindler ! Mehrverbrauch-Erfahrungen mit E85 ?!?

• Zitat

Original von picco

- E85 ist umwelttechnisch schon besser als Rohölprodukte...

da gehen die Meinungen aber stark auseinander ;)
    das Gelbe vom Ei ist das E85 wohl auch nicht, siehe hier

• @ash

Warum ist auf euren Prüfstandprotokollen keine Angabe der mbar?
    Hat es bei euch keinen Luftdruck?

GSI, eine Abstimmung auf 200 PS und max 300 Nm würden mir reichen. Ich muss nicht mit dem maximalen rumfahren, das geht.