Ob da nen Chip in nem diesel mit DPF problemloser ist, sei mal dahingestellt
Chiptuning - Eure Erfahrungen
-
-
Warum bieten Firmen wie speed concept oder Lexmaul keine 330 Nm und 225 PS an? Weil die sagen, das das zu viel ist.
Mir wurden von einem der den GSI selbst gemacht hat, 205 PS und 300 Nm empfohlen als gesund.
Schaffen würde er 226 PS, aber lieber nicht. Das war nicht der Herr Klasen!! -
Zitat
Original von Reapy
Ob da nen Chip in nem diesel mit DPF problemloser ist, sei mal dahingestelltda gebe ich dir recht, verweise auf ein Zitat von EDS hier im Forum
Zitat"Jegliche Art von Leistungssteigerung verkürzt die Lebensdauer des Motors, deshalb ist eine schwache Leistungssteigerung viel besser als eine moderat Starke " .... Stammtisch helau !
und ich denke, das eine Leistungssteigerung von über 50% denkbar ungesund ist, für den Motor. Ob dieser nun im GSI oder im OPC sitzt
Meine Leistungssteigerung in meinem Diesel liegt bei "gerade mal" 20 % und ich bleibe dabei, eine moderate Leistungssteigerung von bis zu 30%, von einem serösen Tuner durchgeführt, das optimale für den Wagen.
Aber jeder wie er mag. Dies war nur meine persönliche Meinung und es ist nicht der erste Wagen, den ich habe modifizieren lassen
-
20% Leistungssteigerung beim OPC sind 38PS also 230 PS . Die GSI maschine ist eben einfach ein Glücksfall hinsichtlich Leistungssteigerung weil eben ein gedrosselter OPC Motor .
-
O mein gott, kaum ist man einen halbe tag weg bricht hier fast einen krieg aus
Ich bin gespant am dienstag wieviel leistung meiner hat, hoffentlich nicht alzuviel -
Hallo !
Ich habe gerade mal meine Unterlagen auf den ersten getunten Corsa-OPC überhaupt herausgesucht und der war folgendes Fahrzeug :
888-Tuning_corsa-d_w0l0sdl0874200001_z16ler_ED1F2
Dieser Corsa-OPC war ein Linkslenker aus der Vorserie , der mit deutschem Kennzeichen in England mit 20 seiner Brüder auf Promotour war und unser Partner 888-Tuning in England bekam das Fahrzeug von Vauxhall für eine Woche zur Entwicklung eines Softwaretuningsystems auf PMAX .
Wir realisierten damals mit einer kleiner Änderung im Ansaugsystem 230PS mit 330Nm , das war auch die Herausgabe unserer Daten auf unserer HP .
Dieser Datenstand ist von Vauxhall getestet worden und für die Verwendung bei der 888 als unbedenklich erklärt worden , unser hervorragende Arbeit beim 375PS starken Nardo-Vectra-OPC , der immer noch bei Vauxhall als internes Versuchsfahrzeug läuft und sich dort absoluter Beliebtheit erfreut , hat da wohl ausreichende Vorarbeit geleistet .
Zusammen mit unseren englischen Partnern haben wir bereits mehrere Dutzend Corsa-OPC getunt , OHNE irgendwelche Schäden oder Probleme !
Unser PMAX Datenstand (230PS/330Nm) ist für die ausschließliche Verwendung mit min 98 Okt Kraftstoff ausgelegt
Ein Prüfstandslauf der direkt in England durchgeführt wurde sieht man hier : [Blockierte Grafik: http://www.vag-tuner.com/vauxhall/VXR-Corsa-After.jpg]
Für die Verwendung mit 95 Okt Kraftstoff kann Ich selbst keine Leistungsteigerung über 210-215 PS verantworten , da wird der Leistungsverlauf durch den recht schlechten Zündwinkelverlauf sehr flach und den Motor muss man durch Kraftstoff in Unmengen intern abkühlen , damit die zulässige Abgastemperatur am Vorkatalysator nicht überschritten wird !
Wenn also jemand eine niedrigere Leistungssteigerung per Software anbietet und den Rest der fehlenden Motorleistung versucht durch externe Zusatzhardware zu erzeugen , spricht da im Grunde nichts gegen , solange man diese Maßnahmen im Zulassungsland des Fahrzeug legal betreiben kann , in England sicherlich kein Problem , in Deutschland umso mehr !
mfg
-
:bow: :bow: :bow: Respekt, endlich mal fundierte Aussagen!! :clap: :clap: :clap: :clap:
-
ash@eds
aber bitte darauf achten, das deine Kommentare nicht zu sehr in Eigenwerbung abdriften. Eine gewisse Neutralität wollen wir hier im Forum gewahrt wissen !!es ist schon toll, was EDS so alles leistet, aber viel Neues kam bisher auch noch nicht rüber. Wenn mancher User sich noch einmal die Mühe machen würde, die Sufu zu nutzen, würde ein Hinweis von mir hier Forum folgendes aufzeigen:
Das Steuerprogramm ist im Chip gespeichert und kann grundsätzlich nicht mehr verändert werden. Daher muss der Hersteller, der ein Fahrzeug meist für den weltweiten Markt entwickelt, verschiedene Gegebenheiten berücksichtigen. Somit gibt sich der Hersteller mit einer Kompromisslösung zufrieden um all diese Fahrzustände zu vereinen.
Es geht hier nicht darum, dass Fahrzeughersteller nicht wüssten, wie sie dem Fahrzeug zu mehr Leistung verhelfen. Sie haben nur andere Zielsetzungen als ein Tuner! Bei der Entwicklung eines Motors der in der Massenfertigung hergestellt werden soll, muss den zahlreichen Faktoren, die Toleranzen erzeugen, entgegen gegangen werden. Damit die Leistungs- und Spritverbrauchsschwankungen unter den einzelnen Motoren nicht so hoch sind, wird dem Steuergerät eine sozusagen "grobe" Software implementiert, die für jeden Motor die gleichen Parameter vorgibt. zum Beispiel soll ein Golf 3 TDI mit 90 PS in Brasilien bei 45 Grad und 95 % Luftfeuchtigkeit genauso gut funktionieren wie ein Golf in Schweden bei genau umgekehrten Umwelteinflüssen. Auch sind die Qualitätsstandards der einzelnen Länder, was die Kraftstoffreinheit betrifft, nicht auf demselben Stand. Auch solche Toleranzen muss ein Motor einfach schlucken. Und am Ende muss auch noch eine Eingrenzung der Leistung für die deutschen Versicherungen vorgenommen werden.
Und abgesehen davon nutzen die Fahrzeughersteller Chiptuning mittlerweile gern selber. Es eröffnet den Fahrzeugherstellern ganz neue Möglichkeiten. Es können verschiedene Leistungsstufen mit nur einem Motor angeboten werden. Bei der Firma Audi der 1.8 Liter Turbo hatte zu Beginn 180PS jetzt 225PS. Auch bei Mercedes will man auf kostengünstiges Chiptuning nicht verzichten. Der 200 CDI Motor wird zum 220CDI Motor. Diese Tuningvariante verhilft auch dem kleinen Smart zu mehreren Leistungsstufen. Und auch bei BMW ist diese Variante der Leistungssteigerung gern genommen. Jeder Hersteller kann nun also mit einer Veränderung der Motorelektronik mehrere Leistungsstufen anbieten.
Es gibt auch andere Tuner, die hervorragende Arbeit für sich in Anspruch nehmen.
Danke für dein Verständnis
-
Zitat
Original von thomas56
ash@eds
aber bitte darauf achten, das deine Kommentare nicht zu sehr in Eigenwerbung abdriften. Eine gewisse Neutralität wollen wir hier im Forum gewahrt wissen !!Neutralität ist gut, allerdings wurde die Kompetenz oder die Leistungssteigerungen von EDS schon sehr kritisiert.
Ich stimme Dir zu, aber für mich ist es eine gelungene Darlegung von Tatsachen Schließlich stellen ein paar Leute hier im Forum Behauptungen auf, ohne ein fundiertes Fachwissen. Es gibt ja keine Faustregel beim Tuning, oder?20 % Mehrleistung ist verträglich, noch mehr ist zu viel??!! <- Das sind doch alles nur Vermutungen. (Meine bisherige Meinung)
Ich würde meinen OPC gerne mit E85 Bioethanol betreiben! Mal sehen was der Herr Schindler davon hält...
-
Zitat
Original von picco
............. Schließlich stellen ein paar Leute hier im Forum Behauptungen auf, ohne ein fundiertes Fachwissen. Es gibt ja keine Faustregel beim Tuning, oder?
...dies ist nun mal so und muss damit leben, das einige meinen, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben