Aber nur mit grünem Punkt....
Chiptuning - Eure Erfahrungen
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Die Drehmomentangaben sind bestimmt ein Fehler von EDS . Irgendeine verwechslung mit einem 2.0 Turbo .Auf der Hompage steht 330nm und auch hier im Diagramm was EDS mal veröfentlicht hat kommen 326nm raus .
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glaube ich auch...mehr wird es nicht sein...kann ja passieren, ich war eben sehr verwundert...auch das bei picco probleme aufgetreten sind, da bei mir oder dome alles tip top lief...na mal sehen wie das weiter geht...
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Zitat
Original von GSI
Komisch, bei Courtenay Sport muss man 2.359 Pfund ausgeben(2.992,- €) um auf 239,1 PS und 336 NM zu kommen! Und hier bei EDS bezahlt man 579,- € nur für die Software und kommt auf 230 PS und 370 NM...
Man man man, was müssen die Engländer doch für Stümper sein?!?
(Ich hoffe man entdeckt die Ironie in diesem Beitrag...)
Dann würde ich mir mal Gedanken machen, wer die Warheitsgemäßeren Angaben zur Leistung macht! CourtenaySort oder EDS?
Ich Tippe mal CourtenaySport
MfG Berti -
Zitat
Original von frankyopc
Die Drehmomentangaben sind bestimmt ein Fehler von EDSNaja, warten wir mal ab...
Anlaufprobleme gibt es ja immer mal bei einem neuen Produkt! Mal sehen wie sich das entwickelt...
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Guten Morgen,
Die IPF Software zeigt mir jetzt also zwei Phasen an:
230 PS - 370 NM
215 PS - 330 NMIch habe gestern mal eine ausgedehnte Runde gedreht. Mit der reduzierten Version läuft er jetzt sehr gut. :bow:
Die Beschleunigung verläuft sehr harmonisch und der Tritt in den Arsch ab 4000 U/min ist nicht mehr sooo brutal. So werde ich es lassen...
Trotzdem düse ich nächste Woche mal zu EDS und lasse mein Wastegate kontrollieren und wenn ich Zeit habe, eine Leistungsmessung durchführen.
Die Fahrleistungen bei 230 PS nehmen aber wirklich nochmal deutlich zu und das Gaspedal verlangt viel feingefühl... Wer es mag?!
Ich denke 370NM ist schon eine Aussage, aber ohne Grund wird EDS dies nicht behaupten. Schließlich könnte ja jeder damit zu einem unabhängigen Prüfstand fahren und sollten dann die Werte deutlich abweisen, würden sie sich selbst schaden... Oder sehe ich das falsch!?
Zu entscheiden, ob es einem nun zu viel Derhmonent ist oder nicht, bleibt zum Glück jedem selbst überlassen... -
Erst mal freut es mich für dich, dass jetzt alles erst mal läuft...
ZitatOriginal von picco
Schließlich könnte ja jeder damit zu einem unabhängigen Prüfstand fahren und sollten dann die Werte deutlich abweisen, würden sie sich selbst schaden... Oder sehe ich das falsch!?Tja, das ist so ein Thema, wenn man mal etwas Zeit beim Stöbern im c20let Forum verbracht hat...
Ob die Angaben nun stimmen oder man wirklich nur durch die Software den Z16 auf 370 Nm bekommt lass ich mal dahin gestellt! Doch sollte es möglich sein: Für wie lange...? Andere Tuner gehen den sicheren Weg und reduzieren den Staudruck im Abgasbereich (Temperatursenkung) und vergrößern die Ladeluft- und Motorkühlung... und selbst dann belasten sie den OPC "nur" mit knapp 340 Nm... Aber bei EDS bekommt man gleich 330 oder sogar 370 Nm ohne angepasste Peripherie...
Da würde mich die AGT mal "brennend" interessieren!
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Zitat
Original von GSI
Tja, das ist so ein Thema, wenn man mal etwas Zeit beim Stöbern im c20let Forum verbracht hat...
Ob die Angaben nun stimmen oder man wirklich nur durch die Software den Z16 auf 370 Nm bekommt lass ich mal dahin gestellt! Doch sollte es möglich sein: Für wie lange...? Andere Tuner gehen den sicheren Weg und reduzieren den Staudruck im Abgasbereich (Temperatursenkung) und vergrößern die Ladeluft- und Motorkühlung... und selbst dann belasten sie den OPC "nur" mit knapp 340 Nm... Aber bei EDS bekommt man gleich 330 oder sogar 370 Nm ohne angepasste Peripherie...
Da würde mich die AGT mal "brennend" interessieren!
Das ist ja bei den Z20let von EDS schon immer die Problematik gewesen: Die Temperatur!
Desweiteren kann ich folgendes berichten: Der ehemalige schweizer EDS-Händler hatte schon länger den Vertrag mit EDS gekündigt. Der Grund: Bei den gechipten Z20let kam es nach 2 bis 3 Jahren zu Motorschäden (Kolben kaputt).Mir scheint einfach dass EDS möglichst viel Leitung/Drehmoment mit möglichst wenig Aufwand erreichen will. Ich nenne sowas die "Brechstangenmethode".
Für möglichst wenig Geld möglichst viel Leitung? Was für ein Widerspruch. -
Ah ja! Wie gesagt, Motoren sind nicht mein Fachgebiet...
Ich werde die Punkte dort vor Ort mal ansprechen und die AGT wird doch bestimmt im Laufe einer Leistungsmessung überprüft!? - sonst Frage ich danach -PS: Ich habe zu Anfang mal mit Klasen über ein Chiptuning gesprochen. Dort wurde mir auch gesagt, dass eine Leistungssteigerung vor allem die Lebensdauer des Laders beeinträchtigen kann... Wenn sich mein Motor durch Tuning vielleicht irgendwann in Rauch auflöst, bin ich selbst dafür verantwortlich... Die Gefahr steigt doch mit jeder(m) zusätzlichen PS! Also, das ist natürlich meine Meinung. Aber meinen Tuner würde ich nicht in die Verantwortung ziehen.
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Bei der Leistungmessung werden aber meistens nur die Sensoren des Fahrzeuges ausgelesen... Ich glaube nicht das der OPC einen AGT-Sensor hat!
Würde ich aber mal messen lassen! Am besten Serie und dann Tuning!
Aber Opelschrauber hat recht! Im c20... Forum war öfters mal die Rede von zu hohen AGT's bei EDS...