Chiptuning - Eure Erfahrungen

  • Zitat

    Original von markus2640
    ...er wechselt bei seinem irmscher vectra 1.9 diesel jede 8 tkm..


    sollte er ihn ausgereizt haben (fern der serien-ps), mag das schon ganz "pfleglich" sein. aber wäre mir doch arg heftig. insbesondere wo ich diesel mit wirtschaftlichkeit verbinde.
    (und die altöl-entsorgung ?!)

  • markus2640
    aufgrund welcher Faktoren soll Dein Öl denn bereits grenzwertig sein?


    Wenn Du viel Kurzstrecke (Strecken <10km) fährst, sollte in der Tat häufiger gewechselt werden. Aber die Frage der Beurteilung solltest Du schon noch beatworten


    Greetz
    MadX

  • das kann ich euch nicht wirklich sagen ,er hat mich gefragt wie viele km ich gefahren bin und ich hab geantwortet ca 16 tkm ,da meinte er ich solle jede 10 tkm wechseln da das öl schon ziehmlich schlecht wäre .
    genauer kann ich es euch leider ned sagen .


    edit : ich war eigentlich ganz froh das er mich darauf hingewiesen hat .
    will meinen kleinen ja nicht kaputt fahren .


    kurzstrecke fahre ich schon sehr oft und manchmal einfach nur zum spaß .
    wenn er warm ist bin ich auch nicht so geizig mit dem gaspedal :).

    Corsa OPCEDS Vker,EDS Phase 1NR, H&R 35/35, Scc VA30/HA40, schwarze Seitenblinker, NRE Lippe, Froge Subframe, Sandtler Filter

    Einmal editiert, zuletzt von markus2640 ()

  • ach sooo, das las sich zuvor aber anders, von wegen begutachtung des öls im eigentlichen...


    es will dir/deinem freund ja niemand diese über-vorsorgliche-öl-intensiv-wechsel-geschichte nehmen.
    aber auf das "..will meinen kleinen ja nicht kaputt fahren...",
    es wäre auch bei "normal-regulären" wechselintervallen niemals so dramatisch um die technik bestehend, wie allerlei andere einflüsse des alltages drumherum, fahrweise* etc., bzw. die man zudem nicht allesamt unter kontrolle haben kann (zufall, unfall, fertigungsfehler,...)...


    ständig frisches öl kompensiert denn auch nicht alle andere unzulänglichkeiten.





    *) die freilich hier keiner von dir kennt/nix übles unterstellen will !

  • markus2640


    wenn Du häufige Kurzstrecke fährst und gelegentlich auch gern mal Gas gibst, solltes Du dem breiterem Einsatzbereich wegen auf ein 0W-40 umstellen.
    Diese Viskosität hat den Vorteil bei niedrigeren als auch bei höheren Temperaturen eine größere Scherstabilität zu bieten. Bei nidrigeren Temperaturen ist es auch schneller an den Hydros/Schmierstellen im Zylinderkopf, da es viskoser ist. Außerdem hat das Mobil 1 0W-40 einen hohen Flammpunkt und einen niedrigen Sulfataschegehalt. Beides sehr vorteilhafte Faktoren um dem "cracking" des Öl bei heißem Turbolader und abgestelltem Motor vorzubeugen.


    Ich kann aus eigner Erfahrung das Mobil 1new life 0W-40 sehr empfehlen. Der Corsa bekommt das seit dem 1. Ölwechsel, dito mein Benz. Der ist mittlerweile 12 Jahre alt und sieht im Motorinneren noch sehr metallisch glänzend/neuwertig aus.
    In der M-Klasse fahre ich es ebenfalls. Auch hier: alles gut.


    Nimm zukünftig nicht mehr das 0/5W-30, der Sparfaktor ist gering. Und 5 Liter Mobil1 0W-40 kosten unter 40 Euro im Online-Handel.
    Ich bringe das Öl immer mit zur Werkstatt und bisher hat keine sich geweigert, dieses einzufüllen. Ich musste auch nirgendwo Entsorgungspauschale für das Altöl bezahlen. Und es hat MB bzw GM-Freigabe.


    Also, wenn Du ihm was Gutes tun willst...


    Greetz
    MadX

  • okay wede ich beim nächsten ölwechsel echt mal ausprobieren !! danke

    Corsa OPCEDS Vker,EDS Phase 1NR, H&R 35/35, Scc VA30/HA40, schwarze Seitenblinker, NRE Lippe, Froge Subframe, Sandtler Filter