es kommt ja auch stark drauf an ob das Auto Langstrecke oder Kurstrecke bewegt wird, bei Langstrecke ist der "Verschleiß" des Öles deutlich geringer
Chiptuning - Eure Erfahrungen
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Original von Fluchtwagenfahrer
Weil das gerade im Sommer, wenn man dem Motor mal etwas mehr Leistung abfordert,
dünn wie Wasser wird und der Öldrück dann bei niedrigtouriger Fahrweise,
bzw. bei Standgas, völlig in den Keller geht.
Zusatzinstrumente blinken dabei schon mit der roten Warnlampe,
während die Serienlampe allerdings noch aus bleibt.
Mit nem 40er solltest du keine Probleme mehr haben, wenn es nicht grad auf die Rennstrecke geht.Kann ich dem FOH sagen er soll 40er reinkippen oder muss ich mir das selber besorgen?
Sprich gibts ein von Opel zugelassenes 40er für den 1,6T? -
Es gibt sowohl 30er, als auch 40er Öle mit Dexos 2 Zulassung.
Ob dein FOH solch eins hat und ob du ggf. eins mitbringen kannst, solltest du vorher dort erfragen.
Wenn die Garantie eh abgelaufen ist, empfehle ich sogar eher das Mobil 1 Rally Formula 5W-50. -
Zitat
Original von duke85
Wie solls denn aussehen?
Solang der Hobel nicht das ganze Jahr nur rumsteht, sieht das Öl normal aus.Der Witz an der ganzen Sache ist ja, dass die Ölhersteller ihre Öle immer besser und langlebiger machen, die Werkstätten einem aber vorgaukeln "Wenn du nach 5 Meter keinen Ölwechsel machst explodiert dein Auto!!!!!".
Ölwechsel ist ein essenzielles Geschäft jeder Vertragswerkstatt oder freien Werkstatt. Solang man den Kunden kürzere Intervalle aufschwallen kann, spühlen sie sich selber Geld in die Kassen.Würde ich auch so machen :>
Schonmal von den ganzen extremtests gelesen? War glaub sogar ein Opel... Insignia glaub ich. 100k ohne Ölwechsel --> 0 Mehrverschleiß. Vielleicht ein bisschen extrem, würd ich auch nicht machen, aber es zeigt halt doch, dass es da ums Geld geht und nicht um den Verschleiß.
du weißt ja alles besser .
auf wieder sehen ............ -
Meins ja nur gut O.o
Darf jeder seine Kohle rauswerfen wofür er will. Wiedersehen.
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Opel hatte auch schon 2J/50-tkm-Intervalle. Mein letzter Meriva-A (1.7 CDTI).
Und eine optische "Qualitäts"-Beurteilung ist beim Diesel nach wenigen km eh Nonsens !..;o) -
also von dem ich die aussage habe hat bei opel gelernt und hat jetzt einen 1 mann betrieb ,er ist mitte 30 und hats voll drauf und er wechselt bei seinem irmscher vectra 1.9 diesel jede 8 tkm .
ich denke nicht das er scheiße labert ,er hat auch gesagt das die angegebenen 30 tkm viel zu viel sind und er würde mir raten alle 10 tkm öl zu wechseln .
ich kenne mich da selber nicht so gut aus aber ich vertrau ihm da schon ,da ich ihn auch schon länger kenne . -
Wenn du ihm dahingehend vertraust, dann brauchts die Diskussion hier doch gar nicht
Klare Kiste: wechsel alle 10 tkm :auto:
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passt schon ......
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Schaden tut ein Ölwechsel sicher nicht . Und bei den Preisen des Original GM 5w30 für 25€ 5 Liter kostet es auch nicht viel .
Also wer sich gut dabei fühlt wechselt eben öfter . Mach ich auch