Chiptuning - Eure Erfahrungen

  • Naja jedes Jahr weil meiner über den Winter steht.
    Aber hatte auch schon 2 Jahre das selbe drin (Ca. 20k) und das war nicht reif...


    Die neuen öle machen vieles mit. Das einzige was die Ölwechsel alle 10 Meter bringen ist kohle in die Kassen der Werkstätten... Finde ich zumindest. Nichts gegen kurze intervalle aber man kanns auch übertrieben :)

  • ich bin seit feb. 25 tkm gefahren u.d hab 2 ölwechsel hinter mir ,der erste nach 10 tkm und der zweite eben jetz nach ca . 15 tkm .
    ich werd wohl alle 10tkm ölwechsel machen .
    was für öl hast du drin. ??

    Corsa OPCEDS Vker,EDS Phase 1NR, H&R 35/35, Scc VA30/HA40, schwarze Seitenblinker, NRE Lippe, Froge Subframe, Sandtler Filter

  • Zitat

    Original von duke85
    Das 5w30 von Opel. Ist glaub Mobil1...


    Ich bleib dabei... Nach 10k freut sich nur einer... Der Verkäufer :)


    Auch dir empfehle ich - grad beim gechippten Turbo - lieber ein 40er Öl.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • 30tkm ,dann will ich aber ned wissen wie des danach aussieht .
    hab auch immer 5w 30 drin .

    Corsa OPCEDS Vker,EDS Phase 1NR, H&R 35/35, Scc VA30/HA40, schwarze Seitenblinker, NRE Lippe, Froge Subframe, Sandtler Filter

  • Zitat

    Original von duke85
    Ja? Warum das?


    Hab schon mit einigen drüber gesprochen... die meinen das 30er von Opel sei eigentlich super :D


    Weil das gerade im Sommer, wenn man dem Motor mal etwas mehr Leistung abfordert,
    dünn wie Wasser wird und der Öldrück dann bei niedrigtouriger Fahrweise,
    bzw. bei Standgas, völlig in den Keller geht.
    Zusatzinstrumente blinken dabei schon mit der roten Warnlampe,
    während die Serienlampe allerdings noch aus bleibt.
    Mit nem 40er solltest du keine Probleme mehr haben, wenn es nicht grad auf die Rennstrecke geht.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
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  • Zitat

    Original von markus2640
    30tkm ,dann will ich aber ned wissen wie des danach aussieht .
    hab auch immer 5w 30 drin .


    Wie solls denn aussehen?
    Solang der Hobel nicht das ganze Jahr nur rumsteht, sieht das Öl normal aus.


    Der Witz an der ganzen Sache ist ja, dass die Ölhersteller ihre Öle immer besser und langlebiger machen, die Werkstätten einem aber vorgaukeln "Wenn du nach 5 Meter keinen Ölwechsel machst explodiert dein Auto!!!!!".
    Ölwechsel ist ein essenzielles Geschäft jeder Vertragswerkstatt oder freien Werkstatt. Solang man den Kunden kürzere Intervalle aufschwallen kann, spühlen sie sich selber Geld in die Kassen.


    Würde ich auch so machen :>


    Schonmal von den ganzen extremtests gelesen? War glaub sogar ein Opel... Insignia glaub ich. 100k ohne Ölwechsel --> 0 Mehrverschleiß. Vielleicht ein bisschen extrem, würd ich auch nicht machen, aber es zeigt halt doch, dass es da ums Geld geht und nicht um den Verschleiß.