Chiptuning - Eure Erfahrungen

  • Zitat

    Original von Sebi from Fpstylez.com
    Klasen macht seine Arbeit schon super, und das geht doch weit über Chiptuning hinaus. Ich sag nur das Klasen Projekt 900 oder der Speedster oder der Klasen Astra F mit 519 PS etc. pp.


    Und ich denke nun mal, dass Klasen beim Abstimmen dieser Motoren, sei es 2 Liter oder 1,6 Liter, die meiste Ahnung hat und er kann eben Einzelabstimmungen was gewisse andere nicht können.


    Ich kenne jedenfalls viele die bei Klasen waren und KEINEN der schlechte Erfahrungen gemacht hat. Eine gute Rate für mich.


    Da habe ich aber hier im Forum was anderes gelesen.
    Sogar EDS-Kritiker sind nachdem sie beides mal testen und somit direkt
    vergleichen konnten, umgeschwenkt.
    Auch die Klasen-Diagramme sehen ziemlich zackig aus, was ich hier so gesehen habe.
    Ich will mir da gar kein Urteil erlauben, aber vom Gefühl her gehe ich lieber
    zum Lehrer als zum Lehrling.
    Ein Arbeitsollege von mir geht dagegen lieber zum Klasen und ist auch zufrieden mit dessen Arbeit.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

    2 Mal editiert, zuletzt von Fluchtwagenfahrer ()

  • Verdrehst du da nicht gerade was?


    Zackigege Kurven und Drehmoment-/Leistungsspitzen kenne ich wo anders her :D .

    Corsa D OPC - H&R -35mm - SCC Spurverbreiterung - 18" Bicolor-Facelift OPC Felgen


    BMW E36 323ti


    CORSA OPC ZU VERKAUFEN! PN für alles Weitere.

  • Das ist wieder so ne mein Tuner! nein meiner! Diskussion...


    Mich würde mal interessieren wie das bei den ganzen mit TÜV aussieht? (ich weiß das ist uncool)
    Für mich ist das Grundvorraussetzung.


    Ich gab nur mal gehört bei EDS bekommt man da was für die verschiedenen Stufen. Aber bei Klasen etc. kp

  • sei es wie es sei.


    Fakt ist jedoch, dass ich nicht glaube, dass bei jedem Tuner einfach eine Software drauf gespielt wird.
    Mir wurd zbsp. von Kreis auch im Mail geschrieben, dass die Werte des PKW (Ladedruck, Lambda...) nicht nur auf der Rolle, sondern auch auf der Straße im VORFELD genommen werden, um eine gezielte Leistungssteigerung vornehmen zu können.
    Klingt für mich nicht nach einer fertigen Software.
    Desweiteren sind Software's von guten, Namhaften Tunern, ca. doppelt so teuer.... Kreis ca. 750 €, Buchner ca. 1000€, klar kann man noch verhandeln, sind jedoch keine 349€ Software's....


    Ich glaube auch, dass man zuerst einen Motor bauen können muss, um anschließend zu wissen, was wieviel aushält usw...


    Eine Abstimmung ohne Stahlpleuel und Schm.Kolben macht schon Sinn, wenn es nicht darum geht, soviel Leistung wie möglich herauszukitzeln, sondern um eine einfache Anpassung an die verbauten Teile.


    Wenn nur EHRLICHE, GESUNDE 210ps und 290 NM herauskommen, ist das für mich mehr als genug. Ansonsten kauf ich mir ein anderes Auto, bau mir nen 2.0l ;) rein oder gib mich mit Stahlpleuel u S-Kolben ab....


    Mfg, Mike

    Corsa OPC; Ardeblau, CD40 Opera, Lederausstattung, AFL, 18er, Spoiler MSO
    FOX Guppe A
    Eibach 30/30
    Wavetrac Diff.
    Vker
    HFT LLK HG Motorsport

  • Definitiv nicht nur Fertigsoftware:


    http://www.opc-club.de/forum/o…bericht-kreis-motorsport/


    gruss
    Simon

  • Ich habe meinen Zafira B OPC auch beim Kreis abstimmen lassen und bin sehr zufrieden mit der Software.
    Laut denen ist das schon Phase II, wegen Vorkatersatz.


    Bezahlt habe ich etwas weniger als auf der Homepage angegeben.
    Ist halt verhandlungssache.


    Und bei mir war alles incl.
    Eingangsmessungen, Phase auf Sporttaste usw.


    OK, wir waren auch mit 3 Autos da.


    Mein Bekannter mit seinem Vectra OPC und Gasanlage war am längsten da.
    Bis sie die Software so abgestimmt hatten, das sie sowohl auf Benzin sowie Gas funktionierte.


    Wir sind alle 3 zufrieden.


    Ich bin am überlgen meinen Corsa auch dorthin bringen zu lassen...


    http://www.youtube.com/watch?v=LluEfYxMqgU

  • Zitat

    Original von Plex
    Das ist wieder so ne mein Tuner! nein meiner! Diskussion...


    Dies hier erklärt einiges:


    http://www.golem.de/1108/85834.html


    Hatte eigentlich versucht zu vermeiden, in dieses Muster zu verfallen.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Zitat

    Original von Plex
    Wie verhält es sich denn nun mit dem TÜV bei EDS, Klasen, Kreis etc. ???


    Das würde mich auch interessieren. Bei dbilas wird ja mit TÜV geworben. Ich will "nur" die OPC-Phase auf meinen A16LEL im GSi haben.


    Wenn die mir das mit TÜV machen mit Ein- und Ausgangsmessung, bin ich völlig zufrieden.


    Was ist denn die allgemeine Meinung dazu? Mit der OPC-Phase kann man doch eignetlich nichts falsch machen, oder? Gerade wenn man sie eingetragen bekommt bzw. ein Gutachten dazu bekomme.


    Ich dachte, ich frage gerade mal schnell, wo hier gerade so hitzig über die Chiptuner diskutiert wird.


    Btw: Schönen guten Morgen an alle!