Chiptuning - Eure Erfahrungen

• Zitat

Original von OPEL RASER
    Naja las lieber die finger vom chiptuning macht nur den motor kaputt

Na wenn du das sagst [Blockierte Grafik: http://fc04.deviantart.net/fs3…/Tests_by_Red_Bananas.gif]

Aber mal im Ernst Christoph, lese dir doch einfach mal die folgende Threads von anfang bis ende durch :vogel:

Horrorkabinet - Motorschäden GSi & OPC
    EDS Phase 1 & 2 (mit IPF - unterschiedliche Datenstände)
    Motor-Tuning Chip-Tuning --- Pro und Contra
    Klasen Software
    Chiptuning Für den Corsa D Umfrage
    usw.

Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)

Detailer aus Leidenschaft!

• Also meine Meinung zu Chiptuning:

Es ist zwar günstig an Leistung zu kommen. In meinem Fall 70 PS.
    Von 150 auf ca. 220 PS. Jedoch muss ich sagen, dass ich nun nach 7 Monaten zum ersten mal wieder auf die Originalsoftware geflashed habe ...
    Mein Fazit: Das Auto läuft mit der Originalsoftware wirklich am besten und der Spritverbrauch ist deutlich niedriger, selbst bei Vmax (in meinem Fall 210 km/h)

Durchschnittsverbrauch:
    GSi Software vmax Autobahn: 21-24l auf 100km
    OPC und Phase 1 zeigen mir jeweils 29-32l auf 100km an.

Wie das mit einem richtigen originalen OPC Datenstand aussieht, weiss ich nicht.

Vielleicht sollte man sich auch einfach nur mal eine ordentliche Einzelabstimmung machen lassen, damit sich das Tuning lohnt.
    Die Do-It-Yourself Teile sind vielleicht ziemlich das Günstigste um an ordentlich Leistung zu kommen, jedoch hat das Fahrzeug hier und da dann einige Macken. Wer darüber hinweg sehen kann(ich kann es eigentlich), der wird damit eigentlich zufrieden sein.

• Hattest du dir bei einer Leistungssteigerung in der Größenordnung einen geringeren Spritzverbrauch erhofft?

Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)

Detailer aus Leidenschaft!

• Zitat

Original von Timo
    Hattest du dir bei einer Leistungssteigerung in der Größenordnung einen geringeren Spritzverbrauch erhofft?

Das glauben anscheinend sehr viele. Fakt ist aber, dass die Leistung irgendwo herkommen muss.
    Bei gleicher Fahrweise ist durchaus ein geringerer Spritverbrauch möglich, aber wer fährt mit nem OPC schon langsam :)

Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

• Nein, habe ich nicht. Mehr Leistung mit weniger Verbrauch geht nicht und dessen war ich mir von Anfang an bewusst. Außerdem habe ich sowieso einen Bleifuß ;)