Der Wert ändert sich wohl je nach Wetter ( Druck Temperatur )
Chiptuning - Eure Erfahrungen
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Richtig weil sich bei EG nach 25 Grad korrigiert wird, das heißt wenn du nur 0 Grad hast eine Korrekturwert von 0,93 oder so.... daß ändert sich nach Temperratur bei der gemessen wird, wird auf 25 korrigiert.
Und wenn man nicht korrigiert, also DIN, dann ist der Korrekturfaktor gleich 1!
Die Frage ist jetzt nur für mich wenn bei der Messung keine 25 Grad angelegen haben sondern 11 Grad dann müßte der Korrekturfaktor doche ein anderer als 1 sein..... also in dem Fall um 0,96 oder nicht?Will nicht ewig drauf rum reiten hätt mich nur interessiert, gern auch per PN, will nicht meckern sondern nur dazu lernen und die Daten auf so einem Diagramm verstehen können.....
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Guten Morgen,
ich muss den Thread hier mal wieder ausgraben
Ich habe mich gestern Abend längere Zeit mit einem Bekannten um das Thema Softwareoptimierung und der Modeerscheinung Flash-Tool unterhalten. In einem Punkt haben wir aber keine "Lösung" finden können ... Wer nicht legale Umbauten oder Änderungen an seinem Auto vornimmt, riskiert die Garantie und damit verbundenen Probleme - das sollte ja mittlerweile allen klar sein. Aber ...
Ein kleines Beispiel:
XY kauft sich ein Auto und ändert die Motorsteuerung mit einem Flash-Tool. Nach 1 Jahr verkauft er das Auto wieder und spielt die Seriensoftware auf. ZB freut sich über sein neues Auto. Nach einem halben Jahr geht der Motor hoch. ZB macht sich keine Gedanken, da er ja noch Garantie hat. Pustekuchen, der Händler schickt das STG ein und lässt feststellen, dass da vor einem Jahr mal eine andere Software drauf war - keine Garantie!
ODER
XY kauf sich ein Neuwagen und lässt sofort die Software ändern. Nach ein paar Monaten will er den Wagen doch wieder Serie fahren und spielt wieder die Seriensoftware auf. Nach einem Jahr geht der Motor hoch.
usw.Versteht Ihr was wir meinen? Bedeutet einmal etwas am STG geändert garantiertet Garantieverlust? Oder kann der STG-Hesteller feststellen, wie lange bzw. wieviel km der Wagen mit der Änderung fuhr? Kennt jemand einen solchen oder ähnlichen Fall?
Gruß Timo
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Dass man andere SW auf dem Steuergerät feststellen kann ist ja bekannt aber ich glaube nicht daß man feststellen kann welcher geänderter Datenstand vor nem Jahr drauf war.....
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... mhhh genau so weit waren wir gestern Abend auch
Wäre aber wirklich mal interessant, eine definitive Aussage zu hören Nur von wem -
DEM OH ist es so nicht möglich. aber die schicken es wohl auf Verdacht ein und sehen es dann.
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Ja gut wenn sie es einschicken.... das meinen wir ja. Mittlerweile machen Sie dass ja grundsetzlich bei nem Motorschaden.....
ZitatWäre aber wirklich mal interessant, eine definitive Aussage zu hören Nur von wem
mann könnte ja mal unsere Tuner fragen.... die sollten es schon wissen
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Zitat
Original von Manu-GTC
DEM OH ist es so nicht möglich. aber die schicken es wohl auf Verdacht ein und sehen es dann.Ja, ja! Das ist schon klar Habe ich ja geschrieben - der Hersteller der STG kann ein Tuning feststellen. Von daher wird ja, wie Rene schon sagte, bei fast jedem Motorschaden das STG eingeschickt Mir ging es jetzt aber eher darum, ob das Tuning auch noch nach einem Jahr mit Seriensoftware noch festzustellen ist (vom Hersteller natürlich) - verstehste? Ob sozusagen das Log irgendwann "überschrieben" wird oder so ähnlich ...
@Rene: Vielleicht ließt Arno das hier ja Stephan ist ja im Urlaub ...
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ich würde mir im kaufvertrag bestätigen lassen ob da je was an der sofware gemacht wurde oder nicht
und wenn dir der händler die garantie verwärt gehst deinem kaufvertrag zum anwallt und lässt ihn das machen -
Hat Arno doch schonmal was zu geschrieben, oder irre ich mich da??? Ich meine es war so, dass sie beim Auslesen zwar feststellen können das die Software geändert worden ist aber nicht durch wen. Es wird also nur generell eine Lese- oder Schreibzugriff abgespeichert. Hieße es könnte auch eine Update vom FOH sein. Ich meine so oder so ähnlich hat der Arno das mal erklärt.