Chiptuning - Eure Erfahrungen

  • Zitat

    Original von frankyopc
    Speed-Concept ist leider so weit weg von mir . Ansonsten ist die Phase vom Verlauf her bestimmt nicht schlecht.


    kannst dir ja den Speed-Flasher bestellen.

  • Zitat

    Original von Nephilem
    das die fehlende 3"anlage sich so bemerkbar machten soll glaub ich nicht..


    Das macht eine Menge aus, wenn die Phase extra auf eine 3" Anlage abgestimmt ist!


    Querschnitt von einer Anlage mit 60,5 mm Durchmesser: 287,33 qcm
    Querschnitt von einer Anlage mit 76,0 mm Durchmesser: 453,42 qcm


    Also hat eine 3" Anlage gegenüber der Serienanlage einen ~58% höheren Querschnitt!


    Wenn man bedenkt, dass eine 70mm Anlage schon mit dem Serienkennfeld 7-10 PS bringt, dann macht es durchaus Sinn, dass ein Kennfeld, welches auf den reduzierten Abgasgegendruck ausgelegt ist im oberen Drehzahlbereich sogar noch Leistungseinbußen hat...


    Ist der Abgasgegendruck größer als der Druck auf der Saugseite - das kann insbesondere bei aufgeladenen Motoren auftreten - spricht man von einem negativen Spülgefälle. Die Folgen sind Füllungsverluste durch hohen Restgasanteil und höherer Kraftstoffverbrauch.

  • Zitat

    dann macht es durchaus Sinn, dass ein Kennfeld, welches auf den reduzierten Abgasgegendruck ausgelegt ist im oberen Drehzahlbereich sogar noch Leistungseinbußen hat...


    ?(
    Du bist der Meinung das ein Optimiertes Kennfeld mit ner 70er Anlage im oberen Drehzahlbereich Leistungseinbußen hat?


    Hab ich das Richtig interpretiert oder meinst Du das mit der Phase 2 mit Serienauspuff die Leistungseinbußen auftreten?

  • Hallo !


    Mit einer Phase-2 Abstimmung , die selbstverständlich den deutlich niedrigeren Abgasgegendruck der 3" Anlage als Basis für die komplette ECU Abstimmung zur Grundlage hat , ist eine Leistungsverminderung bei Verwendung einer Serienanlage absolut möglich !


    Irgendwelche Defekte sind logischerweise NICHT zu erwarten da die serienmässige Abgastemperatursteuerung sowie die Klopfregelung aktiv sind !

    Dipl. Ing. Arno Schindler
    EDS-Fahrzeugtechnik GmbH

  • Hallöchen an alle!
    Bin ab morgen besitzer eines corsa d gsi :)
    Zweifle schon selber an mir aber denke jetzt schon über eine Leistungssteigerung nach! Bin ich Krank ? :)
    Was mich mal interessiert ob schon irgendwelche probleme aufgetaucht sind was die haltberkeit betrifft ach ja und welchen tuner ihr mir empfehlen könnt ohne natürlich die anderen schlecht zu machen!
    Ich danke euch allen!


    Lg FinnyGsi

    Corsa D GSI
    EDS PHASE 1 WHAT ELSE?
    Vorkat-Ersatzrohr H&R 35mm
    Insignia Wischerdüsen :wink:

  • Hi Finny!


    Willkommen bei uns!
    Stell doch dich (http://www.corsa-d.de/board.php?boardid=4) und deinen kleinen Flitzer (http://www.corsa-d.de/board.php?boardid=16) doch mal genauer vor!
    Habe auch noch eine kleine "Kur" mit dem kleinen Dicken vor. ;)


    ZU deiner Frage: Da hat jeder seine eigene Meinung und jeder "Jünger" wird dir was anderes erzählen. Egel welcher Tuner, auch die "leisen" sind laut ;)
    Grüße,
    Chris

  • Ich noch mal, der neue :)


    Sind die tuningmethoden alles gleich bei Phase 1?


    Muss ich zum tuner fahren oder bekomm ich so ne box geschickt wo ich alles nur draufspielen muss?


    THX

    Corsa D GSI
    EDS PHASE 1 WHAT ELSE?
    Vorkat-Ersatzrohr H&R 35mm
    Insignia Wischerdüsen :wink:

  • EDS hat das IPF: http://eds-motorsport.de/_eds_/index.htm
    das bekommst du nach Hause geschickt und du kannst aus ca. 5 Datenständen einen auswählen bzw. alle ausprobieren :yeah:
    Wennst dir eine Auspuffanlage drunterschraubst und ein VKER (was im öfentl. Strassenverkehr nicht zugelassen ist :wink: ) kannst dir auch die Phase 2 draufspielen.
    EDS hat übrigens gerade eine September Aktion ;)


    Bei Klasen ist seit längerem ein ähnliches System versprochen.
    Zur Zeit musst noch hinfahren.


    Grüße,
    Chris