Chiptuning - Eure Erfahrungen

  • Der Korrekturfaktor zur Berechnung der Motorleistung wird bei DIN 70200 und EWG mit anderen Werten berechnet.


    Die DIN Messung ist nicht mehr aktuell, zeigt meistens etwas mehr Leistung an gegenüber einer Messung nach EWG an.
    Bei alle Fahrzeugen mit EWG BE wird nur nach EWG 80/1269 gemessen und die Werte angegeben.


    DIN 70020 (Ansaugtemperatur 20°C, atm. Druck 1013 mbar)
    oder
    EWG 80/1269 (Ansaugtemperatur 25°C, atm. Druck 990 mbar)


    Zum Beispiel fließt bei der DIN Berechnung ein Standardatmosphärendruck (Meereshöhe) von 1013mbar mit ein. Bei der EWG Berechnung sind es 990mbar. Auch wird die Lufttemperatur am Prüfstand mit unterschiedlichen Werten dividiert. DIN = 293, EWG = 298.


    Beispiel:
    Um Messungen vergleichen zu können, muss die Messung in Abhängigkeit von Temperatur und Luftdruck korrigiert werden. Der Korrekturfaktor bei der DIN 70020 errechnet sich wie folgt: 1013 geteilt durch den gemessenen Atmosphärendruck (mbar) multipliziert mit der Wurzel aus 273+Temperatur (C°) geteilt durch 293.

  • Zitat

    Original von ash@eds
    PHASE-1 NOPRECAT 235PS / 350NM
    PHASE-1 NOPRECAT LOWGEARLIMIT 235PS / 350NM


    Hallo Leute,


    ich oute mich jetzt mal als total unwissender im Bereich Motor-Tuning (und alles was da so drum herum gehört) :rolleyes: Desweiteren möchte ich gleich anmerken, das ich mit diesem Post, keinen Streit ausbrechen lassen will (EDS <-> Klasen) :( Ich hoffe nur, das mir jemand meine Fragen verständlich und korrekt beantworten kann ...


    Ich habe am 08.05 einen Termin bei Klasen-Motorsport zum Tuning. Geplant und vereinbart sind Vorkatersatzrohr und Phase 1 (inkl. Vorher- Nachhermessung) für 650€. Erfahrungen und Diagramme von anderen Usern weisen auf ein Leistung von 210 PS bis 220PS und 310NM nach dem Tuning hin.


    Wenn ich jedoch jetzt die Angaben von EDS lese, werde ich etwas stutzig ?( EDS liefert mit Vorkatersatzrohr und Phase 1 235PS. Bei einem Preis von ca. 700€. Meines Wissens nach jedoch nur mit einer Nachhermessung.


    Für mich, als unwissenden Kunden, sehe ich nun für 650€ 210-220PS und für 700€ 235PS :]


    Bitte verweist mich jetzt nicht auf irgendwelche Messverfahren, die ich eh nicht verstehe. Was ich will, ist eigentlich simpel und einfach :]


    Wo bekomme ich die "beste" Leistung für mein Geld?


    Oder ist es doch nur eine Gewissensfrage, da beide Tuner das selbe Ergebnis erziehlen und nur auf dem Papier andere Werte stehen ?(

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Hallo Timo


    Das ist wirklich eine sehr delikate Angelegenheit. Das beide mit verschiedenen Meßverfahren arbeiten weißt du ja.


    Da es keiner so genau weiß weil noch niemand nach dem Tuning zu beiden auf den Prüfstand gefahren ist denke ich mir mal daß beide im Endeffekt auf der Straße nicht weit auseinander liegen oder gar keinen Unterschied zeigen.

    Es sei denn du willst nach dem Tuning vom Stephan direkt rüber nach Marl fahren und da ne Vergleichsmessung machen lassen. Kannst natürlich auch zu Arno tunen und dann nach Oberhausen zur Vergleichsmessung.... dann wissen wir bestimmt auch mehr was natürlich wenn da ganz andere Werte raus kommen sollten als jeder hier denkt für eine Menge Zündstoff sorgen dürfte.....


    Es wird wohl, wie du schon sagtest eine Gewissensfrage bleiben..... :]

    Einmal editiert, zuletzt von reneblue ()

  • Tja, damit könntest Du wieder die alte Diskussion ins Laufen bringen.


    Aber gut, dass Du nicht nach Messverfahren fragst und damit kann Dir nur jemande die Antwort geben, der wirklich beide Versionen gefahren/getestet hat.
    Du kannst bei EDS auch eine Vorher-Messung bekommen.
    Jeder hier ist wahrscheinlich von seiner Phase 1 begeistert, egal ob EDS, Klasen und und und.
    Aber mich haben zum Beispiel die angegebenen Leistungen (230PS) und die jahrelange Erfahrung des Tuners überzeugt.
    Ich persönlich habe jetzt drei Versionen gefahren:
    1. Original
    2. Phase1 reduziert (angegebene 215PS)
    3. Phase1 volle Leistung (angegebene 230PS)
    Es war nochmal ein richtiger Unterschied zwischen 2 & 3
    Aber wir EDS´ler wissen nicht wie sich eine andere Phase fährt und andersrum wohl auch nicht. :P


    Damit stehst Du wohl vor der Qual der Wahl...


    Eine Vergleichsmessung wäre wirklich schön! Mach das bitte :]
    Und dann poste das Ergebnis!

    Corsa OPC R.I.P. ( 22.12.2008 ) :heulen:
    FORD Kuga Titanium 4x4

  • Hallo Picco
    Was ist denn bei der 2. Version jetzt raus gekommen? Die lief doch bei dir anfangs schlecht, was haben sie geändert?

    2 Mal editiert, zuletzt von reneblue ()

  • Wie zeitaufwändig ist den so eine Messung auf dem Prüfstand ?( Und was würde diese bei EDS kosten?


    Bin wirklich am überlegen, ob ich nicht auf dem Heimweg (von Klasen) nochmal bei EDS vorbei schaue und eine Prüfung machen lassen ...


    Jedoch müßte dazu EDS erst mal Zeit haben und mich kostenlos auf den Prüfstand lassen :tongue: :tongue:

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  • tja ob das kostenlos wird kann ich nicht sagen aber Zeitaufwand mit anschnallen, anschließen, messen und wieder runter bestimmt ne Stunde.... schick doch Arno mal ne Mail......

  • Ich hege ja die Befürchtung, dass sowas erst aussagekräftig wäre wenn man behauptet, das Auto sei serienmässig....


    Damit will ich Arno ganz ganz sicher nix unterstellen - wie auch, hatte selber leider nie die Möglichkeit, auf seine Rolle zu fahren (aber anhand der "Vergleichsmessungen", die vorausgegenagen sind wäre mir nur wohl dabei zu behaupten, der Motor wäre serie....).


    So könnte auch nachher keiner behaupten, EDS hätte manipuliert um einen Mitbewerber schlecht zu machen.

  • Zitat

    Original von reneblue
    Hallo Picco
    Was ist denn bei der 2. Version jetzt raus gekommen? Die lief doch bei dir anfangs schlecht, was haben sie geändert?


    Ist richtig, aber ich habe mal auf Empfehlung die Tankstelle gewechselt und nehme jetzt immer Aral oder Shell, damit hat sich das Problem schon erledigt. Meistens tanke ich sogar V-Power bzw. Ultimate, damit spricht der Motor noch etwas besser an...


    Timo:
    Einfach mal Arno anschreiben und vielleicht macht er eine günstige oder kostenfreie Messung. Wurde schon mal gemacht im c20let Forum... Bei diesem Wetter kommst Du vielleicht sogar annähernd an die idealen Messbedingungen!


    Sissi
    Ich stimme Dir zu, ohne irgendjemanden etwas zu unterstellen. Um schon mögliche Diskussionen über eine Manipulation aus dem Weg zu gehen, lieber einen fähigen, unabhängigen Prüfstand anfahren.
    Oder das komplette Prüfdiagramm aushändigen lassen und daran vielleicht vergleichen. Soweit das Möglich ist...

    Corsa OPC R.I.P. ( 22.12.2008 ) :heulen:
    FORD Kuga Titanium 4x4

    3 Mal editiert, zuletzt von picco ()

  • Ich denke auch, dass eine Vergleichsmessung der beste Weg wäre...


    Aber zu deiner Frage bezüglich:

    Zitat

    Für mich, als unwissenden Kunden, sehe ich nun für 650€ 210-220PS und für 700€ 235PS


    210-220 PS EG-korrigiert oder bis zu 235 PS unkorrigiert...


    oder


    210-220 PS EG-korrigiert oder bis zu 220-225 PS (je nach Korr.-Faktor) EG-korrigiert


    oder


    220-230 PS unkorrigiert oder bis zu 235 PS unkorrigiert...



    Also nehmen sich beide nichts...!


    (Nur so zur Info: Unkorrigiert habe ich 221 PS!)