Chiptuning - Eure Erfahrungen

  • Zitat

    Original von frankyopc
    Verstehe ich das Diagramm richtig das mit Vorkatersatz,Auspuff und Flowmaster 237 PS anliegen ? Und die angesprochene Mehrleistung bei 6800 U/min erst durch anpassung der Phase erreicht wird . Also die Auspuffgeschichte sich dann
    erst richtig lohnt ?


    Hallo !


    Bitte EXACT lesen , steht schon alles da !


    Bei diesem Diagramm wurde folgendes getestet :


    1) Phase-1 230PS mit FLOWMASTER ergab 237PS


    2) Montage von Magnex-Auspuff und Vorkatersatzrohr etwas drehmomentreduziert auf Kundenwunsch ergab dann 244PS


    beide Messungen mit dem serienmässigen Ladeluftkühler !


    3) EDS-Turbolader für Z16LEx gibts ab nächsten Monat wenn die Gießerei termingerecht liefert .


    Dann gibts einen neuen EDS-Vollaluminium-Ladeluftkühler um platzenden Seitenkästen vorzubeugen !

    Dipl. Ing. Arno Schindler
    EDS-Fahrzeugtechnik GmbH

  • Hallo !


    Na klar , wo denn sonst ??


    Wir waren schließlich die VKAT-Ersatzrohrpioniere beim Z20LET und haben die Dinger industriell gefertigt !


    Das Problem war jetzt beim Corsa-OPC , das der Flansch von Opel geändert wurde und unsere Dreherei die neuen Flansche nicht aus dem gleichen Rohmaterial anfertigen konnte , daher die kleine Verzögerung !


    Aber bis Oschersleben sollten die ersten 50 Ersatzrohre auf Lager liegen !


    Wir sind gerade dabei unseren neuen Hochleistungsturbolader mit neuem abgasgegendruckreduziertem Krümmer abzustimmen , das geht am besten per Nachtschicht , bislang liegen wir bei knapp unter 250PS bei 7200RPM !!


    Das Ding ROCKT mal richtig !!

    Dipl. Ing. Arno Schindler
    EDS-Fahrzeugtechnik GmbH

  • HAllo Arno


    Wann wird es eine Dtc gutachten geben für den corsa opc in der schweiz??

    Corsa OPC Bestellt am 07.04.2007 - Übergabe war der 20.09.2007


    Opel Corsa OPC Ardenblau Vollausstattung (außer Navi und Schiebedach) Schriften hinten entfernt. Crom Turgriffe,Crom Kofferraumgriff , EDS-Phase 2 , Scheiben getönt, Friederich anlage ab kat Cobra federn 30 V 20 H

  • Servus Arno


    Wenn du den Corsa OPC mit Phase 1 mal mit EWG messen würdest statt mit DIN was würde da bei dir raus kommen?


    Was kostet denn die Abgasanlage? Ab Turbolader mit Rennkat oder was ist da drin?

  • Hallo !


    Das ist sehr einfach !!


    Basiswerte


    DIN70020 : Ansaugluft 20C° Barometerdruck 1013mbar
    EWG : Ansaugluft 25C° Barometerdruck 990mbar


    Die Differenz zwischen DIN70020 und EWG beträgt +3% bei 20C° und 1013mbar , d.h ein Motor mit 100PS gemessen nach DIN70020 hat 97PS nach EWG !!


    Das Hauptproblem ist aber wenn man jetzt einen Turbomotor bei 3-5C° und 1030mbar nach EWG misst , dann wird der Korrekturfaktor nach EWG erschreckend niedrig gegen 0.90 und von der Messung werden dann 10% abgezogen ,das sind bei 300PS mal eben 30 PS !!


    Solange die Ladelufttemperatur zwischen 30-45C° bei der Messung bleibt , ist die Leistung noch unverändert gleich , der Motor bekommt es gar nicht mit , ob jetzt nur die Ansaugluft kälter wird oder die Kühlluftmasse zum Abkühlen des Ladeluftkühlers größer wird ... der Effekt auf die Leistung ist der GLEICHE !!!


    DTC Gutachten muss ich mal mit meinem Schweizer Partner absprechen , wir haben ja das Astra-OPC Gutachten auch zusammen erstellt !


    Die Preise für die Abgasanlage stehen noch nicht fest !

    Dipl. Ing. Arno Schindler
    EDS-Fahrzeugtechnik GmbH