Chiptuning - Eure Erfahrungen

  • Zitat

    Original von picco
    Man korrigiert einen geladenen Motor nicht!


    Gilt immer noch nur für den Diesel!!!


    Mir ist es mittlerweile egal, wer wie korrigiert und welche Angaben man macht.


    Komischerweise habe ich ohne Korrektur im Sommer und Winter unterschiedliche Werte, mit EG-Korrektur hingegen sind die Leistungswerte fast identisch. :rolleyes: Ohne Korrektur müsste man also jahreszeitbedingt unterschiedliche Leistungsangaben auf der Homepage machen...


    Am besten man gibt dem Kunden ab sofort immer 2 Diagramme - dann kann er sich aussuchen, welche Leistung er haben möchte. :tongue:


    Im Endeffekt kommt es hinterher auf die Fahrleistungen an. Und da fällt mir gleich wieder der EDS-Astra beim Autobildtest ein, der mit Abstand die höchste Leistungsangabe hatte aber den anderen hinterherfuhr.

  • Zitat

    Original von Klasen-Motors
    Im Endeffekt kommt es hinterher auf die Fahrleistungen an. Und da fällt mir gleich wieder der EDS-Astra beim Autobildtest ein, der mit Abstand die höchste Leistungsangabe hatte aber den anderen hinterherfuhr.



    Wie dünn ist das denn?

  • Servus!
    Ein guter Test, kannte ich noch nicht.
    Zu den Fahrwerte muss man ja nichts sagen, steht ja alles im Test.


    Wenn mein Corsa Allrad hätte, könnte ich mit den Beschleunigungswerten in einer ganz anderen Liga fahren. So geht es uns wohl allen.
    Und auf dem Rundkurs hat er sich doch ganz gut geschlagen, auch ohne "Sportfahrwerk". Wie es die anderen hatten... Lt. Fazit
    Die Durchzugswerte sind allerdings erschreckend.
    Für die gravierenden Traktionsprobleme gibt es wohl keine Softwarelösung, nicht wahr?

    Corsa OPC R.I.P. ( 22.12.2008 ) :heulen:
    FORD Kuga Titanium 4x4

  • Hallo !


    Dieser Test war gar nicht schlecht , unser Basisfahrzeug hatte mit seinem Z20LEL Motor ein sehr sehr lange Getriebeübersetzung , die eine besseren Durchzug verhindert hatte , aber nur mal 1-2 Gänge runterschalten und dann geht die POST ab , bei 60km/h im 6. Gang lagen so ca. 1500RPM Motordrehzahl an , wer macht denn da einen Durchzugstest ... das ist schon dümmlich ansich !


    Mit ein bisschen Übung wäre auch eine deutlich bessere Zeit von 0-100 und weiteren Messwerten drin gewesen , aber die Testfahrer haben sich nur beschwert , das die Räder noch im 2. Gang durchdrehen ! :lol:


    Ansonsten den Golf haben Sie ja eingeholt und nach ein paar Metern war auch der Audi Geschichte !!

    Dipl. Ing. Arno Schindler
    EDS-Fahrzeugtechnik GmbH

  • Wie kommt man eigentlich zu einer unzureichenden Programmierung? Ich dachte immer es gibt nur 2 möglichkeiten.... entweder die Software ist drauf oder sie ist nicht drauf..... okay hier muß man noch einen Knopf drücken aber macht das einen Unterschied? Klär mich mal einer auf oder seh ich das nur falsch?

  • Hallo GSI, Dein GSI säuft ja immer mehr, hast Du nen Loch im Tank???? :tongue:




    Mit ein bisschen Übung wäre auch eine deutlich bessere Zeit von 0-100 und weiteren Messwerten drin gewesen , aber die Testfahrer......


    das gilt aber für die anderen Teilnehmer auch !!!


    na ja und wenn der Durchzugstest für alle gleich war, darf man das nicht als dümmlich ansehen!!!

  • Was ist den daran nicht zu verstehen ?Der 20LEL mit 170 PS hat ein Getriebe was eben sehr lang übersetzt ist . Und wenn man dann bei 1500 U/min anfängt zu beschleunigen geht eben nicht viel . Ansonsten scheint der Astra ja mächtig Dampf gehabt zu haben sonst würde man bis 200 nicht fast die ganze Zeit wieder aufholen die der Allrad Audi mit der gleichen Leistung am Anfang gut macht .

    Corsa OPC NRE powered by OPC // Bastuck ab Kat.

  • Moin.



    Also 1.


    Das Problem mit der Geschwindigkeit ! Schaltet den BC Testmode ein da sollte er eigentlicherweise das Geschwindigkeitssignal vom ABS Steuergerät bekommen.(Also von der Linken Radnarbe)


    Da müsste die anzeige weiter als Instrumen(240) gehen.


    2.


    Ich habe vor meinen OPC ein bisschen mehr leistung zu gönnen.


    Ich dachte da an die Tuning box von Lexmaul.


    Was am meisten für sie sprichts sind eigentlich die Kostenlosen neune Updates und die Übernahme der Werksgarantie.


    Und da ich bei Opel arbeite bekomme ich das ding noch ne ganze ecke günstiger.


    Hat jemand von euch das Lexmaul Box?? Wie sind die Erfahrungen von euch ???


    Wie sieht es bei euch mit dem Spritverbrauch aus nach dem Tuning??? Natürlich bei sinniger Fahrweise.


    Also ich teste gerrade was so geht. Fahre Morgens mal sehr sehr sinning zu Arbeit .Schalten bei max.2000 in der Stadt 50 und wo 70 ist 70 und sonst max. 100.


    Laut BC jetzt nach 73 KM 7,6l auf 100 KM. Aber so recht aussagekräftig wird das wohl erst ab 150 km sein.


    Also ich kann nur sagen wenn man will kan man mit dem OPC verhältnismäßig sparsam fahren.
    Macht natürlich überhaupt keinen Spaß aber es geht .




    cu nobsy

    Corsa OPC Magmarot, Klasen-Motors Stufe 3:top: , VKER mit FMS 70mm , großer LLK , 20/20KW , Flow Master , Zusatzinstrumente, TFL , DVD 100 NAVI , Kofferaumausbau

    In Planung: Kolben und Pleule

    Mein Corsa OPC

    Einmal editiert, zuletzt von nobsy1984 ()

  • Bevor Du das Teil kaufst, frage doch mal was es für Update´s gibt in der Datenbank.


    ich hatte EDS angeschrieben was es für den GSI für Update´s gibt.
    Es kam keine Antwort zurück, also gibt es da nichts.


    Lexmaul antwortet aber schon Kundenfreundlich und schnell, wenn man Fragen hat.