Chiptuning - Eure Erfahrungen

  • Zitat

    Original von Opel-Treiber
    205 PS bei Super Plus, bei 100er Oktan a bisserl mehr. Irgendwas sagte Stephan das das STG die Leistung um so 3 % zurücknahm, weil SPP Benzin.


    Ich fahre eigentlich ausschließlich V-Power 8) Also gute Vorraussetzungen!


    Zitat

    Original von Opel-Treiber
    Ja bei gleicher Fahrweise brauche ich weniger Benzin, aber vor allem fährt er sich einfach sauber, locker, bequem, na gut halt.


    Genau das war für mich der entscheidend Grund, mich für das Chip Tuning zu entscheiden. Mich nervt dieses ruckartige Beschleunigen in der Stadt :bla: Wie ein Fahranfänger ;) Ich will einfach bestimmen, wann ich wieviel Gas gebe und nicht mein Auto :]


    Zitat

    Original von Opel-Treiber
    Und meine Abstimmung hat so einen Freiraum, das wenn der LMM anfängt zu spinnen ich noch Reserven in dem Lambdawert habe, das es mein Motor aushält. Na er ist nicht zu mager abgestimmt.


    Erkläre mir (als Laie) das mal etwas genauer bitte? Was für einen Freiraum und warum? Wie spinnen? ?( ?(


    Zitat

    Original von Opel-Treiber
    Auch so bei 130 Km/h verbraucht der jetzt viel weniger an Benzin, aber dazu muss ich erst mal wieder normale Fahrten machen um alles zu beurteilen zu können


    Wieviel verbraucht (Momentanverbrauch) er den jetzt bei 130km/h im 6. Gang? Ich hatte bisher bei 120km/h (6.Gang) ca. 8L bis 8,5L.



    Erlkönig: Klar, Sicherheit geht immer vor :auto:

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Freiraum darin, das das Benzin Luftgemisch nicht an der Grenze ist. Benzin wird benötigt um den Motor zu kühlen. Wenn die Abstimmung so ist, das der Lambda Wert http://de.wikipedia.org/wiki/Verbrennungsluftverh%C3%A4ltnis
    zu klein ist, wird der Motor eventuell zu heiß und wenn der LMM Messer nun noch auch langsam den Geist aufgibt und falsche Werte liefert, so habe ich halt noch Reserven.


    Was ich bei 130 nun genau brauche, weis ich nicht, da ich ja meiste Zeit LKW Verkehr, Regen , Nacht Fahrten hatte, nach dem tunen

  • Ahhhh :bow: Wieder etwas gelernt. Hat dir Stephan das Angeboten oder hast du Ihn darauf hingewiesen? (ich fange schon wieder an mir viel zu viel Gedanken zu machen :tongue: )


    Kannste ja, wenn du mal wieder unterwegs warst, berichten?!

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Nein, Stephan hat mir nur einen kaffee angeboten.


    Eigentlich sollte jede Abstimmung nicht an die Grenzen dessen gehen, was gerade geht!
    Opel selbst lässt sich viel Freiraum um bei kleinen Hard und Software Fehler seitens der Wagen/KFZ/Corsa nicht den Mechanik zu zerstören. Selbstzerstörungsmodus :-))) Es schreiben wohl alle Tuner, das man ruhig einiges rausholen kann, weil ja Opel noch soooo viel Freiraum lässt, aber so viel ist da nicht immer!!
    nun GN8

  • Also lässt Stephan automatisch noch etwas Spielraum?!


    Dann schlaf gut :sleep: :sleep: :sleep:

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • weis ich nicht ob der gezielt oder ungezielt Freiraum lässt.


    Auf jeden Fall hat alles gepasst und mein Wagen fährt sich puberrrrrrrrrr
    Schicken ist Fön :-)))) so in der Art :-)))

  • Ich freue mich schon wie ein kleines Kind auf Weihnachten :zzz: :zzz:
    "Nur" noch 33 Tage :tongue:

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Man vermutet das wie beim z 20 let der LMM anfangen könnten zu spinnen, vor allem mit den KN Filtern wegen dem ÖL aber auch Serie LMM haben falsche werte geliefert, resultat- Gemisch abgemagert- Motor kaputt was weiterhin ein Schwachpunkt werden könnte ist die Benzinpumpe-Druck kann nicht gehalten werden-Gemisch magert ab- Motor kaputt


    Den Spielraum macht Stephan automatisch..... er will keine Motorschäden fabrizieren


    Nix ist schlimmer wie die Werbung" Ich war beim Stephan und 1000 km weiter war der Motor platt"


    Und von Seeheim-Jugenheim ist ja nicht soooo weit.....

  • Ich bin heute schon geschlaucht so 1200 km am Tag machen einen Fertigggggg.


    mal ehrlich wo wollt Ihr euer VKER denn ausnutzen?


    Gemessen wurde nach EG Norm


    Auch schön wenn einem im Heck ein Auto hängt und man gibt volle pulle Gas :-)))))