Chiptuning - Eure Erfahrungen

  • Habe mal ein bißchen gestöbert und gerechnet...


    Wenn man mal die Werte von EDS (230 PS / 370 NM bzw. 215 PS / 330 NM)
    mit den Werten von Klasen (209 PS / 318 Nm -lt. Diagramm vom Berti) vergleichen will: Wer hat wie gemessen?


    Wenn man mal davon ausgehen würde, dass EDS die 230 PS und 370 NM unkorrigiert (weder nach DIN noch nach EG) als Motorleistung angibt und man bei Klasen davon ausgeht, dass die Leistung korrigiert nach EG und als Radleistung angegeben wird, dann kommt man zu folgendem Ergebnis:


    EDS "scharfe Version" runtergerechnet = 216 PS / 348 NM


    wir kommen der Sache schon näher 8)


    Wenn man nun davon ausgeht, dass EDS sein Soft-Version (215 PS und 330 NM) nach DIN angibt:


    runtergerechnet = 207 PS / 317 NM


    Verblüffend wie änlich sich die Werte auf einmal sind... ;)


    Das man jetzt lieber mit 215 PS und 330 NM wirbt, ist ja nichts Neues -> siehe Watt-Angaben im Hifibereich pmpo / rms

  • Um das nochmal richtig zu verstehen ...


    Es gibt 2 unterschiedliche Darstellungsmöglichkeiten der Leistungsmessung. Einmal die Leistung am Rad und die am Motor, richtig ?(


    Wenn ich mir aber das Klasen Phase 1 Diagramm von Berti angguge, hat der OPC vor dem Tuning 191PS und danch 209PS gehabt. Da Opel seine Leistungsangaben je bestimmt auch in Motorleistung angbit (192PS), sind die 209PS bei Klasen definitv nicht Radleistung :(


    Deine Rechung sieht zwar toll aus GSi, aber leider nicht korrekt :P


    Es bleibt immer noch die mysteriöse Frage, wie EDS auf 230PS kommt :rolleyes:


    Gruß

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

    Einmal editiert, zuletzt von Timo ()

  • Und damit den Streit zwischen EDS und Klasen beendet :tongue: :tongue:


    Bin mittlerweile sehr froh, das ich mich für Klasen entschieden habe. EDS ist doch schon sehr dreist :( Hier eine PN, die ich erhalten habe



    Im übrigen - Klasen wird ab Sommer defintiv ein TÜV Gutachten für den Corsa anbieten :] Er brauch nur im Sommer nochmal einen Serien-Corsa für den TÜV.


    Gruß Timo

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Ich werde am dienstag 16.15 auf den prüfbahn gehen und die leistung messen lassen :clap:
    Spielt das ne rolle wenn ich noch winterpneu drauf habe???
    In welchen gang ist es optimal die leistung zu messen?
    4 oder 5 gang?

    Corsa OPC Bestellt am 07.04.2007 - Übergabe war der 20.09.2007


    Opel Corsa OPC Ardenblau Vollausstattung (außer Navi und Schiebedach) Schriften hinten entfernt. Crom Turgriffe,Crom Kofferraumgriff , EDS-Phase 2 , Scheiben getönt, Friederich anlage ab kat Cobra federn 30 V 20 H

  • Kann hier niemand meine frage beantworten? oder fehlen gerade die passende leute weil sie nicht da sind? ?(

    Corsa OPC Bestellt am 07.04.2007 - Übergabe war der 20.09.2007


    Opel Corsa OPC Ardenblau Vollausstattung (außer Navi und Schiebedach) Schriften hinten entfernt. Crom Turgriffe,Crom Kofferraumgriff , EDS-Phase 2 , Scheiben getönt, Friederich anlage ab kat Cobra federn 30 V 20 H

  • Zitat

    Original von EASTSIDE_OPC
    hab dir im federn thread geantwortet


    Ich danke dir echt für deine hilfe, das schätze ich sehr :bow:

    Corsa OPC Bestellt am 07.04.2007 - Übergabe war der 20.09.2007


    Opel Corsa OPC Ardenblau Vollausstattung (außer Navi und Schiebedach) Schriften hinten entfernt. Crom Turgriffe,Crom Kofferraumgriff , EDS-Phase 2 , Scheiben getönt, Friederich anlage ab kat Cobra federn 30 V 20 H