bin am überlegen wegen einem chiptuning,gibt es was auf was ich achten soll
Chiptuning - Eure Erfahrungen
-
-
Naja las lieber die finger vom chiptuning macht nur den motor kaputt
-
zu dem thema gibt es 12304 aktuelle threads hier im forum
-
super antwort
-
Zitat
Original von OPEL RASER
Naja las lieber die finger vom chiptuning macht nur den motor kaputtNa wenn du das sagst [Blockierte Grafik: http://fc04.deviantart.net/fs3…/Tests_by_Red_Bananas.gif]
Aber mal im Ernst Christoph, lese dir doch einfach mal die folgende Threads von anfang bis ende durch
Horrorkabinet - Motorschäden GSi & OPC
EDS Phase 1 & 2 (mit IPF - unterschiedliche Datenstände)
Motor-Tuning Chip-Tuning --- Pro und Contra
Klasen Software
Chiptuning Für den Corsa D Umfrage
usw. -
hat jemand schon erfahrungen mit DBilas gemacht.
Im Katalog bieten sie gerade tuning für unter 4000€ komplett und 280 PS mit garantie und TÜV an !! -
Also meine Meinung zu Chiptuning:
Es ist zwar günstig an Leistung zu kommen. In meinem Fall 70 PS.
Von 150 auf ca. 220 PS. Jedoch muss ich sagen, dass ich nun nach 7 Monaten zum ersten mal wieder auf die Originalsoftware geflashed habe ...
Mein Fazit: Das Auto läuft mit der Originalsoftware wirklich am besten und der Spritverbrauch ist deutlich niedriger, selbst bei Vmax (in meinem Fall 210 km/h)Durchschnittsverbrauch:
GSi Software vmax Autobahn: 21-24l auf 100km
OPC und Phase 1 zeigen mir jeweils 29-32l auf 100km an.Wie das mit einem richtigen originalen OPC Datenstand aussieht, weiss ich nicht.
Vielleicht sollte man sich auch einfach nur mal eine ordentliche Einzelabstimmung machen lassen, damit sich das Tuning lohnt.
Die Do-It-Yourself Teile sind vielleicht ziemlich das Günstigste um an ordentlich Leistung zu kommen, jedoch hat das Fahrzeug hier und da dann einige Macken. Wer darüber hinweg sehen kann(ich kann es eigentlich), der wird damit eigentlich zufrieden sein. -
Hattest du dir bei einer Leistungssteigerung in der Größenordnung einen geringeren Spritzverbrauch erhofft?
-
Zitat
Original von Timo
Hattest du dir bei einer Leistungssteigerung in der Größenordnung einen geringeren Spritzverbrauch erhofft?Das glauben anscheinend sehr viele. Fakt ist aber, dass die Leistung irgendwo herkommen muss.
Bei gleicher Fahrweise ist durchaus ein geringerer Spritverbrauch möglich, aber wer fährt mit nem OPC schon langsam -
Nein, habe ich nicht. Mehr Leistung mit weniger Verbrauch geht nicht und dessen war ich mir von Anfang an bewusst. Außerdem habe ich sowieso einen Bleifuß