LED gleichzeitig an Zündungsplus und Leseleuchte?

• Guten Abend zusammen,

stehe vor folgender Sache:

Meine LED Strips im Fußraum werden momentan über Zündungsplus mit Strom versorgt.

Zündungsplus und Masse gehen in folgender Stecker

http://i.ebayimg.com/t/DC-2-1-…xNjAw/z/vhcAAMXQaA1R4pKu/$T2eC16JHJH8FHQ2MeSw!BR4pKtUh3Q~~60_57.JPG

sodass ich diesen mit meinem RGB Controller verbinden kann. Das funktioniert bisher auch problemlos.

Ich hätte nun gerne, dass die Leuchten nicht nur angehen, sobald die Zündung an ist, sondern auch wenn ich die Tür öffne (wie die Leselampe).

Meine Idee war nun, die Spannung von der Leseleuchte abzugreifen und gleichzeitig mit dem Stecker zu verbinden.

Das heißt, es würden dann Zündungsplus und "Tür"-Spannung gleichzeitig in den Stecker auf der einen Seite laufen, auf der anderen Seite beide Massen.

Ist dies möglich oder führt das zu Problemen? Gibt es Alternativen?

Danke und Grüße :)

• ist ohne Probleme möglich, allerdings nicht einfach über die 2 Kabel. Du musst verhindern, dass Spannung von der Leselampe zum Zündungsplus gelangt, und andersrum.
    Daher musst du an jedes Kabel Bauteile anschließen, die den Stromfluss nur in eine Richtung zulassen und die Kabel erst danach verbinden.

Welche sich dafür eignen ist eine Gute Frage. Led's und Wiederstände sollten funktionieren, allerdings wird es da wesentlich sinnvollere Alternativen geben

• Danke für das Stichwort "Diode" :tongue:

Habe mich nun nochmal in das Kapitel Dioden eingelesen und mir einen
    Brückengleichrichter bestellt.

Sollte nun die Tage eintreffen und dann mal schauen - Kabel sind soweit schon alle verlegt :klatschen: