Rückruf: Thermostat

  • So es gibt Neuigkeiten zur Rückholaktion für bestimmte 1,3 Diesel Motoren.


    Heute bekam mein FOH die Nachricht von Opel, dass an meinen Corsa die Zylinderkopfdichtung ausgetauscht werden soll.


    Problem was jetzt nur noch besteht: Es ist keine Dichtung lieferbar!!! ?(


    Fahr ich halt die 3 te Woche mit Leihwagen!!!!


    Aber das Ende ist nah und ich kann meinen geliebten Corsa bald wieder fahren!


    :clap:

  • joa, hab meinen gerade wegen dem thermostat zurück, und hab direkt gesagt bekommen, dass ich wieder hin muss wegen der kopfdichtung. nja, teil is bestellt, krieg bescheid wenn mein kleiner wieder hin muss. micht nervt nur immernoch, dass die mir für die zeit keinen leihwagen geben....

    Wir sind die Borg!
    Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!


    Inzwischen im vierten Corsa D unterwegs :D

  • wowbagger
    ?( kein Leihwagen ?( dir steht auf Grund der Mobilitätsgarantie ein Leihwagen zu , tritt dem Händler mal auf die Füße oder Beschwerde per Email an Opel

    Opel Corsa D 1.3CDTI DPF 90PS Sport , Starsilber , Vorteilspaket & Quickheat


    Zubehör : OPC-Line Dachspoiler , Irmscher Mittelarmlehne , Edelstahlfußstütze , Edelstahleinstiegsleisten , Blaue LED Fuß & Decken & Kofferraumbeleuchtung , Blaue Kaltlichtkathodenbeleuchtung Fußraum hinten , H7 Vision +


    Reifen : 16" Alu orginal , 15" Stahl Winterreifen
    bestellt: 16.08.07 geliefert: 11.10.07 abgeholt: 16.10.07 verkauft: 30.06.09

  • Hallo,


    na dann kann ich meine Geschichte auch mal erzählen:


    Mein Corsa 1,3 CDTI ist von 11/06.


    vor zwei Wochen versagte mir die Heizung,ich habe Klimaautomatik und es funktionierte rein gar nichts mehr,im Serviceheft stand dann Kühlwasserstand prüfen,hab ich gemacht und siehe da es war alle,also ADAC gerufen und Auto wurde abgeschleppt,Werkstatt hat dann festgestellt das der komplette Heizkasten getauscht werden muss.


    Problem war nur,die Panne war in Berlin und ich wohne in Augsburg.
    Der FOH sagte mir dann,das das Teil nicht lieferbar sei und ich mich noch ungefähr 4 Wochen gedulden müsse!!!!!


    Habe für die Heimfahrt über die Mobilität einen Wagen bekommen,aber nur für 4 Tage,sei nicht anders abgedeckt.Habe dann vom Autohaus in Augsburg einen Leihwagen für vier weitere Tage bekommen und dann musste ich mich sehr lange mit Rüsselsheim streiten um einen weiteren Wagen zu bekommen.


    Nun rief mich der FOH aus Berlin und sagte mir das nur der Heizungskasten defekt ist,aber das kann ich nach den Erzählungen hier nicht glauben,wo soll denn dann bitte das ganze Kühlwasser hin sein?


    Soll ich da vielleicht nochmal nachhaken?


    Gruß der leidgeprüfte Maaze.

  • sicher dass mir ein leihwagen zusteht? mein foh hat gemeint bei garantiearbeiten wäre das nicht so...

    Wir sind die Borg!
    Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!


    Inzwischen im vierten Corsa D unterwegs :D

  • Ich war schon mal von einer Rückrufaktion betroffen und habe auch ohne zu Fragen einen Leihwagen bekommen,wer sonst soll Dir denn den Ausfall ersetzten bei was was Du nicht verschuldest hast,ich würd drauf bestehen.

  • hab nochmal recherchiert: grundsätzlich soll ein rückruf den kunden vor schäden durch fehlerhafte teile schützen. somit besteht eigentlich nichtmal eine rechtspflicht auf kostenübernahme für die "reparatur"kosten... der foh könnte rechtlich sogar sagen: "hier, bezahl das teil mal bitte, bei dem wir mist verbockt haben"...

    Wir sind die Borg!
    Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!


    Inzwischen im vierten Corsa D unterwegs :D

  • Naja,ob das so stimmt!!!


    Mir ist nur bekannt das der Kunde selbst zahlen muss,wenn die Gewährleistung zu Ende ist,aber innerhalb der Gewährleistung muss der Hersteller für solche Schäden aufkommen.


    Das wäre ja noch schöner,kaufe ein neues Auto und muss aller 2 Monate Geld bezahlen,weil was nicht stimmt,das wäre doch ein Witz seinesgleichen.Kann ich ja gleich im Auto wohnen,weil zu mehr das Geld nicht reicht.


    Hak doch nochmal nach,ob du wirklich keinen Anspruch hast,vielleicht hat das Autohaus nur keinen freien Wagen da gehabt.


    Gruß Matthias.

  • dienstag krieg ich ne neue kopfdichtung rein, werd dann mal berichten ob man was davon merkt. in nem anderen forum hab ich aufgeschnappt, dass wohl durch die "alte" kopfdichtung druck aus dem brennraum in den kühlkreislauf ausgetreten ist und somit mit neuer dichtung wieder mehr verdichtung im kolben erfolgen sollte... weis net was ich davon halten soll

    Wir sind die Borg!
    Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!


    Inzwischen im vierten Corsa D unterwegs :D

  • also an meinem ist nach 4 Wochen Stillstand auch die Zylinder Kopfdichtung ausgetauchst worden! jetzt fahr ich meinen Corsa wieder seit Mittwoch. Jetzt hoffe ich aber mal, das erstmal Ruhe ist!!!