Z14XEP startet schlecht und verbraucht viel Kühlwasser

  • Zitat

    Original von flex-didi
    krass was hier in so einem "Allerwelts"-Kleinwagen passiert !
    Einfach "nur" Folge aus dem Kühlwasser-Verbrauch zuvor ??


    Die Sorgen möcht ich echt nicht haben, tut mir Leid, Auto muss "einfach nur" laufen.


    Ich denke, es besteht hier ein umgekehrter kausaler Zusammenhang.
    Erst die defekte Zylinderkopfdichtung hat ja für den Kühlwasserverlust gesorgt
    und wahrscheinlich hörte sich der Anlasser auch deswegen so merkwürdig an,
    weil sich Kühlflüssigkeit im Brennraum angesammelt hatte.


    Wenn dann so viel Kühlwasser fehlt, dass die Wasserpumpe Luft schaufelt,
    entsteht schnell eine Überhitzung aufgrund mangelnder Kühlung.
    Das Fatale: Meist bemerkt der Kühlwasser-Temp-Sensor diese Luft nichtmal.

    Fährste quer - siehste mehr!
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  • ok, soweit der reihenfolge an "baustellen".
    schade-bis-bedenklich, dass es bei aller heutigen (mögl.) sensorik, bzw. sonstwo optionaler Assistenten, einen hier so lange+heftig im unklaren lassen kann (!)

  • die reihenfolge ist nicht 100% nachvollziehbar.


    1. die temperatur-warnung ging auf ner kurzstrecke - "nur mal schnell zum discounter" - an, die tage zuvor noch mehre hundert kilometer ohne probleme, warnmeldungen etc pp gefahren.


    2. Ursache für die zu hohe temp, war zu wenig Kühlwasser. beim nachfüllen lief das Kühlwasser direkt wieder aus dem kühler. der Corsa wurde dann von zuhause abgeholt.


    3. Kühlerwechsel, am Motor wurde keine thermischen Schäden festgestellt.
    ob der kühler vorher undicht war und das Kühlwasser allmählich auslaufen konnte oder aber der Kühler erst durch die zu hohen temps und damit durch Wasserdampfbildung geplatzt ist, konnte nicht geklärt werden.


    4. etwa 450 km mit neuen kühler gefahren, wobei da eben die bereits beschrieben Symptome immer stärker auftraten. beim testen des Kühlwasser wurden Abgase, aber kein Öl im Kühlkreislauf festgestellt. Motor wurde vermessen und für irreparabel erklärt. Ein neuer Motor müsse her und die cargarantie verweigerte Refinanzierung, weil der Folgeschaden durch Selbstverschulden (nicht den Motor gestoppt, sondern nur Wasser nachgefüllt) entstanden sei, laut Gutachten.


    5. jetzt wird geplant und diverses gewechselt und dann schauen wir mal. (alles von einem Motoren-Spezi, aber ohne Garantie und außerhalb der opel Spezifikationen)

    Einmal editiert, zuletzt von mgfirewater ()

  • Motor läuft, kompression ist sehr gut. laut mechaniker


    der motorenspezi wunderte sich nur, dass die wegfahrsperre "resetet" wurde. er vermutet das opel ah hinter der schikane, weil an der software bei nem zylinderkopfwechsel nichts geändert werden muss.


    nachdem ein anderer opel händler die software neu aufgespielt/eingestellt hat sprang er sofort an.

    Einmal editiert, zuletzt von mgfirewater ()

  • der motor hat jetzt etwa 120 km weg. bei ganz entspannte fahrweise. motor ist leise und auch Vibrationsarm in der kaltlaufphase.


    nur wenn man an der ampel mit getretener bremse steht, fängt der vorderwagen mit der zeit immer stärker an zu vibrieren. mechaniker
    meinte, es könnte sein, dass der unterdruckschlauch undicht ist und der bremskraftverstärker beim stand dem motor in diesem augenblick die luft zu amten nimmt. kann das sein?

    Einmal editiert, zuletzt von mgfirewater ()