Hallo Leute. Wie der Titel schon sagt, geht es um die fußraumBeleuchtung und zwar habe ich diese an der leselampe oben angeschlossen.. Jetzt habe ich diese aber nochmal mit einer 10a Sicherung abgesichert und meine Frage ist ob das nötig war oder ob es reicht wenn ich nur die Sicherung vom Auto habe?? Ein Kollege meint ich hätte jetzt 20 ampere gesichert und es könnte anfangen zu brennen?? Hat vielleicht jemand eine Antwort für mich? Vielen dank schonmmal im voraus . Liebe grüße
fußraumBeleuchtung Neu absichern?
-
-
Ich weiß grad nicht genau, mit wieviel Ampere die Leselampe abgesichert ist, aber grundsätzlich kann kein größerer Strom fließen, als die kleinste Sicherung der Reihenschaltung abkann.
Sobald der Lampenstromkreis mehr Strom zieht, als die werksmäßig eingebaute Sicherung erlaubt, brennt diese durch.
Glaube nicht, dass die Leselampe mit mehr als 10 A gesichert ist, daher kannst du die 20 A-Sicherung weglassen, weil die originale vorher stirbt. -
die leselampe hat eine 10 A sicherung lagst schon richtig
nene du verstehst das falsch, ich habe selbst NOCH EINE 10A sicherung eingebaut d.h. ich habe jetzt einmal meine 10A sicherung und die 10A vom Auto und wie gesagt ein kollege meinte es könnte dadurch anfangen zu brennen weil wenn man die beiden sicherungen zusamm rechnet wären es ja 20A und das wären zuviel.. also weil sie dann schon brennen würde.
-
Hast du die Sicherungen in Reihe(nacheinander) oder parallel (nebeneinander) geschaltet?
Bei einer Reihenschaltung zählt immer der kleinste Nenner. Wenn du ne Eisenkette mit einem Faden verlängerst um ein auto abzuschleppen, reißt der Faden und das Auto bleibt stehen.
Versuchst du das Auto allerdings so zu verbinden, dass sowohl Eisenkette als auch faden beide Autos berühren kann es abgeschleppt werden.(Parallelschaltung)
D.H. 2 gleiche Sicherungen hintereinander geschaltet bringen Nichts, denn dann können nur 10A durch.
Wenn sie nebeneinander geschlatet sinn kann jedoch durch die eine, als auch durch die andere Sicherung jeweils 10A was in 20A resultieren würde, aber so verkabelt keiner. -
nett erklärt =D ich habe einfach nur eine sicherung eingebaut am plus kabel von der fußraumbeleuchtung ..
-
Ich hab 9 verschiedene LED Stripes an dieses Kabel gebunden, da passiert NICHTS
-
Du hast sie in Reihe geschalten. Kann also nichts passieren. Wenn Du z.B. doe originale Sicherung gegen eine mit 20A tauschst dann könnte es unter Umständen zu einem Kabelbrand kommen.
-
Alles klar Leute vielen dAnk dann versuche ich jetzt noch LEDs unter die Tür zu machen.. So wie schorle hat.. Nur durch das Gummi in der Tür zu kommen ist so scheiße schwierig.. Ich hab'. Schonmmal probiert aber hab aufgegeben xd
-
Viel Glück und Geduld dabei
-
Schoooooooooorlllllee ich kriege dieses verdammte Kabel nicht dadurch :wb: hast du es von Auto innenseite nach außen gemacht? Ja oder? gib mir mal bitte ein paar Tipps. Ich könnte ausrasten :bow: