Nr 2136 Flex-D hat einen......-D !

  • Zitat

    Original von flex-didi
    joh, sollte er schon können aber...


    - ist ja noch nicht wirklich eingefahern mit diesen ersten 500 km.
    - dreht für die BAB zu hoch / dort zu schwach auf der Brust
    - muß den Reifenluftdruck checken, was da noch geht ;o)
    - ...


    Auf der Autobahn kannste auch nicht wirklich Sprit sparen, es denn du fährst permanent 80 km/h. :lol:


    Wie schon oben genannt, er dreht im 5 Gang einfach zu hoch. Bin der Meinung, dass ein 6 Gang das sparpotenzial vom Corsa erhöhen würde.

  • Hallo


    Der braucht die Drehzahl weil das Drehmoment um die 4000 Umdrehungen an liegt und das nicht übermäßig.


    Die ersten D Corsa 1.2 hatten einen recht langen fünften. So einen hatte ich als Leihwagen..... Das ging gar nicht. Nur Wanderdünen feeling oder qualerei. Und meine Referenz war kein 130PS Diesel sondern ein C Corsa mit gleichem Motor der auch sehr kurz aber genau passend übersetzt war.


    6.1 l ist für das Auto doch ein guter Wert......



    Gruß


    Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)

  • Soooo. Die 2. Tankung, am 11.11. heute, passenderweise dazu der km-Stand: 1111 (!)*


    6.59 l/100km
    Ist jetzt freilich nix spektakuläres. ABER...
    ...angesichts vom einfahren, zunehmender Kälte und forcierter Drehzahlen u Geschwindigkeit/BAB...


    Ein unter-6-Liter-Verbrauch darf im nächsten Frühjahr dann kommen ;)





    *)joh. Bild hab ich vergessen - kommt nie wieder (schluchz)

  • Unter 6 Liter ist extrem schwierig :D


    Geht nur auf der Autobahn hinter einem LKW :P


    Wie ist der Corsa denn übersetzt? Auf der Autobahn dürfte jenseits der 100 km/h keine niedrigen Verbräuche zu erwarten sein.


    Ich bin ja vom 1.4 zum 2.0t gewechselt und auf der Autobahn bei Reisegeschwindigkeit 160km/h ist der Vectra dank des sehr langen 6. Ganges sparsamer als der Corsa bei 140km/h :P


    Der Nachteil liegt natürlich im Stadtverkehr, da ist unter 9 Liter nicht zu schaffen...


    Gruß Moly

  • Auf 6.8 folgte jetzt zur 5. Tankfüllung die Bilanz: 6.4 l/100km
    Das geht für derzeitige Umstände halbwegs in Ordnung (doch wenn ich an den Meriva denke, grummel...).


    "Abenteuerlich" ist ja das Tanken selbst (!), kenn ihr ja auch (?) - kräftige Preissprünge mehrfach täglich.


    Wo früher bereits wenigste Pfennige für Aufreger gar in Zeitungen sorgten.
    Da sind 10-Cent-Sprünge alle paar Stunden schon üblich geworden.
    1.54 beim losfahren, zwischenzeitlich woanders an der teuren Marken-Tanke 1.60 gesehen, ist erstgenannte nach 2 Std. und Rückkehr bei 1.44.
    Da heißt es schnell kaufen ! kaufen !....wie auf dem Börsenparkett ;o)


    PS/@Holy Moly: Joh, die Übersetzung, bei 100 km/h schon knapp bei 3000 Umd/min. Totaler Wahsinn. Da lob ich mir auch meinen 5-Gang Meriva, deutlich länger und auch ruhiger damit.

  • Hallo


    Preisspunge ist doch nichts neues. Bin heute auch durch Zufall einen Ort weiter gefahren und statt 1.40 kostete da der Diesel 1,31......


    7l ist sicher ein spitzen Wert für den 2.0 Motor.


    Ich lass meinen derzeit einfach auch nur mit Rollen. Ergebnis trotz hohem Kurzstrecken Anteil nach 200km sind 4,8l.


    6.8/6.4 bin ich damals mit einen 1.2 auch gefahren. Viel runter geht da nicht mehr. Aber auch nicht viel mehr. Mehr wie 8,5 hab ich soweit ich.mich erinnere nie rein bekommen.


    Gruß


    Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)