Will keine Werbung machen, aber ich zähle einfach mal auf, warum mich das IPF interessiert:
1. Du kannst dir verschiedene Datenstände aufspielen! Nach einer Inspektion bei Opel wird dir eine neue Softwareversion aufgespielt und dabei dein Tuning-File überschrieben - einfach das IPF System dran gehängt und die neue Software ausgelesen und an EDS verschickt und du bekommst ein Tuning-File zurück, dass auf der neuen Softwareversion basiert! Willst du dafür immer wieder (in meinem Fall 200 km) zum Tuner fahren?
2. Außerdem ist es möglich, dass du denen bescheid gibst, dass du lieber eine Version mit weniger Drehmoment haben willst... (oder vielleicht darf es noch etwas "Mehr" sein )
3. Data-Recording, Fehlercodeausgabe und Löschung, Leistungs-/Drehmomentmessung auf einer ebenen Straße: Die Diagnoseeigenschaft interessieren mich sehr, da man alle relevanten Fahrzeugdaten später am PC auslesen kann... Falls es irgendwo Probleme gibt, kannst du innerhalb von Minuten die orginale Opel-Software draufspielen...
Die Leistungsmessung ist eher eine Spielerei!
4. Du kannst das System an anderen Modellen weiterverwenden, sollte der Corsa mal zu langweilig werden
Und dafür 200,- € mehr? Warum nicht!
Ich denke aber, dass ich zum "ersten Aufspielen" zu EDS fahren werde! Dort merkt man wenigsten, wenn an der Kiste was nicht stimmt!