welche sommerfelgen?

• Hallo,
    was im Fahrzeugbrief/schein steht, sagt noch nicht allles - hier steht mittlerweile nurnoch die "kleinst-mögliche" Größe drin...nicht alle zulässigen.

Hierfür gibt´s normalerweise ein extra Begleitschreiben, in dem viele weitere techn. Informationen stehen - unter anderem alle erlaubten Reifen/Felgengrößen.

Frank

• Danke für die Antworten. Das mit dem TÜV eintragen kostet ja nur wieder, also doch dann die 6X15. Nur scheint dies nicht gerade die übliche Grösse zu sein. Bei den Anbietern im Internet gibts immer nur 6,5X15.
    Schaaade!!! ;(

• Hast du meine Antwort überlesen?

Es sind NICHT nur die im Fahrzeugschein eingetragenen Reifen erlaubt!
    Im Zweifelsfall beim FOH nach erlaubten Größen fragen!

Frank

• Na prima, dass mach ich dann, wenn ich mein Auto wegen dieser Rückrufaktion von der Werkstatt abhole.

• Ich gehe mal davon aus das diese Felge 6,5x15 nicht von Opel ist und somit beim TüV eingetragen werden muss, kostet aber auch nicht die Welt, so ca. 40-50?. Vielleicht ist es bei der Dekra noch etwas günstiger. Für manche Felgen gibt es aber auch eine ABE, dann kannst du dir das eintragen sparen. Von welchem Hersteller sind den die Felgen?

Corsa D Cosmo 1.3CDTI 90PS 3trg. Saphirschwarz, Sicht-, Technik-, Sommer- u. Winter-Paket, AFL, ESP, DPF; Eibach Pro-Kit, ATS DTC 7,5x17 ET30 mit 205/45/17, OPC Rückleuchten, Seitenblinker, Seitenschweller und OPC-Line Frontspoiler, i-sotec isoamp + isosub + AIV Rainbow 165 SLX, Umbau der Armaturenbeleuchtung auf rot/weiss

• Hmm, also Du kannst jegliche Felge fahren, die eine ABE hat, wo dein Corsa S-D aufgeführt ist... die Gesetze wurden dahingehend verändert, was in den Papieren steht, ist nur die Serienbereifung, lt. einer ABE meiner Favorisierten 17 Zöller Felge in 7,5 x 17 mit 215/45 ZR17 Bereifung sind diese ebenso freigegeben... Du musst also keine Original Opel Felge kaufen, nur damits legal ist, einfach auf die ABE zu den Felgen achten, das sollt Dir aber eigentlich auch ein guter Reifen und Felgenhändler sagen... Nur wenn's keine ABE gibt und oder Umbaumassnahmen bzw Auflagen gibt (z.B Kotflügel-Innenkanten bördeln oder Abnahmegutachten über den fachgerechten Einbau und du gleichzeitig eine Tieferlegung verbaut hast, musst du die Rad-Reifenkombination eintragen lassen)

• Eine 7,5 x 17 mit einer ABE für den Corsa??? Sicher das es nicht nur ein TÜV-Teilegutachten ist? Ich denke mometan wird es noch keine Felgen mit einer ABE für den Corsa geben und wenn dann nur für Felgen die nicht größer sind als die Serienfelgen!

Corsa D Cosmo 1.3CDTI 90PS 3trg. Saphirschwarz, Sicht-, Technik-, Sommer- u. Winter-Paket, AFL, ESP, DPF; Eibach Pro-Kit, ATS DTC 7,5x17 ET30 mit 205/45/17, OPC Rückleuchten, Seitenblinker, Seitenschweller und OPC-Line Frontspoiler, i-sotec isoamp + isosub + AIV Rainbow 165 SLX, Umbau der Armaturenbeleuchtung auf rot/weiss

• Zitat

Original von Oli
    Eine 7,5 x 17 mit einer ABE für den Corsa??? Sicher das es nicht nur ein TÜV-Teilegutachten ist? Ich denke mometan wird es noch keine Felgen mit einer ABE für den Corsa geben und wenn dann nur für Felgen die nicht größer sind als die Serienfelgen!

dies habe ich heute als Antwortschreiben bekommen:

Sehr geehrter Herr XXX,

für den Corsa D werden wir mit Sicherheit noch Nachtragsgutachten bekommen.
    Fragen Sie einfach nochmal Mitte März an, dann wissen wir mehr.

Mit freundlichen Grüßen,

Matthias Merker

ASA-Wheels.de
    Tel: 06374-921-148
    Fax: 06374-921-190
    EMail: merker@asa-wheels.de
    Website: www.asa-wheels.de

ähnlich wird es bei den meisten Felgenhersteller sein. Erst ab März/April verfügbare Felgen für den neuen Corsa. Passend zu Beginn der Sommersaison ;)

• Zitat

Original von Oli
    Eine 7,5 x 17 mit einer ABE für den Corsa??? Sicher das es nicht nur ein TÜV-Teilegutachten ist?

Jupp, ganz sicher... Ich goggle nochmal kurz *moment*

EDIT: Also HIER findet man die passenden Felgen, aber Oli hat Recht, da steht gar nichts ob ABE oder Teilegutachten bezüglich Eintragung oder Abnahme :bow:

Einmal editiert, zuletzt von xo_quick ()

• Und welche Felgen auf dieser Seite hast du dir ausgesucht?
    Felgen für die es bereits ein Teilegutachten für den Corsa D gibt findet man z.B. bei Wheelmachine

Für meine Felgen (ATS DTC 7,5x17 ET40) gibt´s bereits ein Gutachten:
    ats_dtc_teilegutachten_corsa_d.pdf