H&R 35mm im OPC?

• Nochmal die Frage, hat irgendwer ein Eibach ProKit oder Vogtland Federn verbaut, haben beide angeblich eine Tieferlegung von 30mm?

Und an alle die, Nachrüstfedern drin haben, wie sieht es mit TÜV aus? Habt ihr sie abnehmen lassen (wenn ja ie teuer?), oder gibts eine ABE, oder fahrt ihr so rum?

• Nur mal so, wen es interessiert. Ich habe mal alle Daten von allen Federn verglichen und bin zu dem Ergebnis gekommen, bei Irmscher gibt es wohl Eibach Federn bzw. technisch identische, außerdem haben die Vogtland 30mm Federn die gleichen technischen Daten wie die H&R 35mm...

• Ist es richtig, dass durch die ABE keine Abnahme vom TÜV mehr erforderlich ist??!?!?

:auto: ~ Mein Corsa ~ :auto:

Corsa D Sport, 3-türig, 1.7 CDTI
    Bestellt: Mitte März - Übergabe: Mitte Mai
    Saphirschwarz - 17" im 5-Doppelspeichen-Design - CDC 40 Opera - OPC Line-Paket 2 - Vorteilspaket

• Sorry für OT: Technorist: Anhand deines Durchschnittverbrauchs bekommt dein OPC nur auf die Ohren, oder? :evil:

Würde es auch selber machen, aber ich habe weder eine Bühne, noch das nötige Werkzeug zur Verfügung - daher muss ich es machen lassen...

• also die abe gilt nur mit den original teilen, also sobald felgen geändert werden oder spurplattenverbaut werden, erlischt die abe und eine einzelabnahme ist fällig. also alles was mit dem fahrwerkzusammenhängt muss original bleiben damit die abe gültig ist

GSI: ich komm mit dem durchschnittsverbrauch nicht runter :D wieso? keine ahunng, ich habe eigentlich nicht das gefühl, dass ich ihn zu sehr trete, lass ihn meistens bis 3000-3500 drehen und schalte früh, aber ist ja egal, sprit is eh so günstig :D

• Es gibt 2 ABE-Typen:
    Nummer 1 für Fahrzeuge - auch bekannt als Fahrzeugschein.

Nummer 2 - ich denke, die meint Ihr: Für Fahrzeugteile:
    Die ABE ist für die Teile uund der Einau gem. ABE muss vom TÜV abgenommen werden! Es sei denn in der ABE steht: Ersetzt Original.
    Aber so ist es ja bei Tieferlegungsfedern nicht....war z.B. bei nem Sportauspuff von ATU, der an der Lautstärke uund am Fahrverhalten nichts änderte.

• dies ist wirklich ein heikles Thema :]

H&R bietet beispielsweise Tieferlegungsfedern mit ABE an. Und hier hat Technorist völlig recht. Diese ABE gilt nur für den Austausch der Serienfedern. Sobald die Rad/Reifenkombination auch verändert wird, ist diese ABE nur noch Makulatur.

Empfehlung: Im Zweifel immer eintragen lassen !! Da kann es auch zu keinen Problemen mit unseren "Freunden" kommen.