Hallo ,ich habe diese Woche meinen Corsa D GSI bekommen. Vorher hatte ich nen Astra G mit nem Alpine Bildschirmradio. Ich will dieses Radio ( 1 Jahr alt ) in meinen Corsa einbauen. Das problem dabei ist nur das mein Corsa einen Bordcomputer hat ,der über das Radio gesteuert wird. Ich möchte den Bordcomputer weiterhin nutzen ,muss aber nicht in das Menü rein. Es genügt mir wenn ich wenigstens den Verbauch weiterhin sehe. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Radiowechsel problem Bordcomputer
-
-
Du hast ja höchstwahrscheilich die Lenkradfernbedienung, daher kannst du einfach auf der linken Seite das Rad runter drücken, dann kommst du zur Verbrauchsanzeige...Mit dem Rad kannst du auch durch die beiden Einstellugen / Zähler (BC1 & BC2) durchschalten. Daher ist das Radio nicht obligatorisch für die Verwendung des Bordcomputers, jedoch wie du auch schon erwähnt hast für die Bedienung des Menüs.
Die Frage ist nur, was passiert mit der Uhrzeit wenn du das Radio abklemmst. Kann sein, dass die sich auf 0:00 Uhr zurückstellt...Das würde mich doch tatsächlich nerven...Die einzige Möglichkeit, falls das der Fall ist, die Uhr richtig zu stellen, ist den Umbau genau um 0:00 uhr nachts vorzunehmen ...Da ich auch Interesse an einem anderen Radio habe und eigentlich auf das Menü verzichten kann würde ich mich freuen wenn du hier deine Erfahrungen schreibst.
Grüße
mAnnY89
-
Ja ,die Lenkradfernbedinug hat er auch .Also ,das display bleibt erhalten ,wenn ich das radio ausbaue? das wäre ja schon mal gut. mit der Uhrzeit haste recht ,das nervt mich ,dann auch, naja mal schaun ,bekomme am sa meine blende zum umbaun ,bin mal gespannt wie das alles funktioniert. also ich weis schon mal das ich das zündungsplus selbst verlegen muss aber das wird ja kein problem werden.
-
Ich denke mal du hast die "neue" Version des Displays, wo du im normalen Zustand Oben dei Titel- / Senderanzeige hast und unten die drei Werte vom BC1. (Reichweite / durchschn. Verbrauch / mom. Verbrauch) ...Wenn du das Radio abstöpselt hast du dann oben dauerhaft das Datum stehen, somit, wie mir gerade selbst auffällt, bringt es auch nix, das Radio um 0:00 Uhr zuwechseln, da das Datum ja auch resetted wird.
-
die uhrzeit bleibt so wie es war. man muss das radio auch nich entheiraten. durchschalten kannst du weiterhin mit dem regler am blinkerhebel. Zündimpuls einfach nur über dauerplus abzwacken und schalter zwischen wie bei mir. deine LFB funktioniert natürlich nicht mehr außer du hast einen seperaten adapter dafür.
gruß Landvoigt
-
ja ,das mit der LKF is klar ,das neue Display hat er drin ,also es ist so wie dus beschrieben hast. ich weis nicht das mit dem schalter find ich nicht so gut man kann ja das zündungsplus vom zigarettenanzünder oder vom sicherungskasten nehmen.
-
jo auch ne möglichkeit. baue bei mir aber noch mehrere knock out schalter ein für endstufen,ps2 etc....
-
mir fällt gerade noch ein, wenn dir uhr ohne radio erhalten bleibt. wie stell ich sie wieder ein wenn die Batterie mal ab muss? das orginale radio extra einbaun? oder könnte das vll. auch über mein alpine radio steuerbar sein? ich weis das es dafür nen adapter gibt, das der titel auch im serien display angezeigt wird und ne uhr hat das alpine radio ja auch.
-
kann ich dir auch nich genau sagen da ich ein TID habe und du wohl ein GID oder CID. Ich denke aber nich das dies einfach so übers radio steuerbar ist...
wenn du willst kannst du dich auch noch unter "NEUE USER" vorstellen
-
ich war heut morgen bei meinem car hifi händler ( knecht in st.wendel ) die sind deutschland weit bekannt ,die haben schon einige autos umgebaut die z.b. vw sene oder recaro tuning gewonnen haben. Auf jeden fall haben wir das radio einfach mal ausgebaut und der Bordcomputer ist immer noch über die LFB steuerbar und die Uhr zeit bleibt erhalten. Man kann halt nur nicht mehr die Uhr zeit einstellen wenn die batterie ne längere zeit ab war. vll. kann man diese in der werkstatt über das diagnose gerät einstellen lassen?