Hallo liebe Flex-Fix-Freunde,
bin erst seit gestern neu hier, verzeiht mir deshalb evtl. Fragewiederholungen.
Haben uns im April 09 für einen Corsa D mit FF entschieden.
Eigentlich ganz zufrieden damit, trotzdem bleiben Fragen offen:
Bereits nach 2 Wochen hat unser FF beim Öffnen geklemmt, weil eine Trägerstange ca. 5 mm nicht ganz eingeschoben wurde.
Reparatur ging auf Garantie, war aber ziemlich aufwendig, da die Blockierung über das Entfernen des Kennzeichen usw. gelöst werden musste.
"Infinity" hat geschrieben, dass man von unten an die Hebel kommt.
Habe es nicht geschafft! Warum macht mein OFH dann so eine komplizierte Geschichte daraus?
Bei unseren Trekkingrädern sind sich die Sättel im Wege, deshalb mache ich immer vorher beide Sättel ab.
Lasst ihr auch den FF offen, wenn ihr mit dem Fahrrad unterwegs seid?
Habe dabei etwas Bauchweh, dass jemand die Schrauben oder andere Teile klaut und wir nicht mehr wegkommen. Empfiehlt es sich Ersatzteile zu besorgen und mitzunehmen: Befestigungsklötze mit Schrauben, Sicherungsring ( siehe Harand Kutt v. 10.6.08)
Habe beim Montieren der Räder gelegentlich die Schrauben und die Gummis in der Hand, könnte mir eine bessere Lösung vorstellen.
Die Befestigungsklötze lassen sich nur schwer nach unten schieben.
Liegt das an dem gekrümmten Pedalarm?
Was habt ihr für Pflegetipps, um möglichst viele Jahre Spaß an dem FF zu haben?
Hoffe auf hilfreichen Erfahrungsaustausch
Grüße
Klaus
Flex-Fix
-
-
Hallo Klaus,
herzlich willkommen hier im Forum.
Ich bin auch seit nun fast 2,5 Jahren glücklicher FlexFix Besitzer. Wenn es im Einsatz ist, und ich die Räder runternehme lasse ich meistens das FF ausgefahren. Ich nehme lediglich diese Schienen raus und verstaue Sie im Kofferraum. Das mache ich übrigens nach jedem Gebrauch, weil bei mir auch mal das FF steckengeblieben ist und es so nicht mehr passieren kann.
Nun zur Pflege: Ich halte alle 2-3 Wäschen mal den Strahler/Schlauch rein und wische danach alles schön sauber mit einem alten T-Shirt. Das wars dann an Pflege, was ich dem FF zukommen lasse. Wenn man über Feldwege/Sand fährt ist es zudem ratsam auch die Unterbodenbedeckung vom FF zu reinigen (Wasserstrahl), weil ich es schon wegen vielen kleinen Steinchen und Sand nicht mehr zürückrasten konnte.
Greetz
Bremmo
-
Man kommt mittlerweile wohl nicht mehr so ohne weiteres von unten an die Hebel, da dort nun ein Plastschutz ist, der wohl den Großteil des Drecks abfangen soll.
Zur sonstigen Montage: Schrauben und Gummis hat man nur dann in der Hand, wenn diese beiden nicht richtig aufeinander gesteckt sind oder man versucht, wegen einem monsterbreiten Pedalarm zu weit rauszuschrauben (da sitzen sie vielleicht deswegen aber auch nicht richtig zusammen? - ordentlich zusammendrücken). Ich habe den FlexFix schon mit verschieden Pedalarmen im Betrieb gehabt und auch mit den neuen sehr dicken/breiten Armen bei Tretlagern mit Außenschalen: LX, Deore, FC-R600, diverse Truvativ. Mit der richtigen Gegeneinstellung sollte das nie ein Problem geben. Wichtig aber wirklich: lieber lange und ordentlich einstellen. Der Pedalklemmeinsatz muss defintiv über die Nut gezogen werden weil er sonst mit viel Wackelei während der Fahrt nach oben wegrutscht und dann ...
Ansonsten: Sattel im Weg - sehr ärgerlich. Mich hats damit dummerweise auch erwischt.
-
Zitat
Original von klausgd
Lasst ihr auch den FF offen, wenn ihr mit dem Fahrrad unterwegs seid?
Die Befestigungsklötze lassen sich nur schwer nach unten schieben.
Liegt das an dem gekrümmten Pedalarm?Was habt ihr für Pflegetipps, um möglichst viele Jahre Spaß an dem FF zu haben?
Hoffe auf hilfreichen Erfahrungsaustausch
Grüße
KlausHallo Klaus,
bei Nichtgebrauch fahre ich FF immer ein.Braucht bloß mal jemand beim ausparken dranfahren(und abhauen)....oder wenn sich da mal ein lustiger Zeitgenosse draufsetzt....Ne,wär mir zu heikel.Zum Thema Befestigungsklötze nutze bitte die Verstellmögichkeit am Handrad,dann passt's (Handbuch).
Pflege,nun ja:ab & zu mal auskärchern,die ausfahrbaren Stangen aus bekannten Gründen bei Nichtgebrauch herausnehmen,gelegentlich säubern,trocknen und anschließend innen+außen leicht einölen.
-
Hallo Bremmo, Killerwahn und 123qp:
Erstmals vielen Dank für Euro Antworten, alle sehr hilfreich und zeigen uns, dass wir eigentlich mit der Entscheidung für den FF richtig gelegen sind aber doch noch ein paar Dinge daran zu verbessern wären.
So volles Vertrauen bei schlechteren Straßen hat sich bei uns noch nicht eingestellt. Vielleicht kommt das noch mit der Zeit.
Nochmals Dank und gute Fahrtklausgd
-
Kann man das FlxFix auch ausbauen und eine normale Heckschürze anbauen?
Oder ist das zu aufwendig wg. der Kabel usw.?Mich nervt das Teil einfach
-
Klar kann man das. Umgekehrt ist viel schwerer..;o)
Doch was "nervt" denn so daran ?!?
-
Das Teil ist immer irgendwie schief drin und ich brauche es nicht wirklich.
Braucht man eine Hebebühne zur Demontage?
Außerdem platzt gerne mal der Lack ab an den Übergängen zur Stoßstange, wenn der Träger dadran her kommt.Falls jemand das Teil möchte liebend gerne abzugeben!
-
Hallo Corsa-Freunde,
weiß jemand ob bzw. wo man die seitlichen Plastikteile für das Widerlager der Tretkurbelaufnahme herbekommt? Die Teile sind nicht wirklich für die Funktion des Fahrrad-Haltens wichtig aber ich hätte das System gerne wieder komplett. Zwei der vier habe ich aus Unachtsamkeit verloren nachdem sich der Kleber am Widerlager als zu schwach erwies. Siehe Foto (die länglichen schwarzen Plastikteile).
Grüße