Neues Gefährt, alte Kratzer...

  • Hallo liebe Community,
    Ich bin seit gut 2 Wochen im Besitz eines weißen Corsas (Color Edition).
    Wie bei (fast) jedem Gebrauchten, sieht man ihm seine 3 Jahre schon etwas an.


    Er hat leichte Kratzer auf dem Dach und den Felgen (beides Schwarz, wer hätte es gedacht ;)).
    Da es mein erstes eigenes Auto ist und ich momentan aufgrund meiner Arbeitszeiten kaum Zeit habe mich umzuhören und umzuschauen, wollt ich mal fragen was ihr mir da empfehlen könnt und ob ich was beachten muss beim Lack der Felgen bzw. dem Lack des Daches?


    Danke im Voraus :vogel:

  • Also ich durfte mit dem Felgen (auch) mal Bekanntschaft mit dem Bordstein machen. Sah nicht unbedingt schön aus, waren mehrere kleine- und auch ein großer relativ tiefer Kratzer drin.
    Habe mir einfach eine schwarze Spraydose (schwarz glänzend) genommen, die "Umgebung) des Kratzers ein bisschen mit Papier abgedeckt und drauf gesprüht. :D


    Wenn man einen Meter vor dem Auto steht, sieht man keine Mängel an den Felgen, bei genauerer Betrachtung natürlich schon.
    Musst du wissen, wie viel dir die Optik wert ist :P

  • Danke schon mal für den Tipp. Aber wenn man ein paar Meter vor meinem Auto steht sieht man die Kratzer auch nicht, nur bei direktem Hinsehen, bzw man weiß wo sie sind :D könnte ichs nicht mit nem Lackstift oder polieren probieren?! ?(

  • Ich weiß ja nicht, wie groß deine Kratzer sind, aber bei mir hat man schon gut das Metall gesehen ^^
    Ich schätze mal, dass es bei meinem Auto jemanden ab ca. 80cm auffällt, dass da mal was war.


    Mit Polieren kenne ich mich nicht so aus, aber eine Fausformel besagt (ist zumindest beim Lack so), dass sich das Polieren nur lohnt, wenn man mit dem Fingernagel über den Kratzer geht und man keinen Widerstand
    spürt.
    Wenn doch, sollte man es lieber abschleifen und neu Grundieren, Lackieren - und so weiter und so fort - lassen. Kenn mich da aber nicht zu 100% aus :D


    Kurz: Wenn du einfach nur willst, dass man auf den ersten Blick denkt: "Woah, so eine geile Karre! Die schwarzen Felgen passen super zum weißen Lack!", reicht die Sache mit der Sprühdose.
    Zumindest habe ich es so gemacht.

  • Hi,
    also es kommt erst mal darauf an, was für Kratzer das sind. Ein Bild wäre schon sehr hilfreich um die genau helfen zu können.
    Wenn du solche feinen Putzschlieren meinst, die kann man in der Regel raus Polieren. Solche Putzschlieren sieht man auf schwarzem Lack bei direkter Sonneneinstrahlung schon recht extrem.
    Wenn es aber richtige Kratzer sind müsste man halt schauen, sind sie oberflächlich sollte man sie nochmal raus poliert bekommen. Aber sind die Kratzer tiefer, ist es alleine mit Polieren nicht mehr getan.
    Bei tieferen Kratzern könnte man die Stelle mit Silikonentferner reinigen, etwas Farbe aus einem Lackstift verdünnen und so gut wie möglich nur in die Schadstelle (Kratzer) füllen, mit einem ganz feinen Pinsel, wenn es ganz klein und fein ist kann man auch einen Zahnstocher verwenden. Bei Metallic Lacken ganz dünn den Basislack in die Schadstelle und den Rest mit Klarlack ausfüllen. Danach nass Schleifen mit 2000 er. Dann aufpolieren und versiegeln.
    Aber das ist auch eher eine Lösung für vereinzelte Kratzer und nicht wenn du viele Tiefe Kratzer hast, da ist es dann besser das ganze Bauteil zu lackieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Color-Race ()

  • wenn du nicht soweit weg wohnen würdest hätte ich ja gesagt komm doch mal vorbei dann gucken wir mal!


    Wie ich meinem im Januar bekommen habe sah der Lack auch sehr wüst aus! Der Verkäufer meinte auch einige stellen müssen neu Lackiert werden....


    und was soll ich sagen, bis auf eine Stelle sind alle anderen durch Polieren weg gegangen!

    Nr.2086
    Jetzt Corsa D GSI und Vectra B V6


    Vorher Calibra, Vectra A, Astra F, Kadett E, Corsa B